Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

MDR-Fernsehen

So, 31.03. 12:20 Uhr 83:42 min

Der Prinz hinter den sieben Meeren

Märchenfilm DDR 1982

Komplette Sendung

Von einer weiten Handelsreise bringt der Kaufmann seiner Tochter Constance ein Löweneckerchen, eine Lerche mit. Aber an das Geschenk ist eine schreckliche Bedingung geknüpft. Der Kaufmann muss das erste lebende Wesen, das ihm bei seiner Rückkehr entgegenkommt, dem ursprünglichen Besitzer ausliefern. Und dieser Besitzer ist ein Löwe!

Von einer weiten Handelsreise bringt der Kaufmann seiner jüngsten Tochter Constance das von ihr erbetene Geschenk mit: ein singendes, springendes Löweneckerchen - eine Lerche. Aber an das Geschenk ist eine schreckliche Bedingung geknüpft. Der Kaufmann muss das erste lebende Wesen, das ihm bei seiner Rückkehr entgegenkommt, dem ursprünglichen Besitzer des Löweneckerchens ausliefern. Und dieser Besitzer ist ein Löwe!

Unglücklicherweise ist es Constance, die jüngste Tochter des Kaufmanns, die den Vater bereits am Stadttor begrüßt. Der Kaufmann will lieber sterben, als seine Tochter dem Löwen auszuliefern. Doch Constance verlässt heimlich das Haus und macht sich auf den gefahrvollen Weg zum Löwen. Dort entdeckt sie, dass sich der Löwe jeden Tag von Mittag bis Mitternacht in einen schönen jungen Prinzen verwandelt. Erlöst werden kann er aber nur durch die bedingungslose Liebe einer Frau. Constance ist bereit, ihm diese Liebe zu geben. Doch ihre Liebe wird für sie nicht nur gefährlich, sondern auch auf manche harte Probe gestellt.

Mitwirkende

Musik: Günther Fischer
Kamera: Wolfgang Braumann
Buch: Walter Beck
Vorlage: Frei nach dem Märchen "Das singende, springende Löweneckerchen" der Brüder Grimm
Regie: Walter Beck

Darsteller

Constance: Marina Krogull
Leonhard: Bodo Wolf
Annunziata: Renate Blume
Florian: Manfred Heine
Kaufmann: Leon Niemczyk
Candida: Franziska Troegner
und andere

Märchen - Demnächst im MDR