Ticker

Sonnabend | 20.04.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Eilenburg 0:2 (0:1) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Zimmermann (45.), 0:2 Klein (86.)

FC Eilenburg

Naumann - Vogel, Seidel, Zaruba, Rühlemann - Möbius (69. Luis), Baumann, Kretzer, Aldawoud, Bunge - Bibaku

FSV Zwickau

Leneis - Kuffour, Senkbeil, Frick, Rüther - Martens, Hermann (64. Klein), Könnecke, Somnitz - Albert (64. Dobruna), Zimmermann

Zuschauer

597

Gelb

Zaruba, Sauer - Kuffour, Könnecke,
Herrmann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Prüfer nach dem Spiel

Schmitt im Interview

Das wars von uns

Danke, dass Sie wieder mit von der Partie waren. Bis zum nächsten SpiO- Ticker.

Abpfiff

Das Spiel im Ilburg-Stadion ist aus! Ein Tor vor der Halbzeit und eine späte Einzelaktion bescheren dem FSV Zwickau den nächste Auswärtsdreier. Aufopferungsvolle Eilenburger gehen leer aus.

90'

Drei Minuten gibts obendrauf.

90' 597 Zuschauende

... sind vor Ort!

87'

Ein Eilenburger Freistoß fliegt aus 30 Metern in den Himmel. Auch wenn der FCE sich Mühe gibt, wird es schwer hier noch etwas zu holen.

86' Die Entscheidung

Der FSV Zwickau ist auf Kurs Auswärtssieg. Klein kann einen Patzer von Seidel nutzen. Der Zwickauer holt sich die Kugel an der Strafraumgrenze ab, geht bis fast zur Grundlinie und trifft per Außenrist ins lange Eck.

86' Tooor FSV Zwickau!

Der FSV macht den Deckel drauf! Klein bringt die Kugel aus spitzem Winkel im Tor unter.

85' Wechsel FSV Zwickau

Schlüsselburg ersetzt Könnecke.

85'

Der FC versucht sich mit langen Ballstafetten Räume zu erspielen, doch das Zwickauer Mauerwerk hält dicht.

84' Gelbe Karte FSV Zwickau

Der Torschütze wird ebenfalls verwarnt. Zimmermann sieht die gelbe Karte.

82'

Zwickau verteidigt jetzt mit Mann und Maus. Alle elf Spieler befinden sich in der eigenen Hälfte.

78' Freistoß aus 20 Metern

Dobruna versucht es direkt! Naumann wirkt überrascht und lässt die Kugel nur abprallen. Seine Hintermänner eilen ihm jedoch rechtzeitig zur Hilfe.

75' Noch eine Viertelstunde

Gelingt dem FC vor heimischer Kulisse noch der Ausgleich? Oder kann Zwickau die drei Zähler eintüten?

72' Rudelbildung

... im Strafraum nachdem Luis Leneis unnütz anrempelt. Ostrin klärt die Situation. Es wird hitziger.

72' Gelbe Karte Eilenburg

Sauer sieht ebenfalls gelb.

69' Wechsel Eilenburg

Prüfer bringt Luis für Möbius.

67'

Mittlerweile haben die Muldestädter das Zepter in der Hand. Mit viel Tempo im Gepäck spielen sich die Eilenburger vor allem über die rechte Seite immer wieder in die Gefahrenzone.

66' Wechsel Zwickau

Schmitt wechselt Klein für Herrmann ein. Außerdem darf Dobruna für Albert ran.

65' Gelbe Karte Eilenburg

Nachdem Bunge sich über einen Abseitspfiff beschwert, fackelt Schiri Ostrin nicht lange und zückt den gelben Karton.

62'

Eilenburg erhöht den Druck. Bibaku fehlt nach einem Kopfball nicht viel zum 9. Saisontreffer!

61' Wechsel Eilenburg

Alvarez kommt für Aldawoud, zudem muss Vogel für Ph. Sauer den Platz verlassen.

59' Herrmann

... kommt im FC-Strafraum zu Fall. Doch Schiedsrichter Ostrin gibt keinen Elfmeter.

56' Gelbe Karte Eilenburg

Herrmann foult und sieht zurecht die gelbe Karte.

55'

Das Spiel nimmt jetzt ordentlich an Fahrt auf! Beide Teams drängen auf den nächsten Treffer. Diesmal ist es Martens, der Naumann zu einem Klärungsversuch zur Ecke zwingt.

54' Doppelchance

Eilenburg hat gleich zweimal den Ausgleich auf dem Fuß! Erst findet Bibaku in Leneis seinen Meister, bevor es vier Eilenburgern im Strafraum nicht gelingt den Ball über die Linie zu drücken.

50' Tolle Kombination!

Rüther und Albert geben ihren besten Kombinationsfußball zum Besten! Über die rechte Flanke überspielen sie gleich drei Eilenburger. Die Hereingabe wird allerings von Rühlemann geblockt.

48' Die erste Chance

... in Durchgang zwei haben allerdings die Hausherren. Bibaku setzt sich durch, doch Leneis muss sich die Hände gar nicht erst schmutzig machen. Abstoß für die Gäste.

47'

Zurück aus den Kabinen drückt der FSV gleich ordentlich auf die Tube.

46'

Willkommen zurück zur zweiten Hälfte! Bibaku stößt für Eilenburg an.

Die Mannschaften

... kommen zurück aufs Feld. Weiter gehts in Eilenburg.

Halbzeit 0:1

Der FSV Zwickau geht kurz vor der Pause gegen Eilenburg in Führung. Die Muldestädter hatten Glück nicht noch ein zweiten Gegentreffer mit dem Halbzeitpfiff zu kassieren.

45' Das 1:0

Nach einer Ecke der Heimmannschaft bewegt sich Albert allein auf Naumann zu. Der Lupfer sowie sein zweiter Versuch gehen nur an den Pfosten. Der anlaufende Zimmermann kann die Kugel jedoch im Tor unterbringen.

46' Toooor FSV Zwickau!

Der Führungstreffer der Gäste! Zimmermann vollendet nach zweimal Aluminiumpech an Stelle von Albert. Bitter, weil eine Ecke von Eilenburg vorausging.

42' Abseits

Glück für Eilenburg! Zimmermann köpft den Ball nach einem Freistoß gefährlich nah an den Fünfer. Abnehmer Albert stand jedoch im Abseits. Andernfalls hätte ihn nur eine Fußspitze vom Führungstreffer getrennt.

40' Gelbe Karte Eilenburg

Zaruba stoppt Martens und wird verwarnt.

39'

Die Heimmannschaft kommt jetzt seltener ins gefährliche Drittel der Gegner. Zwickau kann nahezu alle Angriffsversuche hinter der Mittellinie entschärfen.

37' Naumann rückt raus

Wichtige Klärungsaktion des Eilenburger Keepers! Am Strafraum kann er einen Steilpass auf Albert abfangen, der in voller Fahrt auf ihn zu stürmte.

36'

Hermann nimmt sich einen Freistoß aus gut 30 Metern. Die lange Hereingabe fliegt jedoch einige Meter über seine Teamkollegen und neben das Tor. Der Wind hatte aber auch seine Finger im Spiel.

33'

Eilenburg hat unterdessen Schwierigkeiten die 1-gegen-1 Situationen im Angriffsspiel zu für sich zu entscheiden. Die Abwehr der Gäste lässt wenig anbrennen.

32'

Den "Schwänen" fehlt im Aufbauspiel die Präzision. Pässe gehen häufig in Nichts oder zu den Gegnern. Da ist noch Luft nach oben.

31' Gelbe Karte FSV Zwickau

Auch Könnecke sieht jetzt Gelb. Da dem kein Foul oder Ähnliches voraus ging - wahrscheinlich wegen Meckern.

26' Hin und her

Die Partie ist geprägt von rassigen Zweikämpfen im Mittelfeld. Bis hier her ist es ein Spiel auf Augenhöhe. Klare Torchancen fehlen auf beiden Seiten noch.

21' Zur Ecke

Die beste Gelegenheit der Gäste bislang! Hermann schließt an der Strafraumgrenze ab. Naumann im Eilenburger Tor kann das Spielgerät nur mit Not zur Ecke fausten.

20'

Trotz vieler Wolken und 8°C haben sich einige Fußballfreunde auf den Weg ins Stadion gemacht. Lautstark vertreten sind vor allem die mitgereisten Gästefans.

18'

Bunge fasst sich ein Herz! Galant legt er sich die Kugel vom rechten auf den linken Fuß. Aus gut 18 Metern hält er einfach mal drauf. Sein Schuss geht knapp über den Kasten.

15'

Keines der Teams hat in der Anfangsphase das Momentum auf der eigenen Seite. Beide beginnen mutig und mit viel Zug nach vorn.

13' Der folgende Freistoß

... rechts vom Sechszehner, flach getreten von Bunge, rutscht durch und findet keinen Abnehmer.

12' Gelbe Karte FSV Zwickau

Kuffour bringt Möbius zu Fall und fängt sich früh den ersten Karton ein.

10'

Die "Schwäne" laufen verstärkt über den linken Flügel an. Die Muldestädter verteidigen das bislang sehr souverän.

5'

Auch der FSV unternimmt einen ersten Anlauf auf das gegnerische Tor. Doch der lange Ball kann ohne große Not von der heimischen Abwehr abgeräumt werden.

3' Ein erster Versuch

Der einzige Stürmer der Heimmannschaft wagt einen ersten zaghaften Versuch. Bibaku zieht den Ball allerdings über den Kasten der Gäste.

3' Eilenburg

... in gewohntem Rot erobert sich früh den Ball und versucht ihn in den eigenen Reihen zu halten.

1'

Der Ball im Ilburg-Stadion rollt. Zwickau im weißen Auswärtsdress stößt an.

Die Teams laufen ein

... hier gehts jede Minute los.

"Sonnabend ist...

... Sonnabend und Mittwoch ist Mittwoch" meinte FSV-Coach Schmitt vor der Partie. Er appelliert an seine Mannschaft noch nicht an das Pokal-Halbfinale am Mittwoch gegen Dynamo (Anstoß 20.20 Uhr, live im MDR) zu denken. Stattdessen fordert er volle Konzentration auf das Duell gegen Eilenburg.

Vier Wechsel bei Zwickau

Schmitt baut seine Startformation gehörig um. Mit Kuffour, Zimmermann, Somnitz und Rüther beginnen vier Neue im Vergleich zum Spiel gegen Meuselwitz.

Die Aufstellungen sind da!

Prüfer verändert seine Startelf auf zwei Positionen. Für Rücker beginnt Kretzer in der Zentrale. Zudem darf Aldowoud für Schlichter von Beginn an ran.

Die Unparteiischen

Eugen Ostrin leitet die Partie im Ilburg-Stadion. Der 39-jährige Eisenacher wird an der Seitenlinie von Chris Rauschenberg und Patrick Kluge unterstützt.

Vertragsverlängerung

Torhüter Benjamin Leneis bleibt dem FSV Zwickau ein weiteres Jahr erhalten. Das verkündeten die "Schwäne" unter der Woche. "Ich bin hier glücklich", bestätigte der Keeper.

Voll im Abstiegskampf

Dem FC Eilenburg fehlen unterdessen noch fünf Zähler zum sicheren Klassenerhalt. Mit einem Heimsieg heute könnten die Muldestädter ihren Vorsprung auf Hansa Rostock II auf zehn Punkte ausbauen.

"Ey, wir haben es geschafft",

... verkündete FSV-Trainer Schmitt bei der Pressekonferenz vor dem Spiel. Denn der FSV hält dank eines Remis gegen Meuselwitz auch rechnerisch die Klasse. Damit erreichte der FSV das Saisonziel frühzeitig.

Herzlich Willkommen

... zum 30. Spieltag in der Regionalliga Nordost! Ab 13 Uhr sind wir live dabei bei der Partie des FC Eilenburg gegen FSV Zwickau.