Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
ProgrammProgrammMusikMusikPodcastsNachhörenNachhörenWetter & VerkehrWetter & VerkehrTeam & KontaktTeam & KontaktSerbski rozhłós
Wann eigentlich ist heiß zu heiß für uns? Wieviel Hitze verträgt der menschliche Körper? Wir fragten nach im Expertenrat. Bildrechte: picture alliance/dpa | Wolfgang Kumm

Dienstag | 21.05.2024 | AudioExpertenrat: Tipps für heiße TageZu Gast im Studio: Marit Gronwald, Fachreferentin Gesundheit und Klima

Wetter - ein Thema, bei dem jeder mitreden kann und will. Einfacher Grund: Es betrifft auch jeden! Und der neueste EU-Klimabericht lädt noch dazu ein, sich ordentlich über das Wetter zu beschweren. Weltweit und auch in Deutschland nehmen die heißen Tage zu.

Bis zum Ende des 21. Jahrhunderts erwarten Forscher bis zu 40 Tage - mit mehr als 30 Grad pro Jahr. Viele Kinder freuen sich da natürlich auf hitzefrei und Schwimmbadbesuche. Für viele andere allerdings - vor allem auch chronisch Kranke oder ältere Menschen - sind die steigenden Temperaturen nicht nur unangenehm sondern auch lebensgefährlich.

Doch wie bereiten wir uns auf all das vor? Was sind die gesundheitlichen Risiken von Hitze? Wie verhält man sich richtig? Das ist diesmal Thema im Expertenrat. Eingeladen haben wir uns dafür die Fachreferentin für Gesundheit und Klima vom Gesundheitsamt Dresden, Marit Gronwald.

Hier können Sie sich den Expertenrat anhören

Mehr zum Thema

Ihre Frage an unsere Experten und Expertinnen:

Diese Themen heben wir für Sie auf: