Ticker

Sonnabend | 18.05.2024 | 13:15 Uhr

Fußball NOFV-Oberliga Süd

FSV Budissa Bautzen 2:2 (1:1) VFC Plauen

Statistik

Tore

0:1 Kind (21.)
1:1 Hagemann (30.)
1:2 Martynets (80.)
2:2 Hagemann (90. +5)

FSV Budissa Bautzen

Hübner - Käppler, Schröder, Noack, Rülicke - Gerhardi, Nathe (74. Hanisch) - Hentsch, Jokusch (52. Scharfe) - Zech, Hagemann

VFC Plauen

Böttcher - Jusic, Träger (46. Sponer), Fischer, Morosow - Limmer, Winter, Kießling - Spranger (46. Werrmann), Kind (81. Yeboah), Martynets

Gelb

Jockusch, Hentsch, Gerhardi, Hübner,
Hagemann (alle, Bautzen); Morosow,
Winter (alle, Plauen)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Zusammenfassung

Plauen wurde beim 2:2 in Bautzen zweimal böse erwischt. Nach einem Tritt in die Hacken von Martynets gab es früh Elfer für den VFC. Kind versenkte zum 1:0 (21.). Budissa schlug mit vielen Chancen beeindruckend zurück. Hagemann sah, dass der Keeper zu weit draußen stand und traf vom Mittelkreis zum 1:1 (30.). Bautzens Hentsch knallte das Leder kurz darauf an die Latte (32.). In der schwächeren zweiten Hälfte drosch Martynets spät ein Traumtor aus 25 Metern in den rechten Torgiebel (2:1/80.). Hagemann nickte in der Nachspielzeit zum 2:2 (90. +5) ein.

Abpfiff

Schluss in Plauen. Das Spiel hier endet ingesamt leistungsgerecht 2:2. Der VFC ging überraschend spät nochmal in Front, Bautzen schlug genauso überraschend zu und rettete durch Hagemanns Kopfball in der 95. Minute das 2:2.

90' Yeboah nochmal

Die Partie läuft wieder. Yeboah sprintet nochmal durch, kommt aber nicht mehr unbedrängt zum Abschluss.

90' Unnötige Szenen im VFC-Block

Es gibt Unruhen im Block und die Plauener Anhänger gingen gerade auf Security-Ordner drauf. Es beruhigt sich aber schnell wieder. Die Partie ist seit drei Minuten unterbrochen.

90' Tor Budissa Bautzen!

Die Müllerwiese tobt und für Plauen wird es ganz düster! Hagemann köpft eine lange Flanke zum 2:2 ein. Das kündigt sich gar nicht an.

90' Wechsel VFC Plauen

Yeboah für Kind

90' Gelbe Karte VFC Plauen

Winter

90' Budissa hat nicht aufgegeben

Weil es auch im Abstiegskampf eng ist, lauern die Budissen immer noch auf eine eigene Aktion. Mit einer Grätsche rettete eben ein Plauener und feierte es wie ein Tor.

90' Zwei Schusschancen in Folge

Plauen hat das 3:1 zweimal auf dem Fuß, erst hält Hübner gegen Kießling und ist auch beim zweiten Versuch Sieger.

81' Tor VFC Plauen!

Ist das das Tor zum Aufstieg? Martynets jagt die Kugel aus 25 Metern ins Dreiangel, riesiger Distanzschuss!

80' Sponer-Schuss

Der wird noch per Fingerspitzen über die Latte gelenkt.

74' Wechsel Budissa Bautzen

Hanisch für Nathe

73' Ein Punkt hilft Plauen

Weil Auerbach parallel gegen Bischofswerda nun 2:0 führt, hilft das Remis Plauen schon. Es sind dann sechs Punkte und 13 Tore Vorsprung. Das ist noch nicht der theoretisch- rechnerische Aufstieg, aber der praktische.

70' Bautzen wieder stärker

Die Budissa sucht auch wieder die Offensive, Plauen hat nach vorn echte Probleme, in Schwung zu kommen.

70' Gelbe Karte VFC Plauen

Morosow wegen Meckerns

62' Gelbe Karte Budissa Bautzen

Gerhardi

62' Kießling schließt ab

Wenig Chancen bisher in Durchgang zwei. Jetzt ist der VFC mal dran: Kießling kommt zum Schuss, allerdings flach und schwach, damit nicht wirklich gefährlich.

56' Gelbe Karte Budissa Bautzen

Hentsch

54' Wechsel Budissa Bautzen

Trainer Stefan Richter reagiert und bringt umgehend Scharfe für Jokusch, der akut gelb-rot-gefährdet war.

53' Jokusch haut Morosow um...

und hat Glück, dass er nicht mit der zweiten Gelben des Tages runterfliegt.

49' Ansage von Oswald

Zwei Wechsel in der Pause, da hat es in der Kabine beim VFC wohl schon etwas geraucht. Der Auftritt hier war nicht aufstiegsreif und die Mannschaft startet jetzt beherzter in die zweite Hälfte.

47' Wechsel VFC Plauen

Werrmann für Spranger

47' Wechsel VFC Plauen

Sponer für Träger

46' Es geht weiter...

Halbzeit

Bautzen und Plauen trennen sich 1:1. Der Spitzenreiter tut sich schwer, ging nur durch einen Elfmeter von Kind (21.) in Front. Mit einem Sensationstor aus dem Mittelkreis markierte Hagemann den Ausgleich (30.). Danach war Bautzen besser, hatte einen Lattenkracher und drei Riesen zum 2:1. Plauen muss sich steigern.

45' Hagemann vergibt das 2:1

Wieder ist die Budissa durch: Doppelpass zwischen Hagemann und Gerhardi, dann stolpert Hagemann im letzten Moment, als er durch ist und trifft die Kugel nicht richtig. Leichte Beute für den VFC-Torwart.

43' Gelbe Karte Budissa Bautzen

Jokusch sieht die erste Verwarnung der Partie für ein Foul im Mittelfeld.

41' Nächster Budissa-Riesen!

Hentsch legt im Strafraum quer und Jockusch jagt die Kugel knapp neben den kurzen Pfosten - fast die Führung für den Underdog.

33' Jetzt kommt der VFC wieder

Plauen kann sich erstmals vom Dauerdruck seit dem 1:1 befreien. Eine Flanke von Spranger wird geblockt.

32' Latte Bautzen!

Was für ein Knaller der Budissen! Die Bautzner geben hier keinen Zentimeter nach. Hentsch haut die Kugel aus 23 Metern an den Querbalken. Der VFC muss hier ganz schön aufpassen.

30' Tor Budissa Bautzen!

Hagemann mit einem Sensationstor aus 45 Metern. Aus dem Mittelkreis schießt Hagemann den Ball im hohen Bogen die Kiste des Tabellenführers. Was für ein Schock für Plauen.

28' Fast das 2:0!

Plauen zieht an: Kießling kommt frei aus der Drehung im Strafraum zum Abschluss und verzieht knapp links unten.

26' VFC feiert mit Aufstiegsgesängen

"Wir fahren wieder nach Leipzig und Berlin und nie mehr nach Rudolstadt", singen die Plauener Anhänger lauthals im Stadion Müllerwiese. Noch ist es etwas früh, aber der Weg dahin ist mit diesem Elfmeter-Tor geebnet.

22' Tor VFC Plauen!

Das Ding ist drin! Kind verlädt den Keeper beim Elfer und trifft souverän halbrechts unten.

21' Elfmeter VFC Plauen!

Klarer Strafstoß für die Vogtländer! Nathe tritt Martynets unnötig in die Hacken, als der mit dem Rücken zum Tor steht.

19' Erste Rauferei

Gerhadi und Limmer geraten da aneinander. Ja, fünfte Liga - das ist auch viel Kampf. Da darf man nicht kleinbeigeben.

16' Martynets drüber...

Der Freistoß fliegt über Mauer und Tor. Noch hat Plauen die Kiste nicht direkt ins Visier genommen. Bischofswerda kann in Auerbach hoffen, heute entscheidenden Boden gut zu machen.

16' Freistoß aus 30 Metern

Große Distanz aber immerhin Plauen erarbeitet sich einen Freistoß in Tornähe. Vielleicht kommt ja ein Strahl raus.

11' Spranger ist rechts durch...

findet aber keinen Abnehmer in Gelb- Schwarz. Die Vogtländer bemühen sich, den Druck aufrechtzuerhalten, während Bautzen stärker wird.

8' Erste Bautzen-Chance

Und da taucht plötzlich der Abstiegskandidat ganz gefährlich vorn auf. Zech dribbelt sich rechts durch und legt auf Gerhardi quer, der am rechten oberen Torgiebel vorbei zielt.

7' Plauen sofort offensiv

Mit flachem Kurzpassspiel versucht der VFC, sofort das Kommando zu übernehmen und durch die tiefer stehenden Budissen durchzukommen.

1' Anpfiff

Schlägt Martynets wieder zu?

Plauens Top-Torjäger heißt auch in der Liga Johan Martynets. Manchem Dynamo-Dresden-Fan läuft es da eiskalt den Rücken runter. Den im Pokal tanzte der Stürmer schon mal vier Dresdner aus und schob zur Führung ein. Da reichte es für Plauen trotzdem nicht. Jubeln die Vogtländer heute?

Aufstiegswetter ist nicht gerade

Dicht bewölkt, ein paar Tropfen Regen. Hier sieht es zumindest wettertechnisch noch nicht nach einer großen Aufstiegsparty aus. Allerdings vielleicht wird es ja noch feucht- fröhlich heute für und in Plauen...

Budissa kann nichts verschenken

Bautzen kämpft gerade noch um den Klassenerhalt und braucht daher selbst die Punkte. Das macht diese Konstellation schon sehr interessant. Hinzu kommt aber etwas Extra-Brisanz. Denn Bautzen würde mit einem Punktgewinn ausgerechnet dem Oberlausitz-Erzrivalen Bischofswerda helfen.

Die Ausgangslage

Plauen braucht einen Sieg, um den noch komfortablen Vorsprung von fünf Zählern gegenüber Bischofswerda mit in den vorletzten Spieltag zu nehmen. Gewinnt der Spitzenreiter und Schiebock patzt parallel, ist Plauen bereits in der Regionalliga.

Herzlich Willkommen

Das ist der Liveticker zum Oberliga- Duell von Budissa Bautzen gegen Plauen. Da der VFC heute in die Regionalliga gehen kann, sind wir live dabei und berichten in voller Länge vom Fünftliga-Endspurt.