Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
ProgrammProgrammMusikMusikPodcastsNachhörenNachhörenWetter & VerkehrWetter & VerkehrTeam & KontaktTeam & KontaktSerbski rozhłós
Bildrechte: Colourbox.de

Dienstag | 23.05.2023 | AudioExpertenrat: Garagen, Datschen und LaubenZu Gast im Studio: Peter Ohm, Präsident des Verbandes deutscher Grundstücksnutzer

Über Pfingsten wird es wieder viele Datschenbesitzer auf ihre Wochenendgrundstücke ziehen. Umgeben von Natur und anderen Datschenbesitzern fühlen sich da viele wie im Urlaub.

Dabei birgt das Thema mächtig Sprengstoff, denn nachdem 2015 der Kündigungsschutz für DDR-Datschen abgelaufen war, endet nun auch die sogenannte Investitionsschutzfrist. Das heißt: Grundstückseigentümer müssen seit dem 3. Oktober 2022 bei einer Kündigung die Pächterinnen und Pächter nicht einmal mehr entschädigen. In Ostdeutschland gibt es über 500.000 solcher Datschen und dementsprechend viele Betroffene. Darüber haben wir am Dienstagvormittag mit unserem Experten im Studio gesprochen.

Den Expertenrat können Sie sich hier anhören

Ihre Frage an unsere Experten und Expertinnen:

Mehr zum Thema

Nachhören