Großeinsatz Erfurt: Polizei räumt Regelschule nach Drohanruf

06. März 2024, 15:14 Uhr

Die Polizei hat am Mittwochmorgen das Gelände der Ulrich-von-Hutten-Schule in Erfurt abgeriegelt und das Gebäude anschließend evakuiert. Eine Sprecherin der Polizei sagte, es habe eine Drohung gegeben. Eine noch unbekannte Person hatte in der Schule angerufen und eine Straftat angekündigt. Details nannte die Polizei nicht.

Polizisten begleiten Kinder aus einem Schulgebäude
Polizisten begleiteten die Schülerinnen und Schüler in Erfurt aus dem Gebäude. Bildrechte: Marcus Scheidel

330 Schüler sowie 20 Lehrer und weiteres Personal befanden sich zur Zeit des Anrufs im Schulgebäude. Die Polizei rückte mit einem Großaufgebot an, die Schule wurde abgesperrt und von Polizisten gesichert.

Dann wurden die Kinder und Erwachsenen aus der Schule begleitet. Die jüngeren Schülerinnen und Schüler wurden in der nahe gelegenen Fachhochschule ihren Eltern übergeben.

Polizisten begleiten Kinder aus einem Schulgebäude
Bewaffnete Polizisten sicherten das Schulgelände in Erfurt. Bildrechte: Marcus Scheidel

Laut einer Polizeisprecherin wurde nichts Verdächtiges entdeckt. Ein Verfahren wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten wurde eingeleitet. Die Ermittlungen zu dem unbekannten Anrufer laufen.

Polizisten begleiten Kinder aus einem Schulgebäude
Polizeifahrzeuge am Mittwochmorgen in der Grünstraße in Erfurt. Bildrechte: Marcus Scheidel

Diskussionen um Zukunft der Schule

Um die Zukunft der Regelschule hatte es in den vergangenen Tagen und Wochen teils hoch emotionale Diskussionen gegeben. Ende Februar hatte der Stadtrat beschlossen, dass die Schule nicht geschlossen wird.

Stattdessen wird in dem Gebäude im Sommer ein neues Gymnasium gegründet. Übergangsweise werden Regelschüler und Gymnasiasten gemeinsam in dem Schulhaus unterrichtet. Eltern hatten sich vehement gegen die Zusammenlegung gewehrt.

Mehr Polizeimeldungen aus Thüringen

MDR (kk/mm)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 06. März 2024 | 14:00 Uhr

Mehr aus der Region Erfurt - Arnstadt

Kultur

Eine Frau mit langen, offenen, braunen Haaren und bunter Bluse steht im Laubengang eines alten Fachwerkhauses und lächelt in die Kamera.
Sibylle Wulff hat als neue Leiterin der Zentralen Restaurierungswerkstätten in Erfurt große Pläne: Die Depots und Ateliers sollen in einem Zentraldepot zusammenziehen. Bildrechte: MDR/Antje Kirsten

Mehr aus Thüringen

Menschen auf dem Anger-Platz mit Zelt 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 16.05.2024 | 21:18 Uhr

Auf dem Anger in Erfurt haben 26 Anbieter ihre Pflegeangebote vorgestellt. Sie warben auch für Pflegeberufe. Die Idee zur Veranstaltung war beim Pflegestammtisch entstanden.

Do 16.05.2024 19:13Uhr 00:24 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-pfelge-tag-anger-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video