Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

Di, 19.03. 19:50 Uhr 24:30 min

Einfach genial

Menschen. Ideen. Erfindungen.

Komplette Sendung

Autofahren auf Plastik-Müll

Jonas Varga aus Potsdam mischt nicht-recycelbaren Plastikmüll dem Asphalt für Straßen bei. Angefangen hat alles in Nepal, wo Jonas Varga zusammen mit einem Freund etwas gegen das Plastikmüllproblem und die schlechte Verkehrsinfrastruktur des Landes tun wollte. Dort bauten sie erste Test-Straßen, indem sie Plastikmüll kleinschredderten und in den Asphalt mischten.

Doch Jonas tüftelte weiter an seiner Vision und verbesserte die Mischungsverhältnisse. Heraus kamen die sogenannten EcoFlakes. Sie dienen als Klebestoff zwischen Asphalt-Partikeln im Straßenbau. Das hat den Vorteil, dass man die Produktion von Neuplastik spart, das normalerweise in den Asphalt gemischt wird.
Bereits über 30 Straßen wurden mit den EcoFlakes gebaut und die Auftragsbücher für nächstes Jahr sind auch schon gefüllt.

Mehr zur Sendung

Ratgeber