Aufgang zur Wartburg, Blick auf Hotel, hinter dessen Dach die Sonne untergeht
Aufgrund notwendiger Baumaßnahmen bleibt das Wartburg-Hotel länger geschlossen als bisher geplant. Bildrechte: MDR/Marco Prosch

Eisenach Wartburg-Hotel bleibt voraussichtlich bis 2025 geschlossen

05. März 2024, 15:23 Uhr

Das Hotel auf der Wartburg in Eisenach bleibt voraussichtlich bis zum Sommer 2025 geschlossen. Nach der Insolvenz des bisherigen Hotelbetreibers Arcona musste die Finanzierung der notwendigen Bauarbeiten geklärt und die Aufträge neu vergeben werden.

Das Hotel auf der Wartburg bleibt voraussichtlich ein Jahr länger geschlossen als bisher geplant. Das Haus könne nach der lange geplanten Sanierung frühestens im Sommer 2025 wieder öffnen, teilte die Wartburg-Stiftung am Montag mit.

Nach der Insolvenz des bisherigen Hotelbetreibers musste die Finanzierung der notwendigen Bauarbeiten geklärt werden. Mit dem Land Thüringen sei ein neues Finanzkonzept erarbeitet worden, hieß es von der Stiftung. In der Folge müsse alles neu ausgeschrieben werden. Außerdem wurde am Jahresende festgestellt, dass Teile des Hofes einsturzgefährdet sind. Deshalb sind zusätzliche Arbeiten notwendig.

Suche nach neuem Hotelpächter dauert an

Parallel sucht die Wirtschaftsbetriebe Wartburg GmbH (WWG) weiter nach einem neuen Pächter für das Hotel, das sie von der Stiftung gemietet hat. Der bisherige Pächter, die Arcona-Hotelgruppe, war Ende November in Insolvenz gegangen. Arcona hatte das Hotel auf der Wartburg seit dem Jahr 2000 betrieben.

Hotel auf der Wartburg bei Eisenach.
Ende November hatte die Arcona-Gruppe Insolvenz angemeldet. Zuvor war das Hotel auf der Wartburg wegen geplanter Bauarbeiten geschlossen worden. Bildrechte: picture alliance / Daniel Kalker | Daniel Kalker

Gastronomisches Angebot soll zu Ostern gesichert werden

Um die Burgbesucher mit Essen und Trinken zu versorgen, suchen WWG und Stiftung weiter nach einer Lösung. Auch die Burgschänke wurde vom bisherigen Hotelpächter geführt und ist seit Januar geschlossen. Es müssten komplexe rechtliche Fragen geklärt werden, um sie weiter zu betreiben, heißt es von der Stiftung. Möglichst zu Beginn der Hauptsaison zu Ostern soll es wieder ein Angebot für die Besucher geben.

Auch interessant

Ein Mann mit Brille steht in einer grünen Landschaft. Daneben steht „Mit Boot und Bike um Eisenach“. 15 min
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK
15 min

Jonathan Doll ist dieses Mal im wunderschönen Westen Thüringens unterwegs. Neben historisch bedeutsamen Orten erlebt er dabei auch kleine und große Abenteuer in der Natur.

#hinREISEND Fr 07.10.2022 17:00Uhr 15:12 min

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video

MDR (rub,thk)

Dieses Thema im Programm: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Regionalnachrichten | 05. März 2024 | 15:30 Uhr

0 Kommentare

Mehr aus der Region Eisenach - Gotha - Bad Salzungen

Mehr aus Thüringen

ein geschmückter Anhänger mit dem Plakat "Subkultur ist Hochkultur" 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:56 Uhr

Anerkennung und mehr Räume für Subkultur: Das haben die Teilnehmer einer Tanzdemonstration in Erfurt gefordert. Rund 20 Akteure aus Erfurt und ganz Thüringen, wie Clubs, Bands und Vereine hatten dazu aufgerufen.

So 19.05.2024 19:16Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/erfurt/video-demonstration-kultur-nachtclub-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Kinder in Tracht beim Festumzug in Rauenstein 1 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
1 min 19.05.2024 | 20:44 Uhr

Rauenstein im Landkreis Sonneberg feiert sein Jubiläum. Am Pfingstsonntag fand der Festumzug anlässlich der 675-Jahr-Feier statt, an dem sich die Vereine der Gemeinde sowie befreundete Kirmesgesellschaften beteiligten.

So 19.05.2024 19:10Uhr 00:25 min

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/sued-thueringen/sonneberg/video-jubilaeum-kerwa-rauenstein-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Video
Ein älterer Mann sitzt im Bus 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk
Zwei Schmiede stehen an einem brennenden Schmiedefeuer 2 min
Bildrechte: Mitteldeutscher Rundfunk