MDR am Nachmittag

Gäste zum Kaffee

Mo - Fr | 16:30 Uhr Das sind unsere Gäste zum Kaffee

Peter Ducke
Dienstag, 27.9., Ex-Fußballer und Autor Peter Ducke Über Thüringen hinaus war und ist der 183-fache Torschütze ein Idol. Peter Ducke war der wohl begnadetste DDR-Kicker mit der Lizenz zum Schießen. Er war gefürchtet: nicht nur weil der ehemalige Stürmer aus fast allen Lagen traf. Ein Charakterkopf, bei den Mitspielern nicht immer beliebt. Die Fans aber lieben ihn genau so, wie er damals war: den Rebell in kurzen Hosen, der noch dazu unverschämt gut aussieht. Schwarze Haare, kesse Koteletten, blaue Augen. Mit seiner selbstbewussten Art und seiner spektakulären Spielweise begeisterte der "Schwarze Peter" sogar Pelé. In wenigen Tagen wird der "Held und Rebell" 75 Jahre alt. Passend dazu ist jetzt das gleichnamige Buch über ihn erschienen, welches Ducke am Dienstag bei MDR um 4 vorstellt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Peter Ducke
Dienstag, 27.9., Ex-Fußballer und Autor Peter Ducke Über Thüringen hinaus war und ist der 183-fache Torschütze ein Idol. Peter Ducke war der wohl begnadetste DDR-Kicker mit der Lizenz zum Schießen. Er war gefürchtet: nicht nur weil der ehemalige Stürmer aus fast allen Lagen traf. Ein Charakterkopf, bei den Mitspielern nicht immer beliebt. Die Fans aber lieben ihn genau so, wie er damals war: den Rebell in kurzen Hosen, der noch dazu unverschämt gut aussieht. Schwarze Haare, kesse Koteletten, blaue Augen. Mit seiner selbstbewussten Art und seiner spektakulären Spielweise begeisterte der "Schwarze Peter" sogar Pelé. In wenigen Tagen wird der "Held und Rebell" 75 Jahre alt. Passend dazu ist jetzt das gleichnamige Buch über ihn erschienen, welches Ducke am Dienstag bei MDR um 4 vorstellt. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Gayle Tufts
Mittwoch, 28.9., Entertainerin Gayle Tufts Die amerikanische Entertainerin Gayle Tufts ist längst die "bekannteste in Deutschland lebende Amerikanerin", die mit deutsch-englischem Kauderwelsch - dem sogenannten "denglish", schräger Comedy und fetzigen Songs die Kleinkunstbühnen - rockt. Die 56-jährige ist Autorin, Sängerin und Performerin mit enormer Bühnenpräsenz und fühlt sich in vielen Genres zuhause. Seit einem Vierteljahrhundert lebt sie in Berlin und kitzelt mit ihrem geschärften Blick sowohl die hiesigen als auch ihre ehemaligen Landsleute. Klug, witzig, weiblich räumt sie auch in ihrem neuen Programm "Superwoman" mit etlichen Vorurteilen auf und trägt so zum deutsch-amerikanischen Verständnis bei. Bildrechte: MDR/Anke Gerstel
Wise Guys
Donnerstag, 29.9., Band Wise Guys Sie sind vermutlich die älteste Schülerband der Welt, ihre Plattenfirma vermarktet sie als populärster Geheimtipp Deutschlands. Die Wise Guys machen seit über einem Viertel-Jahrhundert A-Capella-Musik und sind damit schon fast ebenso lange extrem erfolgreich. Als Kölner Lokalgrößen gestartet, haben sie inzwischen längst deutschlandweit Kultstatus. Doch allem Erfolg zum Trotz gehen die fünf Sänger jetzt auf Abschiedstournee. Im Sommer 2017 soll endgültig Schluss sein. Bildrechte: Universal Music
Stefan Ganß
Freitag, 30.9., MDR-Reporter Stefan Ganß Immer am letzten Freitag des Monats nimmt uns MDR um 4-Reporter Stefan Ganß mit in "Ganss'‘ heile Welt". Diesmal ist er zu Gast beim Kartoffelkaiser des Vogtlandes: Uli Gündels züchtet exotische Edelkartoffeln und beliefert sogar das Adlon. Wir schauen in das abgefahrene Kartoffellager und erfahren, was der peruanischen Schwiegermuttertest mit Kartoffeln zu tun hat. Und: Im März hat Stefan Ganß Filmemacher aus Suhl getroffen, die dem legendären und unverwüstlichen Rührgerät RG 28 mit einem Dokumentarfilm ein Denkmal setzen wollten. Ein halbes Jahr später wurde ein Filmverleih gefunden. Die Premiere im ausverkauften Suhler Kino hat sich Stefan Ganß natürlich nicht entgehen lassen. Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Alle (4) Bilder anzeigen

Facebook

Hinweis: Der MDR ist nicht für den Inhalt externer Internetseiten verantwortlich!

Videos

Ein kleiner Hund
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Eine Hand auf einer Wade
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Hohenwarte
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Grabmal mit einer trauernden weiblichen Figur.
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Güterglück
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
MDR um 2
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Ein Mann und eine Frau hinter der Theke eines Tante-Emma-Ladens
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
Messerangriff
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Rückblick: Das waren unsere Gäste