ausleihen / ausgeliehen

Das bedeutet:
Menschen bekommen Sachen für eine bestimmte Zeit.
Danach müssen sie die Sachen wieder zurück-geben.
Zum Beispiel:
In der Bücherei können sich Menschen Bücher ausleihen.
Sie bekommen die Bücher für eine bestimmte Zeit.
Danach müssen sie die Bücher wieder zurück-geben.
Denn sie gehören der Bücherei.

Manchmal werden auch Menschen aus-geliehen.
Zum Beispiel:
    • Ein Fußball-Verein leiht sich einen Fußball-Spieler
       von einem anderen Verein aus.
    • Ein Firmen-Chef leiht sich Mitarbeiter aus.
       Weil es viel Arbeit gibt.

Zuletzt aktualisiert: 20. August 2019, 12:28 Uhr