Ticker

Sonntag | 05.05.2024 | 13:00 Uhr

Fußball Regionalliga Nordost

FC Viktoria Berlin 2:0 (0:0) Chemnitzer FC

Statistik

Tore

1:0 Scacun (51.), 2:0 Baca (79.)

FC Viktoria Berlin

Horenburg - Meisur (64. Dikarev), May (74. Touglo), Liu, Mensah - Inaler, Baca - Damelang (83. Günay), Falcao (46. Yildirim), Dehl - Scacun (64. Hebisch)

Chemnitzer FC

Wunsch - Walther, F. Müller, Eppendorfer - Reutter, Ampadu, T. Müller, Zickert (65. Keller) - Wolter (65. Koch), Damer, Lihsek (80. Roscher)

Zuschauer

555

Gelb

Liu, Dehl - T. Müller

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Der CFC hat eine verdiente Niederlage bei Viktoria Berlin hinnehmen müssen. Nach der Pause musste das Tiffert-Team dem Berliner Dauerdruck nachgeben. In Durchgang eins riss die Viktoria bereits über weite Strecken das Zepter an sich, Chemnitz kam erst kurz vor dem Pausenpfiff zu zwei Möglichkeiten durch Ampadu (42.) und Reutter (45.). Nach dem Seitenwechsel brach der CFC dann ein, weil Viktoria ein ums andere Mal konterte - und zwei dieser Konter durch Scacun (51.) und Baca (79.) auch erfolgreich ins Ziel fuhr. Chemnitz bleibt zumindest vorerst 8., die Viktoria ist neuer Tabellendritter.

90+3 Abpfiff

Dann ist Schluss! Der Chemnitzer FC verliert verdientermaßen bei Viktoria Berlin. Die Hausherren präsentierten sich vor allem in der zweiten Hälfte als deutlich spielstärker und ließen den "Himmelblauen" mit ihrem schnellen Umschaltspiel oftmals kaum eine Chance. Viktoria springt damit am BFC vorbei auf Rang drei, Chemnitz bleibt Achter.

90+3 Kleines Gerangel

Am Mittelkreis geraten die beiden Nummern 23 - Hebisch und F. Müller - aneinander. Schiri Ventzke ist aber sofort zur Stelle und kann schlichten.

90' 3:0! Oder nicht?

Baca bejubelt seinen Doppelpack, nachdem er an Wunsch vorbeigegangen war und zum vermeintlichen 3:0 eingeschoben hatte. Doch kurze Zeit später geht die Fahne des Assistenten nach oben - Entscheidung: Abseits und somit kein Tor.

89' Gelbe Karte Viktoria Berlin

Dehl sieht eine weitere gelbe Karte.

89' Letzte Minute

Gleich brechen die letzten 60 Sekunden an. Die Messe ist hier längst gelesen.

86' Yildirim!

Beinahe Tor Nummer drei für die Hausherren. Wunsch geht bei einem Klärungsversuch nicht entschlossen genug zum Ball, sodass Yildirim aufs lange Eck abschließen kann - und dieses nur hauchzart verfehlt.

86' Gelbe Karte Chemnitzer FC

Jetzt gibt's auch auf Seiten des CFC den ersten gelben Karton für T. Müller infolge eines taktischen Fouls.

83' Wechsel Viktoria Berlin

Und die Viktoria nutzt die entstehende Spielunterbrechung prompt für einen weiteren Tausch: Damelang hat Feierabend, Günay ist nun drin.

83' Gelbe Karte Viktoria Berlin

In einer insgesamt sehr fairen Partie verteilt Schiri Ventzke erst jetzt die überhaupt erste gelbe Karte. Liu sieht sie für ein Foul kurz vor dem eigenen Strafraum.

80' Wechsel Chemnitzer FC

Unmittelbar nach dem Tor wechselt Tiffert zum zweiten Mal: Roscher kommt für Lihsek.

81' Game Over CFC?

Vor dem zweiten Treffer sprach ja schon nicht mehr allzu viel für die "Himmelblauen", die jetzt natürlich vor einer noch höheren Hypothek stehen. Schwer vorstellbar, dass Chemnitz hier noch einmal zurückschlagen kann.

79' Tor Viktoria Berlin! 2:0

Baca mit der Vorentscheidung. Ein weiterer guter Berliner Konter über Mensah, schließlich landet der Ball vor den Füßen von Baca. Der zündet mit dem rechten Fuß eine flache Rakete und lässt Wunsch nicht den Hauch einer Abwehrchance.

76' Gefährlicher Konter

Das Umschaltspiel der Viktoria ist einfach stark. Baca im Zusammenspiel mit Mensah, der daraufhin nochmal an den Elfmeterpunkt geben will. Doch ein Chemnitzer Abwehrbein geht dazwischen.

74' Wechsel Viktoria Berlin

Nächster Tausch bei den Gastgebern: Touglo kommt für May.

73' Mensah!

Jetzt wieder die Viktoria: Langer Ball auf Mensah, der aus diagonaler Position allein auf Wunsch zuläuft. Doch bei seinem Abschluss bekommt er nicht genug Wucht hinter das Leder, sodass der Chemnitzer Schlussmann problemlos aufnehmen kann.

70' Noch 20 Minuten

Was geht noch in der Hauptstadt für den Chemnitzer FC? Aktuell ist der Berliner Dauerdruck vom Beginn des zweiten Durchgangs sichtbar gebrochen, gleichzeitig tun die "Himmelblauen" wieder mehr für ihr Spiel. Das sieht gerade ganz vielversprechend aus.

68' Chemnitz bemüht

Nach den vielen Wechseln ist der CFC aktuell in einer etwas besseren Phase unterwegs. Soeben gab es einen Eckball durch Damer, den Horenburg allerdings problemlos runterpflücken konnte.

65' Wechsel Chemnitzer FC

Und auch der CFC tauscht erstmals - und das direkt doppelt. Keller und Koch sind nun für Zickert und Wolter in der Partie.

64' Wechsel Viktoria Berlin

Doppelwechsel bei den Hausherren: Dikarev und Hebisch kommen für Mohamed und Scacun.

64' Damer unglücklich

Zweimal hintereinander wird Damer von seinen Mitspielern relativ gut in Szene gesetzt, verstolpert aber beide Male den Ball. Das kann er besser.

62' Und wieder Scacun!

Nächstes dickes Ding, fast identisch mit der Situation zuvor. Diesmal ist es Scacun, der zentral zum Abschluss kommt. Sein Schuss wird aber abgefälscht und kann dadurch noch von Wunsch aufgenommen werden.

59' Yildirim!

Berlin mit der nächsten guten Möglichkeit. Der eingewechselte Yildirim kann zentral am Strafraum stehend abschließen, verzieht aber knapp.

56' Himmelblauer Versuch

Nun versucht der CFC, etwas dagegen zu unternehmen. T. Müller spielt einen weiteren seiner überlegten Pässe auf Damer, der die Linie runtergeht. Kurz bevor er seine Flanke bringen kann, wird er aber noch abgedrängt.

54' Chemnitz schwimmt

In Folge des Treffers spielt die Viktoria munter weiter nach vorn, während die "Himmelblauen" teilweise kaum hinterherkommen. Die Tiffert-Elf muss aufpassen, das Spiel in diesen Momenten nicht komplett abzugeben.

51' Tor Viktoria Berlin! 1:0

Und da ist es passiert! Wunsch kommt raus und irrt daraufhin irgendwo in seinem Strafraum rum. Derweil hat die Viktoria den Ball bereits auf Scacun weitergeleitet, der aus 15 Metern sicher ins leere Tor verwandelt.

50' Dauerdruck

In den ersten fünf Minuten des zweiten Durchgangs spielt nur Berlin. Chemnitz steht hinten drin und sieht sich einer Angriffswelle nach der anderen entgegen.

48' Viktoria bleibt dran

Wieder geht es über die linke Seite zu schnell für den CFC. Nach einer Ballstafette ist es Mensah, der vom Strafraumeck abschließen kann, jedoch knapp verzieht.

46' Dehl!

Unmittelbar nach Wiederanpfiff die Großchance für Viktoria durch Dehl. Er kommt im Strafraum an das Leder und spitzelt dieses daraufhin Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Glück für den CFC!

46' Wechsel Viktoria Berlin

Zur Pause haben die Hausherren im Übrigen einmal getauscht: Yildirim ist nun für Falcao auf dem Feld.

46' Anpfiff

Weiter geht's!

45' Halbzeit

Kurz darauf ist Pause. Leistungsgerecht geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Kabinen. Bis gleich!

45' Reutter!

In der letzten regulären Minute nimmt sich Reutter nochmal einen Abschluss aus der Distanz. Sein gut getretener Schuss wird von Berlins Horenberg per Flugeinlage zur Ecke geklärt, die aber nichts einbringt.

42' Ampadu! Der muss!

Fehler im Aufbauspiel der Viktoria, wodurch der Ball direkt in den Füßen von Lihsek landet. Der schaltet schnell, spielt steil auf Ampadu, der aus 15 Metern freistehend abziehen kann - aber links am Tor vorbeischießt. Da war viel mehr drin!

40' Noch 5 Minuten

Geht noch was in Durchgang eins? Aktuell wären alle Beteiligten wohl schon dankbar, gäbe es mal wieder einen brauchbaren (Chemnitzer) Abschluss.

38' Damer beschwert sich

Wolter macht es eigentlich gut - geht ins Dribbling, spielt dann steil auf Damer. Doch der steht im Abseits und raunt daraufhin seinen Mitspieler an, beim nächsten Mal doch bitte etwas früher abzugeben. Kann passieren.

35' T. Müller fordert

Während der Ball aus dem nächsten Graben geholt werden muss, macht der Chemnitzer Kapitän seinen Mitspielern mal eine kleine Ansage. Er fordert Körperspannung und ein bisschen mehr Engagement.

33' Nächster Versuch

Dehl schließt soeben mal wieder aus gut 25 Metern halbhoch in Richtung CFC-Tor ab - kein Problem für Wunsch.

30' Dreh- und Angelpunkt

Wenn beim CFC aus der eigenen Hälfte heraus etwas initiiert wird, dann meist über Kapitän T. Müller. Der hat bislang oftmals ein wirklich feines Gespür dafür, wo der Ball hin muss.

27' Warten auf mehr

So viel haben beide Mannschaften bislang ehrlich gesagt nicht anzubieten. Die Feldvorteile liegen immer noch knapp bei den Hausherren, doch Chemnitz macht es bis hierhin auch nicht so schlecht.

24' Gutes Zusammenspiel

Reutter mit dem langen Flachpass auf Wolter, der sich am linken Strafraumeck etwas Platz verschafft. Daraufhin will er Reutter wiederum mitnehmen, doch der kommt knapp nicht an den Ball.

22' Scacun!

Da war dann schon deutlich mehr drin: Damelang legt am Strafraum zu Mitspieler Scacun quer, der frei zum Abschluss kommt. Sein Versuch geht relativ knapp am linken Pfosten vorbei.

21' Nächster Versuch

Viktorias Falcao haut aus gut 20 Metern Torentfernung einfach mal drauf. Der Ball fliegt jedoch deutlich am Kasten vorbei.

19' Guter Support

"Fußballclub Karl-Marx-Stadt" erklingt es aus dem Gästeblock im Stadion Lichterfelde. Auch an diesem Sonntag kann sich der CFC bei einem weiteren Gastspiel in der Hauptstadt also auf seinen Anhang verlassen.

16' Walther!

Guter Versuch von CFC-Defensivmann Walther, der mit aufgerückt ist und aus gut 20 Metern einfach mal abzieht. Sein Schuss geht gut einen Meter am linken Pfosten vorbei.

15' Viertelstunde rum

Es ist schon gut ersichtlich, wie befreit die Viktoria, mit das Team der Stunde in der Regionalliga- Nordost, hier aufspielen kann. Chemnitz bekommt es in den letzten Minuten allerdings deutlich besser hin als noch zu Beginn, die Berliner Spielfreude einzudämmen.

12' Chemnitz kontert

Das war jetzt mal gut gespielt. Erneut schlägt Kapitän T. Müller einen tollen eröffnenden Pass und findet Reutter auf der Außenseite. Der gibt flach an den Fünfmeterraum, findet dort allerdings keinen Abnehmer.

10' Vorsicht, CFC!

Viktoria kommt hier frühzeitig immer wieder auf einfachstem Wege in gute Positionen. Das geht teilweise viel zu einfach, wie die letzte Chemnitzer Kette überspielt wird.

7' Wunsch hält!

Das ging viel zu schnell für die Chemnitzer Hintermannschaft. Über Damelang gelangt der Ball zu Inaler, der frei vor Wunsch abschließen kann. Der Keeper pariert seinen Versuch aus kürzester Distanz mit dem Gesicht - kurz danach geht aber auch die Fahne des Assistenten hoch.

6' Erster Vorstoß

Über T. Müller geht's auf der rechten Seite schnell nach vorn und Damer bekommt im Strafraum den Ball. Doch die Viktoria kann die Situation noch vor einem möglichen Abschluss unterbinden.

5' Intensiver Beginn

Das Spielgeschehen ist bis hierhin von vielen Duellen im Mittelfeld geprägt. Der Ball wechselt teilweise im Sekundentakt zwischen den Berliner und Chemnitzer Reihen.

2' Härteres Einsteigen

F. Müller wird von einem Berliner direkt vor den Füßen des Linienrichters unsanft von den Beinen geholt. Schiri Ventzke belässt es aber noch bei einer Ermahnung.

1' Anpfiff

Und los geht's, der Ball rollt!

Gleich geht's los

Die Mannschaften betreten den Rasen. Die Viktoria spielt heute ganz in himmelblau, Chemnitz ist in den neongelb-schwarzen Jerseys unterwegs.

Der Unparteiische

Geleitet wird die Begegnung von Hannes Ventzke aus Rostock. Der 24-Jährige pfiff in dieser Saison bereits sechs Partien der Regionalliga-Nordost, dabei auch einmal den CFC - beim 1:1 in Leipzig gegen die Lokomotive.

Ebenfalls zwei Wechsel

Auch bei Viktoria Berlin gibt es zwei Veränderungen im Vergleich zum Last-Minute-Sieg gegen Hertha II: May und Mensah rücken für Touglo (Bank) und Kühn (nicht im Kader) in die erste Elf.

Zwei Wechsel

Die "Himmelblauen" gehen es mit zwei Veränderungen gegenüber dem Heimspiel gegen Meuselwitz an. Beide sind offensiver Natur: Lihsek startet anstelle von Keller sowie Wolter für Bozic, der gar nicht erst im Spieltagskader steht.

Der CFC

Coach Christian Tiffert kann für das Spiel in Berlin wieder mit Robert Zickert, Jan Koch und auch Stanley Keller planen. Alle drei standen in dieser Woche auf dem Trainingsplatz und stellen somit Optionen dar. Beim CFC folgte zuletzt auf das spektakuläre 5:0 bei Hertha II eine 1:2-Niederlage gegen Meuselwitz - heute soll also wieder ein Sieg her.

Der Gegner

Die "Himmelblauen" bekommen es heute mit einer harten Nuss zu tun, die es zu knacken gilt. Das Team von Trainer Semih Keskin holte in der Liga zuletzt vier Siege in Folge (u.a. gegen Lok und den BFC) und machte zudem unter der Woche durch ein 1:0 gegen den SV Lichtenberg den Einzug ins Landespokalfinale klar.

Die Ausgangslage

Für beide Teams geht es in der Endphase der Saison nicht mehr um sonderlich viel, lediglich kosmetische Eingriffe am Tabellenstand sind noch drin. Der CFC könnte mit einem Sieg Platz acht und somit einen einstelligen Tabellenrang festigen - Viktoria winkt im Siegesfall gar ein Platztausch mit dem BFC Dynamo.

Herzlich Willkommen

Dem Chemnitzer FC steht am 36. Spieltag der Regionalliga-Nordost eine schwere Auswärtsaufgabe bei Viktoria Berlin bevor. Anpfiff der Partie ist um 13 Uhr - wir sind live im Ticker mit dabei!