Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Kinder

ProgrammPodcastVideosMini-TweensMini-TweensSchreib uns!

NEU BEI UNS

MACH MIT

WIR MODERIEREN FÜR DICH MDR TWEENS LIVE

MDR TWEENS – was sonst noch wichtig ist!

Ein Mut-Mach-Podcast für Kinder„Mission magisches Tagebuch"

„Mission magisches Tagebuch“ ist ein neuer Podcast für euch, der echt Mut macht. Dabei gehts um Klara, Keks und Matte, die mit ihrem magischen Tagebuch anderen Kids helfen und eine Ratte gibt`s auch in der Geschichte.

mit Video

MDR TWEENSDas war Figarinos Fahrradladen auf Tour!

Ihr habt die Stimme hinter Figarino und Kater Long John kennengelernt: Raschid Sidgi. Er war bei euch im Klassenzimmer und hat euch spannende Einblicke hinter die Kulissen von "Figarinos Fahrradladen" gegeben.

mit Audio

Wir feiern fünften Geburstag!Happy Birthday MDR TWEENS: Seit fünf Jahren sind wir für Euch da!

Seit dem 3. Dezember 2018, 10 Uhr funkt MDR TWEENS dazwischen. Denn dann war es soweit: Der damals 11-jährige Alexander aus Halle ließ akustisch die Rakete starten.

ARD-Kinderradionacht 2023 zum NachhörenSchlafen? Nö!

Am 24. November gab's die ARD-Kinderradionacht mit Hörspielen, Reportagen, Comedy und Musik. Diesmal drehte es sich um die Nacht selbst und es wurde schaurig gruselig.

Hörspiel zum MitmachenBestimmt den Lauf der Geschichte von „Die Villa im Wald“!

Die Geschichte „Die Villa im Wald“ gibt es für euch als interaktives Game online: Ihr wählt aus, wie die Story weitergeht und bestimmt damit den Ausgang des Abenteuers: Dein Spiel. Deine Entscheidung!

mit Video

MDR TWEENS auf Tour in StadtrodaWir klären gegen Fakenews auf

mit Audio

MDR TWEENS UND MDR WISSENKrieg in der Ukraine - Wie können wir damit umgehen?

MDR TWEENS UND MDR KULTURKinderbücher und der Krieg

Krieg, das kennen wir eigentlich nur aus Erzählungen, Geschichten oder von Bildern. Doch jetzt ist der Krieg ganz nah. Das kann Angst machen. Kinderbücher können uns helfen, die aktuelle Situation zu verstehen.

Freizeitspaß mit MDR TweensDIE MDR TWEENS HOBBYISTEN

Schwimmen wie eine Meerjungfrau? Fechten? Seltene Vögel beobachten? Oder doch lieber Akrobatik? Freddy Holzapfel stellt eure besonderen Hobbys vor!

mit Audio

MDR TWEENSIhr seid ein Zaubermittel gegen Stress!

Ihr habt echt einiges drauf! Wusstet ihr, dass Kinder nicht nur Stress bei Erwachsenen verursachen, sondern auch lindern können?

Die ARD-ThemenwocheWo ist die Zukunft zu Hause?

Lebt ihr auf dem Land? Oder in einer Stadt? Habt ihr einen Garten oder einen Balkon? In der ARD-Themenwoche schauen wir uns an, wie vielfältig Menschen in Deutschland leben und was sich in Zukunft wandeln wird.

mit Audio

MDR TWEENSSo geht Datensicherheit!

Der 09. Februar ist der Tag des sicheren Internets! Aber, was heißt eigentlich sicher? Gar nicht so einfach zu beantworten, denn das Internet bietet uns unzählige Möglichkeiten. Wir haben ein paar Tipps für euch!

TweensMDR TWEENS SPEZIALSENDUNGEN

Ihr habt Lust auf mehr Tweens am Tag? Unsere Spezialsendungen laufen immer um 7 und um 18 Uhr für euch!

MDR TWEENSLeben retten

Was tun, wenn jemand in einer Notsituation unsere Hilfe braucht? Gerade die ersten Minuten nach einem Notfall sind entscheidend, deshalb widmen wir bei MDR TWEENS uns dem Thema: Leben retten.

MDR TWEENSDie besten Tricks, um besser zu lernen!

Hier kriegst du die ultimativen Lerntipps von Lerncoach und Lehrerin Lisa Reinheimer!

MDR TWEENS – zum Nachhören

MDR Tween ScreenAuf der Leipziger Buchmesse

Tim ist in dieser Folge auf der Leipziger Buchmesse unterwegs. Unter anderem trifft er KiKA -Moderator Tim Gaillus und Kinderbuchautorin Lena Hach. Außerdem entdeckt er ein Buch, das sich lesen und fühlen lässt.

Figarinos FahrradladenPerpetuum Mobile

Figarino findet in einem Umzugskarton seines Bruders einen kleinen Apparat. Dieser bewegt sich und bewegt sich und bewegt sich. Ohne an eine Energiequelle angeschlossen zu sein! Ist das etwa ein Perpetuum Mobile?

Figarinos FahrradladenKarneval der Tiere - Teil 2

Bärbel als Sonnenblume, Figarino als Biene und Long John mit Musketierhut: alle sind bereit für die große Faschingsparty. Nur Konni in seinem Bärenkostüm benimmt sich plötzlich echt merkwürdig.

Figarinos FahrradladenKarneval der Tiere - Teil 1

Bärbel kann es kaum erwarten, mit Figarino, Konni und Long John zur Faschingsparty zu gehen. Ihr Wunsch: in Tierkostümen, als Bremer Stadtmusikanten. Leider bringt Konni ganz andere Kostüme aus dem Fundus mit...

Figarinos FahrradladenDie Long Johnyssee

Figarino und Long John schlotzen sich während eines Streits über die berühmte "Odyssee" von Homer ins Internet. Und landen ausgerechnet mitten in der Höhle des Zyklopen Polyphem.

Figarinos FahrradladenMuscheln

Fahrradschrauber Figarino hat beim Umzug von Nachbarin Lotte geholfen. Als Dankeschön wird er zu einem leckeren Essen eingeladen. Darauf freut er sich sehr.

Figarinos FahrradladenDie Schneekugel

Figarino hat von seinem Bruder eine Schneekugel bekommen mit einem weißen Knopf unten dran. Ohne lange zu zögern, drückt ihn Figarino und landet mit seinem Kater in der Schneekugel...

Figarinos FahrradladenVerlaufen im Moor

Figarino und Long John haben beim Spaziergang im Moor die Orientierung verloren. Und dann sehen sie in der Ferne auch noch eine weiße Gestalt. Ist das ein Irrwisch? Aber was macht der denn für komische Geräusche...

MDR Tween ScreeneSport

Tim nimmt euch mit in die eSport-Akademie von Hertha BSC. Dort lässt er sich von Spielern aus der virtuellen Bundesliga eSport erklären und forscht nach, wie sie trainieren.

mit Audio

"Deine Freunde" im MDR TWEENS - InterviewÜber ihre Arbeit, ihre Songideen & Anfänge

Schon seit über zehn Jahren stehen "Deine Freunde" auf der Bühne, jetzt haben sie ihr siebtes Album rausgebracht und gehen auf Tour. Für MDR Tweens haben sie sich trotzdem Zeit für ein Interview genommen.

mit Audio

Musikerin Nina Chuba im MDR TWEENS - InterviewÜbers Berühmtsein, ihren Erfolg & ihre Schulzeit

Mit "Wildberry Lillet" hat Nina Chuba letztes Jahr ihren großen Durchbruch gefeiert. Jetzt hat sie ihr erstes Album rausgebracht. Wir haben sie zum Interview getroffen!

mit Audio

TikTok-Schwestern Lisa & Lena im MDR TWEENS - InterviewDarum geht’s: Lieblingsfächer, Mobbing und (un-)geliebte Lehrer

Die Zwillinge Lisa und Lena sind mit ihren Videos bei TikTok richtig durchgestartet. Seit dem haben sie ziemlich viel zu tun. Wir haben die beiden Girls am Telefon zum Interview getroffen und über ihre Schulzeit geredet.

mit Audio

MDR TWEENSSamu Haber zu Gast bei MDR TWEENS

Er ist Frontman der weltbekannten Band Sunrise Avenue, er ist auch noch als Juror bei der aktuellen „The Voice of Germany“ Staffel dabei und er ist seit neuestem Buchautor. Samu Haber!

mit Audio

MDR TWEENSInterview mit Michael Patrick Kelly

Michael Patrick Kelly war in der Show – mit Chris hat er darüber gequatscht, wie es war, als Musiker aufzuwachsen und auf Tour zu sein, ohne jemals wirklich in die Schule zu gehen.

mit Audio

Hugel im MDR TWEENS - InterviewVom Burgerbrater zum Star-DJ

Spätestens seit seinem Hit "Bella Ciao" gehört Hugel zu den bekanntesten DJ's der TWEENS-Playlist. Im Interview hat er uns verraten, dass der Weg dahin ganz schön schwierig war: Schwere Schulzeit und miese Jobs!

DIE MDR TWEENS SCHULTOUR