MDR am Nachmittag

Montag – Freitag | 16:30 Uhr Das sind unsere Gäste zum Kaffee bei MDR um 4

Stefan Ganß
Freitag, 28.07.2017: Stefan Ganß, MDR-Reporter Fernsehpreisträger und „MDR um 4“-Reporter Stefan Ganß stellt in seiner Rubrik „Ganß‘ heile Welt“ herzige, glückliche und bewegende Momente aus Mitteldeutschland vor. Mit Augenzwinkern plaudert er aus seinem Reporterleben und erinnert noch einmal an besonders anrührende Geschichten der vergangenen Wochen, die nicht nur bei ihm für Glücksmomente gesorgt haben. Der MDR Vereinssommer steht am Freitag im Fokus unserer schönen Geschichten zum Wochenschluss. Der „Verein für krebskranke Kinder Harz e. V.“ aus Wernigerode und seine Mitglieder haben Stefan Ganß besonders berührt. Deren engagierte Arbeit stellt er im Studio noch einmal vor. Bildrechte: MDR JUMP | Marco Prosch
Stefan Ganß
Freitag, 28.07.2017: Stefan Ganß, MDR-Reporter Fernsehpreisträger und „MDR um 4“-Reporter Stefan Ganß stellt in seiner Rubrik „Ganß‘ heile Welt“ herzige, glückliche und bewegende Momente aus Mitteldeutschland vor. Mit Augenzwinkern plaudert er aus seinem Reporterleben und erinnert noch einmal an besonders anrührende Geschichten der vergangenen Wochen, die nicht nur bei ihm für Glücksmomente gesorgt haben. Der MDR Vereinssommer steht am Freitag im Fokus unserer schönen Geschichten zum Wochenschluss. Der „Verein für krebskranke Kinder Harz e. V.“ aus Wernigerode und seine Mitglieder haben Stefan Ganß besonders berührt. Deren engagierte Arbeit stellt er im Studio noch einmal vor. Bildrechte: MDR JUMP | Marco Prosch
In aller Freundschaft - Die jungen Ärzte - Philipp Danne
Montag, 31.07.2017: Philipp Danne, Schauspieler Schauspielerisch gesehen hat Philipp Danne zur Zeit das große Los gezogen, er ist einer der Hauptdarsteller bei „In aller Freundschaft – Die jungen Ärzte“. Im echten Leben läuft es auch super: gerade hat er seine große Liebe Viktoria geheiratet. Er könne niemals Arzt sein, sagt er, schon alleine wegen seiner Spritzenphobie. Die Schauspielerei mochte er dagegen schon immer, bereits im Alter von neun Jahren stand er das erste Mal vor der Kamera. Viele Rollen sind seitdem zusammengekommen.  Und auch viele Folgen bei „IAF-DJÄ“. Gerade lief da die 100.! Zur Sprechstunde bei „MDR um 4“ ist der gebürtige Kölner am Montag. Bildrechte: ARD/Tom Schulze
Amigos
Dienstag, 01.08.2017: Die Amigos, Schlager-Duo Sie sind keine Schönlinge und auch nicht mehr die Jüngsten, doch sie brechen alle Rekorde: 70 Gold-, 25 Platin-Awards, Echo, Krone der Volksmusik, Smago-Award – die Amigos sind das erfolgreichste Schlager-Duo Deutschlands. Vom Arbeiter zum Superstar: einer Bierbrauer und einer Lkw-Fahrer, machen sie Musik, seitdem sie denken können. Aber erst seit zehn Jahren mischen sie mit ihren Schlagern die Charts auf und verkauften rund fünf Millionen Alben. Wie die beiden bodenständigen Brüder mit ihrem Erfolg umgehen, erzählen sie am Dienstag im Studio. Bildrechte: IMAGO
Hans-Günther Pölitz
Mittwoch, 02.08.2017: Hans-Günther Pölitz, Kabarettist & Autor Hans-Günther Pölitz sitzt der Schalk im Nacken und liegt der Witz auf der Zunge. Seit Jahrzehnten nimmt er Politik und Gesellschaft aufs Korn. Genügend Stoff dafür gibt es immer. Hans-Günther Pölitz ist Kabarettist und Gründer des Kabaretts Magdeburger Zwickmühle, das in diesem Jahr sein 20-jähriges Jubiläum feierte. Er selbst ist 65 Jahre alt geworden. Lange Tradition hat auch seine Radiokolumne bei „MDR Sachsen-Anhalt – Das Radio wie wir“. Die schönsten der Geschichten hat er nun in einem Buch veröffentlicht. Anekdoten daraus gibt es am Mittwoch bei einer Tasse Kaffee. Bildrechte: MDR/Ralf U. Heinrich
Jo Groebel
Donnerstag, 03.08.2017: Prof. Dr. Jo Groebel, Medienpsychologe Wozu auch immer es etwas – wann auch immer – zu sagen gibt: Jo Groebel sagt es! Fundiert, manchmal provokant, aber immer so, wie es Millionen denken. Dr. Jo Groebel gilt als einer der Begründer der modernen Medienpsychologie und Fernsehforschung in Deutschland. Seine Erklärungen und Prognosen zum Medienverhalten und Umgang mit Medien machen ihn zum gefragten Gesprächspartner. Groebel berät nationale und internationale Unternehmen und forschte insbesondere zur Wirkung von Gewalt im Fernsehen auf Kinder. Erst kürzlich analysierte er für eine TV-Zeitschrift, welche TV-Formate es auch in 10 Jahren noch geben wird. Ob „MDR um 4“ dabei sein wird, verrät der Berliner am Donnerstag im Studio. Bildrechte: dpa
Roland Kaiser
Freitag, 04.08.2017: Roland Kaiser, Sänger (live aus Dresden) Er ist einfach Kult. Nicht nur in Dresden – aber dort besonders: mit seiner Kaisermania, die am Abend wieder beginnt. Dann liegen Roland Kaiser, dem Sänger mit den meisten Auftritten in der ZDF-Hitparade, dem 90-fachen Plattenmillionär wieder zehntausende Schlagerfans zu Füßen. Kurz vor seinem ersten großen Konzert in seiner Lieblingsstadt gibt uns der gebürtige Berliner exklusive Einblicke in sein Musiker- und Seelenleben direkt vor dem „Kaiser-Wahnsinn“ am Elbufer. Andreas Fritsch interviewt Roland Kaiser live aus Dresden und stimmt die Zuschauer auf die Kaisermania ein, die der MDR wie jedes Jahr live überträgt. Bildrechte: IMAGO
Alle (6) Bilder anzeigen
Stefan Ganß
Fernsehpreisträger und „MDR um 4“-Reporter Stefan Ganß stellt in seiner Rubrik „Ganß‘ heile Welt“ herzige, glückliche und bewegende Momente aus Mitteldeutschland vor. Mit Augenzwinkern plaudert er aus seinem Reporterleben und erinnert noch einmal an besonders anrührende Geschichten der vergangenen Wochen, die nicht nur bei ihm für Glücksmomente gesorgt haben. Der MDR Vereinssommer steht am Freitag im Fokus unserer schönen Geschichten zum Wochenschluss. Der „Verein für krebskranke Kinder Harz e. V.“ aus Wernigerode und seine Mitglieder haben Stefan Ganß besonders berührt. Deren engagierte Arbeit stellt er im Studio noch einmal vor. Bildrechte: MDR JUMP | Marco Prosch

Facebook

Hinweis: Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!

Leichter leben

Videos

Eine junge Frau auf einem Sofa
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Blitzer
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hauseingang Nummer 96
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Schwimmmeister
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Mann steckt Trinkhalm in Erdbeere
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Sommerzeit ist Obstzeit! Ein paar Tricks und Kniffe rund um der Deutschen Lieblingsobstsorten haben wir in unseren Life Hacks für Sie zusammengestellt.

MDR um 4 Fr 21.07.2017 17:00Uhr 02:01 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Salat
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rückblick: Das waren unsere Gäste