Ticker

Sonntag | 19.11.2023 | 14:00 Uhr

Fußball Sachsenpokal

VfB Auerbach 0:2 (0:0) FSV Zwickau

Statistik

Tore

0:1 Herrmann (78.)
0:2 Zimmermann (90.+4)

VfB Auerbach

Schlosser - Dittrich, Sieber, Birkner, Schmidt (87. Schardt) - Todt (83. Seidel), Hache - Kaiser, Brejcha, Guzlajevs (70. Cermus) - Kämpfer (70. Graf)

FSV Zwickau

Hiemann - Frick, Somnitz, Heller - Klein (70. Kuffour), Könnecke, Voigt (89. Rüther), Albert, Will (64. Herrmann) - Zimmermann, Dobruna (64. Martens)

Zuschauer

1.887

Gelb

Kaiser, Sieber - Frick, Zimmermann

Ticker zum Konferenz-Ticker

Das Schlusswort...

... gehört an diesem Tag dem sympathischen Marc-Philipp Zimmermann, der für Zwickau traf, Auerbach aber fest im Herzen trägt. (Nur in der App zu hören).

Rico Schmitt (FSV Zwickau)

"Es war ein Kampfspiel. Beide Mannschaften haben sich nicht geschenkt, unterm Strich haben wir verdient gewonnen. Für uns war es ein sehr bedeutsames Spiel nach den schweren Wochen. Wir wollen ins Finale, da musst du diese Hürde nehmen. Der Gegner war sehr unangenehm.

Sven Köhler (VfB Auerbach)

"Wir haben den Zwickauern einen großen Kampf geliefert und waren in der ersten Halbzeit gleichwertig. Wir hätten in der zweiten Halbzeit den einen oder anderen Nadelstich mehr setzen müssen. Die Mannschaft hat aber alles gegeben und alles probiert."

Fazit

Der FSV Zwickau hat Sachsenpokal das dringend benötigte Erfolgserlebnis gefeiert. Der Regionalligist setzte sich im Derby beim Oberligisten VfB Auerbach mit 2:0 durch und zieht damit ins Viertelfinale ein. Auerbach musste sich nach großem Kampf geschlagen geben.

Abpfiff

Unmittelbar nach dem Tor ist Schluss!

90' Tor FSV Zwickau!

Die Entscheidung! Zimmermann macht alles klar. Der Torjäger musste nach einem Konter und Pass von Martens nur noch einschieben.

90' Ecke Auerbach

Keeper Schlosser eilt mit nach vorn, kommt aber nicht an den Ball. Auerbach wirft alles nach vorn, will das 1:1 erzwingen.

90' 4 Minuten Nachschlag

240 Sekunden noch...

89' Wechsel FSV Zwickau

Der Ex-Auerbacher Voigt geht, Rüther kommt.

87' Zwickau steht hinten drin

Auerbach wirft alles nach vorn und nun auch Innenverteidiger Sieber in den Sturm. Zwei Riesen jetzt im Angriff.

87' Wechsel Auerbach

Schardt für Schmidt

86' Gelbe Karte Auerbach

Nach einer Rudelbildung sieht Sieber Gelb. Er war zu hart gegen Frick zu Werke gegangen.

85' Auerbach kommt nochmal

Die Gastgeber mit der zweiten Luft und hohen Bällen in den Strafraum.

85' "Den muss er machen"

Seidel hätte Pokalgeschichte schreiben können: Nach einer Dittrich-Flanke kommt er ungestört zum Kopfball - drüber. Das war DIE Chance.

82' Wechsel Auerbach

Leuchtturm Seidel (2.03 m) kommt, dafür Todt geht.

79' Schlägt Auerbach zurück?

Jetzt wird es für den Oberligisten ganz schwer. Kommen die Auerbacher hier noch einmal zurück?

78' Zum Tor

Auerbach bekommt den Ball nicht geklärt, Könnecke drückt aus der Distanz ab, Schlosser hält stark, legt den Ball an den Pfosten, den Abpraller versenkt dann der eingewechselte Herrmann. Die Führung ist verdient, wenn auch bitter aus Auerbacher Sicht.

78' Tor FSV Zwickau!

Da ist der Ball drin! Herrmann trifft im Nachsetzen.

76' Schlussoffensive!

Zwickau erhöht den Druck und ist seit den Wechseln tonangebend.

75' Zwickau kommt...

... mit Volldampf. Albert flankt auf den zweiten Pfosten. Zimmermann verpasst, aber Martens fällt der Ball vor die Füße, kontrollieren kann er ihn nicht - vorbei.

75' Vorher Zimmermann

Zum ersten Mal in diesem Spiel hat Zimmermann eine starke Offensivaktion, kommt aber nicht zum Abschluss, weil sich Auerbach in den Ball wirft.

74' Elfmeter?

Es wird noch mal aufregend! Voigt geht zu Boden. Der Schiri steht gut und entscheidet auf Weiterspielen. Richtig.

73' Beste Chance!

Der gerade eingewechselte Herrmann fackelt nicht lange, zieht aus Nahdistanz aus der Drehung ab. Der Winkel ist etwas spitz, der Ball rauscht am langen Pfosten vorbei.

71' Wechsel FSV Zwickau

Für Klein geht es nicht weiter. Dafür jetzt Kuffour.

70' Wechsel Auerbach

Doppelwechsel jetzt auch beim VfB: Kämpfer geht, Graf kommt. Außerdem geht Guzlajevs, Cermus dafür im Spiel.

69' Schlosser im Nachfassen

Der Auerbacher Torhüter verschätzt sich nach einer Eingabe, hat die Kugel aber im Nachfassen. So richtigen Druck übt Zwickau hier nicht aus. Das ist offensiv Magerkost.

67' Krampf

Klein bleibt nach einer Flanke liegen. Hat sich da etwas verdreht und jetzt wohl auch noch einen Krampf. Ja, das Spiel kostet Körner.

64' Wechsel FSV Zwickau

Doppelwechsel beim FSV: Will und Dobruna verlassen den tiefen Rasen. Dafür dürfen jetzt Herrmann und Martens mitmischen.

63' Auerbach vorn zu harmlos

Der Oberligist spielt gut mit, hat aber im letzten Drittel keine Durchschlagskraft.

62' Gelbe Karte FSV Zwickau

Zimmermann hat beim Luftduell mit Todt den Arm draußen. Gelb. Die auffälligste Szene des Torjägers bei seiner Rückkehr (bisher).

59' Einzelaktion

Klein lässt endlich mal sein Können aufblitzen, hängt vier Auerbacher ab und zieht mit rechts ab. Der Ball flattert knapp über das Tor.

58' Wird ruppiger

Todt stellt den Körper rein, Dobruna geht zu Boden, rappelt sich aber schnell wieder auf.

57' Guter Angriff

Nach einem der wenigen Fehler im Aufbauspiel des VfB schaltet Zwickau mal schnell um. Klein flankt in die Mitte und findet Dobruna, der kommt nur halbgar an den Ball.

54' Gelbe Karte FSV Zwickau

Frick springt der Ball nach einem Solo zu weit weg, beim Versuch zu Grätschen trifft er Todt, der muss behandelt werden und Frick sieht Gelb.

51' Ecke Auerbach

Das sah mal richtig nach tollem Fußball aus. Hache steckt für Brejcha durch, der holt die Ecke raus. Gefährlich wird es nicht.

49' Gestocher

Und der Standard wird prompt gefährlich. Will bekommt den Ball aber nicht ins Tor, weil sich Zwickau mit Mann und Maus dazwischenwirft.

48' 1. Ecke in Hälfte 2...

... geht auf das Konto von Zwickau und ist eine Sache für Voigt.

47' Viele Fehler...

... auf beiden Seiten in den ersten Sekunden der zweiten Halbzeit. Beide gedanklich wohl noch in der Kabine.

Gleich geht's weiter

Beide Mannschaften kommen zurück. Auf den ersten Blick sehen wir keine Wechsel.

Pausenfazit

Noch keine Tore in Auerbach! Nach Chancen steht es 2:1 für Zwickau. Beide Möglichkeiten hatte Will, Zimmermann ist bisher abgemeldet und konnte keinerlei Akzente setzen. Bis gleich!

Halbzeit

Pause!

46' Kopfballchance

Auerbachs Kämpfer kommt nach einem weiten Einwurf zum Kopfball, weil Somnitz nicht mitspringt. Er bekommt aber keinen Dampf hinter den Ball. Hiemann pariert.

44' Gute Idee

Hache geht tief, wird aber von Todt zu scharf angespielt. Den konnte er nicht veredeln. Auerbach wird aber wieder agiler im Spiel nach vorn.

44' Schöner Angriff

Auerbach mit gepflegten Kurzpassspiel und einer Eingabe von der rechten Seite. Somnitz klärt per Kopf. Auerbach wird wieder mutiger.

42' Oje!

Symptomatisch für die bisherige Saison des FSV: Dobruna kommt völlig frei an der Strafraumkante zum Schuss und trifft das Fangnetz...

39' Wo ist Zimmermann?

Das Urgestein der Auerbacher ist in seiner alten Heimat bisher nicht zu sehen und hat gefühlt die wenigsten Ballkontakte.

38' Zwickau...

... hätte die Führung mittlerweile verdient. Auerbach kommt kaum noch zu klaren Angriffen.

35' Kopfballchance

Die zweite dicke Chance für Zwickau: Nach einer Flanke von Voigt von der linken Seite köpft Will deutlich am Tor vorbei. Der Neuzugang aus Plauen stand völlig frei.

32' Zusammenprall

Albert rutscht beim Versuch einen Ball zu retten in eine Fotografin und dann in die Bande - dort bleibt er stecken. Kuriose Szene. Ohne Folgen.

29' Guter Start

Oberligist Auerbach macht das bisher gut und hat bis auf die Will-Chance nichts zugelassen.

27' Riesenchance!

Der Ex-Plauener Will verbucht die erste Top-Chance: Nach einer Flanke landet der abgefälschte Ball vor dem Fuß von Will, der reagiert aus drei Metern blitzschnell, trifft aber direkt Schlosser.

24' Oje!

Auerbach bekommt einen Freistoß, 18 m vorm Tor. Toplage. Und was Auerbach? Dittrich versucht einen Trick und der geht komplett in die Hose. Am Ende springt ein Konter heraus.

22' Schwieriger Untergrund

Das ist jetzt auch etwas Lotterie. Der Ball springt zum Teil wild.

18' Es schüttet aus Eimern

Das guckt sich am TV oder Handy wirklich besser. Es gießt wie aus Eimern. Da sind Fernschüsse ein probates Mittel - denkt sich auch Guzlajevs, der abzieht. Vorbei.

18' Konterchance

Nach einem abgeblockten Schuss ist Voigt plötzlich frei durch. Ihm fehlen aber die PS, um durchzustarten. Stattdessen versucht er Klein zu bedienen, der kann den Ball nicht kontrollieren. Chance vertan.

16' Ausgeglichen

Die ersten 15 Minuten sind ziemlich ausgeglichen. Zimmermann hat bis jetzt noch keine Aktion und wird ordentlich abgeschirmt. Man kennt sich...

15' Tor? Denkste!

Der Ball ist zum ersten Mal im Tor, Dobruna stand aber klar im Abseits. Zählt nicht.

15' Fast...

... Torgefahr. Könnecke wählt den Diagonalball auf Voigt, der allerdings einen Schritt zu spät kommt. Schlosser fängt den Ball.

12' Weggerutscht

Kämpfer, der viel unterwegs ist, wird geschickt und hat sogar etwas Platz, rutscht aber weg. Chance verpufft. Auerbach versteckt sich aber nicht.

9' Gute Idee

Albert setzt sich gegen Dittrich durch. Der Zwickauer ist einfach schneller, sein Steckpass kommt aber nicht an. Schlosser schnappt sich den Ball.

8' Der erste Angriff...

... der Gastgeber wird geblockt. Kämpfer hatte sich schön auf Rechtsauß0en durchgesetzt.

7' Erster Abschluss

Heller mit viel Mut aus der zweiten Reihe. Meilenweit vorbei. Frick läuft übrigens wieder rund und macht erst einmal weiter.

4' Frick humpelt raus

Der Kapitän hält sich das rechte Knie und wird jetzt am Seitenrand behandelt. Das wäre natürlich gleich ein Schock für den FSV.

4' Gelbe Karte Auerbach

Kaiser sieht dafür noch die gelbe Karte.

Verletzung!

Uiii, Frick krümmt sich vor Schmerzen nach einem Zusammenprall mit Kaiser. Die Betreuer zeigen sofort Wechsel an.

Anpfiff

Das Sachsenpokalspiel läuft. Schafft Auerbach wie gestern der VFC Plauen die Überraschung?

Die Teams kommen!

Gleich geht es hier los. Beide Mannschaften sind schon da. Aus dem Zwickauer Block steigt schon mal roter Rauch auf...

Zwei Wechsel...

... beim VfB Auerbach: Guzlajevs und Schmidt rotieren für Cermus und Kramer.

Aufstellung ist da!

Zwickau musste das letzte Punktspiel krankheitsbedingt absagen und hat auch gegen Auerbach nicht alle Kaderplätze besetzt. Der wichtigste Spieler der letzten Wochen ist aber dabei: Zimmermann stürmt in seinem alten Wohnzimmer.

Bilanz

Auerbach gegen Zwickau ist ein Dauerbrenner: Bisher gab es in der Regionalliga und Oberliga 24 Duelle, dazu noch fünf Freundschaftsspiele. Die Bilanz ist ausgeglichen: Neun Mal gewann Auerbach, neun Mal Zwickau, elf Duelle endetetn Remis.

Der Weg ins Achtelfinale

Auerbach: 2:0 beim Dresdner SC, 4:0 in Mülsen Zwickau: 2:0 bei der SG Weixdorf, 5:0 in Roßwein

Zwei Rückkehrer

Yannic Voigt und Marc-Philipp Zimmermann kehren an ihre alte Wirkungsstätte zurück! Vor allem das "Zimbo"-Comeback beim VfB dürfte emotional werden. Die Tormaschine ist Zwickaus aktuelle Lebensversicherung. Eigentlich sollte er nach einer Saison wieder zurückkehren. Angesichts seiner Torquote in der Regionalliga scheint das aber unrealistisch.

Oberliga gegen Regionalliga

Auerbach und Zwickau verbindet ein freundschaftliches Verhältnis und ein gleiches sportliches Schicksal: Beide stiegen in der jüngsten Vergangenheit ab. Oberliga gegen Regionalliga heißt es nun am Sonntag ab 14 Uhr.

Herzlich willkommen!

Oberligist VfB Auerbach fordert im westsächsischen Duell den FSV Zwickau heraus. Wer zieht ins Viertelfinale ein? Wir zeigen das Spiel ab 14 Uhr im Livestream!