MDR um 4

MDR am Nachmittag

Unser Gast zum Kaffee

Montag | 30.03.2015 | 16:30 Uhr: Johann "Jogl" Brunner, Schlagerstar

Mit "Brunner & Brunner" verkaufte er Millionen Platten, doch 2010 war Schluss. Johann "Jogl" Brunner zog sich aus der Öffentlichkeit zurück. Jetzt ist er wieder da - und präsentiert sein neues Soloalbum "Lebenslust". [mehr]


Bildergalerie

Ihre Frühlingsfotos: Na endlich: Der Frühling ist da!

Schwan Dekoration auf einer Treppe Blume blüht im Frühling.

Lange war es grau, doch nun blinzeln die ersten Farbtupfer. Zunächst noch etwas zaghaft, doch sie werden immer kräftiger. Sehen Sie hier die ersten Frühlingsboten. [Bilder]


Themen

30.03.2015 | 14:00 Uhr: Was läuft bei MDR um 2?

Für alle, die es nicht erwarten können, gibt Moderatorin Kamilla Senjo hier schon mal einen kleinen Ausblick auf die Ausgabe von MDR um 2 am Montag. [Video]


30.03.2015 | 16:00 Uhr: Vorschau auf MDR um 4

Sind Sie schon gespannt, was am Montag bei MDR um 4 läuft? Hier präsentiert Ihnen Moderator Peter Imhof einen Vorgeschmack auf die kommende Sendung. [Video]


Aktion: Das dickste Ding

Die große Tomatenaktion: MDR um 4 sieht rot

Das ist ja ein dickes Ding! Bis zum 28. August 2015 sehen wir rot. MDR um 4 sucht die schwerste eigenhändig gezüchtete Tomate des Sendegebiets. Damit auch alles klappt, gibt's hier Experten-Tipps! [mehr]



Leichter leben

Leichter leben | 27.03.2015 | 17:00 Uhr : Christian Henzes Osterbrunch

Zum Osterfest kredenzt Christian Henze einen lauwarmen Pasta-Salat mit knackigem Spargel, gefolgt von gefüllten Tomaten mit Caponata-Gemüse. Das süße i-Tüpfelchen bildet Pannacotta mit Erdbeeren und Lavendel. [mehr]


Kochen mit Henze
MDR um 4

Kochen mit Christian Henze

Christian Henze schlägt für Ostern diese Gerichte vor: Lauwarmer Pasta-Salat mit Spargel, gefüllte Tomaten mit Caponata-Gemüse und Pannacotta mit Erdbeeren und Lavendel. Lecker!

27.03.2015, 17:00 Uhr | 19:16 min

Aktion: Klick den Star!

Nachwuchstalente bei MDR um 4: Klick den Star! - Die zweite Runde

Bei MDR um 4 heißt es seit März: "Ring frei" für junge Nachwuchsbands. Am Gründonnerstag ist es wieder so weit: Sonic Jam aus Staßfurt und Goldstaubwerk aus Schkeuditz spielen live im Studio. [mehr]


Videos

MDR um 4: Getrennte Schwestern finden sich

Gefühlt haben es die beiden Frauen schon als Kleinkinder, dass sie durch ein besonderes Band verbunden sind. Sie sind Schwestern. Das wissen sie heute. Morgen werden die beiden 66. [Video]


MDR um 4: Die Gammelplatte am Pirnaischen Platz

Ein Plattenbau ist mitten in Dresden ein 13 Stockwerke hoher Schandfleck. 180 Wohnungen, von denen nur noch etwa 50 vermietet sind, befinden sich in einem erbärmlichen Zustand. [Video]


MDR um 4: Sind Selfies Kunst?

"Selfies" sind allgegenwärtig. Offenbar können diese Bilder aber auch künstlerisch wertvoll sein, denn einige sind im Kunstmuseum Moritzburg in Halle zu sehen. Jan Weskott war da. [Video]


MDR um 4: Kleine Stars in der Manege

Ein Zirkuszelt mitten auf dem Schulhof der Grundschule! Fünf aufregende Tage lang haben die Kinder nach dem Unterricht mit den Zirkusartisten für ihren großen Auftritt geübt.

[Video]


MDR um 4: Wenn zwei Britisch-Kurzhaar-Katzen sich spinnefeind werden

Mona Kurth aus Nedlitz bei Gommern hat Ärger mit ihren zwei Britisch-Kurzhaar-Katzen: Hazel und Io zoffen sich. Therapeut Ronald Lindner soll im Hause Kurth wieder Frieden stiften. [Video]


© 2015 MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK