Drei Haselnüsse für Aschenbrödel
Kein Film, sondern ein Mythos: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Eine MDR-Doku beleuchtet die Szenerie hinter den Kulissen des Films. Sie können bei der Voraufführung der Doku dabei sein. Bildrechte: WDR/degeto/dpa

Jubiläum MDR SACHSEN lädt zu Aschenbrödel-Doku auf Schloss Moritzburg ein

Kein Film, sondern ein Mythos: Drei Haselnüsse für Aschenbrödel. Eine neue MDR-Doku beleuchtet die Szenerie hinter den Kulissen des Films. Die Voraufführung der Doku war am 24. November auf Schloss Moritzburg. Zur Preview mit Publikumsdialog auf Schloss Moritzburg kamen viele Gäste.

Vor 50 Jahren ist ein Wunder geschehen - es entstand der Märchenfilm "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel". Der Film entpuppte sich als großer Wurf, als ultimativer Weihnachtsfilm.

Er machte die Darstellerin des Aschenbrödels Libuše Šafránková und den Schauspieler des Prinzen Pavel Trávníček zu Stars. Und genau zu diesem Kultfilm ist jetzt eine Jubiläums-Dokumentation entstanden. Die Voraufführung der MDR-Doku war am 24. November auf Schloss Moritzburg.

Wir verlosten Tickets für die Voraufführung der Jubiläumsdoku

Im Programm von MDR SACHSEN - Das Sachsenradio konnten Sie vom 20. bis zum 23.11.2023 täglich im Programm Tickets für die Voraufführung der MDR-Doku "Drei Haselnüsse und ein Mythos - 50 Jahre Aschenbrödel" in Schloss Moritzburg am 24. November gewinnen. Anschließend luden wir Sie zum Besuch der Ausstellung zum Film im Schloss ein.

Worauf konnten sich unsere Gewinner freuen?

Der Gewinn beinhaltete die Aufführung der Jubiläums-Dokumentation ab 17 Uhr mit zahlreichen weiteren Aschenbrödel-Fans. Es moderierte Anja Koebel.

Wer möchte, kam bereits ab 16 Uhr zu einem Empfang mit alkoholfreiem Glühwein. Außerdem gab es die Möglichkeit die Winterausstellung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" auf Schloss Moritzburg am selben Tag zu besuchen.

Da das Schloss nicht beheizt ist, verteilten wir Decken und Taschenwärmer. Warm anziehen wurde empfohlen.

Vorfreude auf die MDR-Doku

Die MDR-Doku "Drei Haselnüsse und ein Mythos - 50 Jahre Aschenbrödel" ergründet die vielen, immer wieder neu gestellten Fragen zum Film und zu seinen Dreharbeiten: Warum wurde im eisig kalten Winter und nicht im Sommer gedreht, wofür die Kostüme eigentlich geschneidert waren?

Welche Rolle spielten für den Film Kunstschnee und Fischmehl? Wo steht die prächtige Kutsche, die einst den großen Mimen Rolf Hoppe als König durch Moritzburg fuhr? Und wie ist es dem genialen Komponisten der Filmmusik ergangen?

Links für Fans

Quelle: MDR SACHSEN

Dieses Thema im Programm MDR-Fernsehen | vom 20. bis 23.11.2023