Anna Ermakova in der RTL-Tanzshow "Let's Dance"
Anna Ermakova wird 24! Bildrechte: picture alliance/dpa | Rolf Vennenbernd

Heraus aus dem Schatten des berühmten Vaters Anna Ermakova hat gute Gründe, ihren 24. Geburtstag ausgelassen zu feiern!

22. März 2024, 15:42 Uhr

Wer ist Anna Ermakova? Sängerin, "Let's Dance"-Siegerin, Model und die Tochter von Tennislegende Boris Becker. An ihrem 24. Geburtstag hat die junge Frau vor allem eines geschafft: Sie ist nicht mehr nur die Tochter von ...

Dafür hat die gebürtige Londoner hart gearbeitet. Bereits während ihrer Kindheit bekam Anna Gesangsunterricht, lernte Harfe, Geige und Klavier. Als sie 14 war, hatte sie ihren ersten Auftritt als Model. 2023 gewann sie an der Seite von Profi-Tänzer Valentin Justin die RTL-Show "Let’s Dance". Im Januar 2024 erschien unter dem Titel "Behind blue Eyes" die erste Single von Anna und sie absolvierte in Florian Silbereisens großer Fernsehshow "Die Schlagerchampions" ihren ersten Fernseh-Auftritt, der zweite folgte im März in "Die große Schlagerüberraschung für Florian Silbereisen". Das sind gute Gründe für die Newcomerin, am 22. März ihren 24. Geburtstag gebührend zu feiern. Ihr wichtigstes Ziel jedoch war und ist:

Ich hoffe, dass man mich aufgrund meiner kreativen Arbeit und nicht aufgrund meiner Familiengeschichte beurteilt.

Anna Ermakova Bild.de

Auch hinter ihrem Song "Behind Blue Eyes" steckt die persönliche Geschichte der Londonerin. "No one knows what it's like, to be the bad girl, to be the sad girl", singt sie. "Niemand weiß, wie es ist, das böse Mädchen, das traurige Mädchen zu sein." Niemand könne hinter ihre blauen Augen schauen und wirklich wissen, was sie fühlt.

Anna Ermakova auf dem catwalk, 2015
Anna Ermakova 2015 auf dem catwalk. Bildrechte: imago images/Eventpress

Der Song reflektiert, wie es Anna ergangen sein mag, wenn die Medien über das Verhältnis ihrer Eltern, dem Ex-Tennis-Star Boris Becker und dem Londoner Model Angela Ermakova als "Besenkammer-Affäre" berichtet haben. In der Dokumentation "Absolut Anna Ermakova" sagte sie über ihre Kindheit, dass die Kinder in der Schule und ihre Eltern über sie getuschelt hätten. Die meisten Kinder wüssten ja gar nichts darüber, wie sie entstanden seien, und bei ihr habe alles offen gelegen. Es sei nicht leicht gewesen, damit aufzuwachsen.

Ich hab mir oft gewünscht, einfach aus einer 'normalen Familie' zu kommen. Ich habe mich oft einsam gefühlt.