Said Farin Kandidat Sachsen-Anhalt 2023 sitzend
Said Farid Sadat startet beim MDR Gartenflorist für Sachsen-Anhalt. Bildrechte: MDR/Savidas

MDR Garten-Florist 2023 Kandidat für Sachsen-Anhalt: Said Farid Sadat aus Salzwedel

05. Februar 2023, 18:29 Uhr

Said Farid Sadat aus Salzwedel tritt in diesem Jahr für Sachsen-Anhalt im Wettbewerb MDR Garten-Florist 2023 an. Er arbeitete bereits als Jugendlicher in einem Blumenladen. Seine Arbeiten sind üppig und farbenfroh.

"Said kombiniert Blumen und Farben, die viele nicht kombinieren würden - aber am Ende ist es großartig", sagt Christine Heuer, Besitzerin eines Floristikgeschäftes. Bei ihr absolvierte Said Farid Sadat seine Ausbildung. Der Salzwedeler Florist schloss im vergangenen Jahr seine Lehre als bester Lehrling Sachsen-Anhalts in seinem Fachbereich ab. Heute arbeitet der 25-Jährige in seinem Ausbildungsbetrieb und ist über die Stadtgrenze hinaus für seine üppigen und farbenfrohen Werkstücke und Sträuße bekannt.

Said Farid Sadat - der Internationale

Said Farid Sadat kam vor sechs Jahren als Flüchtling aus Afghanistan nach Deutschland. Schon in Afghanistan hatte er als Jugendlicher in einem Blumenladen gearbeitet. Das war sozusagen sein Schülerjob. Allerdings verwendete die afghanische Floristik oftmals asiatische Kunstblumen. An seinem neuen Job in Deutschland reizt Said vor allem die Verwendung natürlicher Materialien.

Meine Lieblingsblumen sind Rosen. Sie duften so gut. Und sie sind in allen Farben schön.

Said Farid Sadat, Florist, Salzwedel

Dazu gehören neben Blumen auch ausgefallene Gräser und Blätter. "Meine Lieblingsblumen sind Rosen. Sie duften so gut", sagt Said. "Und sie sind in allen Farben schön." Die größte Herausforderung besteht jetzt für ihn darin, auch all die deutschen und botanischen Bezeichnungen dafür zu lernen.

Rose 'Nostalgia' im Mustergartenreich Kapias in Goczalkowice-Zdrój
Said liebt Rosen. Sie duften so wunderbar. Bildrechte: MDR/Michael Wenkel

Said wurde von Stefanie Kösling aus Muldenstausee vorgeschlagen. Die junge Floristin gewann den Nachwuchswettbewerb zum "MDR Garten Floristen" 2019 für Sachsen-Anhalt. Said will den Wettbewerb in diesem Jahr "natürlich gewinnen". Vor seinen unbekannten Aufgaben entspannt er sich bei einer Tasse afghanischen Tees mit Safran und Koriander.

Dieses Thema im Programm: MDR FERNSEHEN | MDR Garten | 05. Februar 2023 | 08:30 Uhr