SACHSEN Die Partei Die Linke hat in Sachsen ihre Kandidaten für die Landtags-Wahl gewählt
Hauptinhalt
15. April 2024, 17:21 Uhr
Im September ist Landtags-Wahl im Bundes-Land Sachsen.
Dann können die Menschen in Sachsen bestimmen:
Welche Politiker im Landtag mitarbeiten sollen.
Deshalb hat sich am Samstag die Partei Die Linke in Sachsen getroffen.
Das Treffen war in der Stadt Bautzen.
Die Mitglieder von der Partei haben darüber gesprochen:
Wer bei der Landtags-Wahl ihre Kandidaten sind.
Dann haben sie eine Abstimmung gemacht.
Die Kandidaten für die Landtags-Wahl sind:
• Susanne Schaper
• und Stefan Hartmann.
Das sind die Chefs von der der Partei Die Linke in Sachsen.
Außerdem wurde bei dem Treffen
über das Wahl-Programm von der Partei Die Linke gesprochen.
Zu diesen Themen will die Partei Die Linke in Zukunft
viele Sachen in Sachsen machen:
Die Arbeit,
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen mehr Geld für ihre Arbeit bekommen.
Damit sie gut davon leben können.
Die Wirtschaft
Zum Beispiel:
Die großen Firmen sollen nicht noch mehr Geld verdienen.
Damit die reichen Menschen nicht noch reicher werden.
Und das Klima.
Zum Beispiel:
Die Firmen müssen mehr für den Klima-Schutz machen.
Dafür muss es viele gute Gesetze geben.
Und die Firmen müssen sich an die Gesetze halten.
Die Soziale Daseins-Vorsorge
Zum Beispiel:
Die Dienst-Leistungen vom Staat müssen wieder besser werden.
Dienst-Leistungen vom Staat sind zum Beispiel:
• Die Schulen, wo Kinder etwas lernen können.
• Die Stadt-Bücherei,
wo die Menschen sich Bücher ausleihen können.
• Die Ämter, wo die Menschen Hilfe bekommen können.
Die Bildung
Zum Beispiel:
In den Schulen muss es mehr Lehrer geben.
Damit nicht so viel Unterricht ausfällt.
Die Demokratie
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen bei viele Sachen mehr mitbestimmen können.
Oder der gesellschaftliche Zusammenhalt
Das bedeutet:
• Die Menschen müssen wieder besser miteinander umgehen.
• Sie müssen Respekt vor anderen Menschen haben.
• Und sie müssen sich für Sachen stark machen:
Die gut für alle Menschen in einem Land sind.
Dann haben die Mitglieder von der Partei Die Linke
das Wahl-Programm beschlossen.
Das bedeutet:
Die Mitglieder sind damit einverstanden,
dass diese Sachen im Wahl-Programm auf-geschrieben werden.
Susanne Schaper hat am Anfang von dem Treffen
eine Rede gehalten.
Sie hat gesagt:
Die Partei Die Linke ist eine gute Sozial-Versicherung
für die Menschen in Deutschland.
Damit hat sie gemeint:
Die Linke will viele Sachen dafür tun,
dass es allen Menschen in Deutschland gut geht.
Und dass alle Menschen in Deutschland gut leben können.
Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:
MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | Nachrichten | 13. April 2024 | 08:00 Uhr