Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Sa, 17.06. 09:15 Uhr 48:57 min

Feuerwache 09

Wasserproben

Siebenteilige Fernsehserie Deutschland 1991

Folge 2  von 7

  • Mono
  • Untertitel
  • VideoOnDemand

Gefährliche Großbrände, Rettung aus dem Wasser oder von einem Dach in schwindelerregender Höhe - bei ihren Einsätzen müssen sich die Feuerwehrleute der Feuerwache 09 in Berlin Köpenick hundertprozentig aufeinander verlassen können. Doch nicht nur beruflich sind sie eine eingeschworene Gemeinschaft, sondern auch privat.

Allmählich wird Lutz Lindner als neuer Wachabteilungsleiter der Feuerwache 09 akzeptiert. Die Männer spüren, dass er trotz seiner Jugend auch ein offenes Ohr für privaten Kummer und Nöte hat. Eine wichtige Tugend, gerade wenn man lange Tage und Nächte aufeinander angewiesen ist. So belasten die alleinerziehende Christel Nehrlinger aus der Einsatzzentrale die Sorgen um ihren schulpflichtigen Sohn. Sie will kündigen und sich einen ruhigeren Job suchen. Für Herbert Richter, Feuerwehrmann mit Leib und Seele, kommt das berufliche Aus, als man bei einer Routineuntersuchung einen versteckten Herzinfarkt feststellt. Lindner erfährt von Bullis Höhenangst und Hans Rauchweins krankhafter Furcht vor dem Altern. Zeit, sich auch mit Erwin Vetter, dem bisherigen Chef, auszusöhnen. Doch Vetter besteht auf einer Aussprache vor der gesamten Mannschaft. Unerwartet muss er dabei eine ganze Menge Kritik von seinen langjährigen Kollegen und Freunden einstecken.

Mitwirkende

Musik: Lutz Künzel
Kamera: Werner Helbig
Buch: Ulrich Waldner
Regie: Achim Hübner

Darsteller

Lutz Lindner: Matthias Zahlbaum
Erwin Vetter: Günter Schubert
Hans Rauchwein: Willi Schrade
Martin Fiebach: Jürgen Mai
Anett: Silvia Mißbach
Frau Vetter: Ute Lubosch
Herbert Richter: Lutz Riemann
Christel Nehrlinger: Katarina Tomaschewsky
Gerda Rehwald: Uta Eisold
Picasso: Ernst-Georg Schwill
Bulli: Marcus Staiger

Weitere Folgen

Filmklassiker - Demnächst im MDR