Konferenz

Donnerstag | 07.12.2017

Ansetzungen

Fußball | Regionalliga Nordost 19:00 Uhr

Meuselwitz - 1. FC Lok Leipzig abgesagt

Fußball | Champions League Gruppe G 20:45 Uhr

RB Leipzig - B. Istanbul 1:2 (0:1)

Konferenz

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Besiktas zeigte ein cleveres Spiel und unterstrich, warum es in dieser ausgeglichenen Gruppe an der Spitze steht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Schlusspfiff / Endstand 1:2

RB wurde heute die mangelnde Chancenverwertung zum Verhängnis. Ein Remis wäre verdient gewesen, sollte aber nicht sein.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Aber durch das Ergebnis aus dem Parallelspiel - Porto gewinnt 5:2 - war der Traum vom Achtelfinale so oder so nicht mehr realisierbar.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Schlusspfiff / Endstand 1:2

Das war es für RB Leipzig in der Champions League. Mit dem 1:2 verabschiedet sich der Neuling und spielt 2018 in der Europa League weiter.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90.+4 Minute / 1:2

Tosun mit dem letzten Schuss der Partie. Gulacsi aber zur Stelle, lenkt den Ball zur Ecke. Die wird zwar noch ausgeführt, aber dann ist Schluss.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90.+4 Minute / 1:2

Und noch ein Abschluss für RB. Bernardo zieht aus 18 Metern ab, aber verfehlt das Gehäuse um ein paar Meter.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90.+3 Minute / 1:2

Beinahe das dritte türkische Tor. Aber Tosun kommt nicht an Gulacsi vorbei. Der macht das Spiel jetzt noch einmal schnell.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90. Minute / 1:2

Es gibt vier Minuten Nachschlag.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90. Minute / 1:2

Ein einfaches Zuspiel von der linken Strafraumseite auf Talisca. Der hat am Elfmeterpunkt etwas Raum und trifft per Direktabnahme links ins Tor.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

90. Minute / 1:2

Tor für Besiktas!

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

89. Minute / 1:1

Werner fast mit dem 2:1. Er ist alleine auf das Tor unterwegs, aber sein Schuss misslingt vollends. Er drischt ihn in die Wolken.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

87. Minute / 1:1

... und schlenzt die Kugel ins linke Eck. Da ist auch Zengin diesmal machtlos. Keita hat aber Glück, dass Mitrovic ausrutscht und so den Weg freimacht

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

87. Minute / 1:1

Da ist es doch noch. Super Einzelaktion von Keita, der den Ball fast an der Mittellinie bekommt. Er zieht zum Tor, lässt zwei Gegner aussteigen ...

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

87. Minute / 1:1

Tor für RB!

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

86. Minute / 0:1

Besiktas macht das sehr clever. Sie agieren weiterhin mit den zwei Riegeln vor dem eigenen Tor.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

84. Minute / 0:1

Besiktas mal wieder einer Torannäherung. Uysal mit einer guten Körpertäuschung, bedient dann den völlig freien Lens, der an Gulacsi scheitert.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

83. Minute / 0:1

Keita mit Tempo und gutem Dribbling. Aber drei Mann sind dann doch einer zu viel. Er bleibt hängen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

82. Minute / 0:1

Platzverweis gegen RB. Ilsanker mit dem taktischen Foul. Es ist seine zweite Verwarnung und damit hat er Feierabend.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

81. Minute / 0:1

Wieder ein guter Pass auf Keita, aber ein türkisches Bein ist dazwischen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

81. Minute / 0:1

RB mit einer kurz ausgeführten Ecke, aber Demme verliert den Ball. Den schnellen Konter unterbindet Ilsanker.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

80. Minute / 0:1

Der letzte Wechsel von Besiktas: Für den Torschützen Negredo kommt Tosun.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

78. Minute / 0:1

Das Achtelfinale der Königsklasse ist für RB also unabhängig vom eigenen Spiel nicht mehr zu erreichen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

78. Minute / 0:1

Denn im Parallelspiel ist die Messe schon gelesen: 4:1 führt Porto gegen Monaco.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

78. Minute / 0:1

Man merkt, dass sich RB nicht mit einer Niederlage aus der Champions League verabschieden will. Sie versuchen alles für das eine Tor.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

77. Minute / 0:1

Bruma mit einem satten Schuss aus 20 Metern. Aber auch den pariert Zengin.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

74. Minute / 0:1

... darf jetzt für den gleichen Klub in der Champions League spielen. Tolle Geste von Ralph Hasenhüttl. Für Kaiser geht Kampl vom Feld.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

74. Minute / 0:1

Und nun aus der Kategorie: "Wenn Märchen wahr werden". Dominik Kaiser ist eingewechselt worden. Er hat in der vierten Liga angefangen und ...

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

72. Minute / 0:1

Das ganz große Druck vom Beginn der zweiten Halbzeit ist jetzt weg. RB muss immer wieder hinten herum spielen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

70. Minute / 0:1

Zweiter Wechsel bei RB: Compper darf auch noch einmal ran. Für ihn geht Orban.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

69. Minute / 0:1

Lens zieht au s zentraler Position ab, aber Gulacsi kann den Ball sichern. Das war der erste Abschluss seit langem für RB.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

69. Minute / 0:1

Zweiter Wechsel bei Besiktas: Cinar kommt für Pektemek.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

68. Minute / 0:1

Bernardo führt sich gleich mal mit einem Foulspiel ein.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

66. Minute / 0:1

Wechsel bei RB: Bernardo kommt für Halstenberg.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

64. Minute / 0:1

Auch wenn es knapp war, lag Kassai mit der Entscheidung wieder richtig.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

64. Minute / 0:1

Der Ball im Tor von Besiktas, aber die Fahne ist oben. Kein Tor für RB. Keita hatte den Ball auf Demme gepasst, der auf Augustin weiterleitetet.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

63. Minute / 0:1

Bruma umläuft die gesamte gegnerische Defensive. Doch der Winkel wird zu spitz und so ist wieder bei Zengin Endstation.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

62. Minute / 0:1

Das Stadion ist ausverkauft. 42.558 Zuschauer haben sich am Nikolaus- Abend in der Arena versammelt.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

61. Minute / 0:1

Freistoß RB durch Bruma. Er wählt die Flache Variante auf die Außenbahn, statt den Ball hoch ins Zentrum zu schlagen. Falsche Entscheidung.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

59. Minute / 0:1

Wieder Werner mit Tempo gegen die Abwehr von Besiktas. Wieder kein Abnehmer der Flanke in der Mitte.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

59. Minute / 0:1

Der Ausgleich wäre in der aktuellen Phase der Partie nur folgerichtig.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

58. Minute / 0:1

Besiktas wirkt sehr schläfrig, lassen den Leipziger zu viele Räume. Aber die können ihrerseits die Chancen nicht verwerten.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

58. Minute / 0:1

Die anschließende Ecke kommt an die Strafraumkante, wo Keita zum Abschluss kommt.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

57. Minute / 0:1

Kampl hat so viel Platz im 16er. Er kommt an allen vorbei - außer an Torwart Zengin.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

56. Minute / 0:1

Werner lässt den eingewechselten Adriano alt aussehen und umkurvt ihn locker. Aber dann wieder das Dilemma der ersten Hälfte: der letzte Pass.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

55. Minute / 0:1

Kampl mit viel Tempo, nimmt Bruma auf der Außenbahn mit, dessen Flanke aber mit deutlich zu viel Kraft an Freund und Feind vorbei.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

53. Minute / 0:1

Vier gute Chancen in den ersten sieben Minuten der Halbzeit. Aber der Besiktas-Schlussmann hält seinen Kasten sauber. Wie lange noch?

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

52. Minute / 0:1

Und gleich noch einmal Keita. Er behauptet stark den Ball und schließt dann mit links ab. Zengin muss nachfassen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

52. Minute / 0:1

Doppelpass Werner und Keita. Der deutsche Nationalspieler dann mit der Schuhspitze. Aber Zengin hat den Ball.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

51. Minute / 0:1

Jetzt bist Adriano im Spiel. Auswechslung also in der 49. Minute, die Einwechslung in der 51.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

50. Minute / 0:1

Genauer gesagt, muss es lauten, dass Adriano gleich kommt. Er macht sich noch warm. Besiktas aktuell in Unterzahl.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

49. Minute / 0:1

Wechsel bei Besiktas: Adriano kommt für den verletzten Uysal.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

48. Minute / 0:1

RB kam schwungvoll aus der Kabine. Ob es an der Halbzeitansprache gelegen hat?

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

48. Minute / 0:1

Bei Besiktas kann Uysal gerade nicht weiterspielen. Er hält sich das Knie, die Betreuer kommen aufs Feld.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

47. Minute / 0:1

Werner mit Tempo in den Strafraum, aber Zengin ist mit den Fingerspitzen dran und verhindert so das sichere Tor.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

46. Minute / 0:1

Es geht weiter. Augustin gleich mal mit einem guten Abschluss. Aus zentraler Position schießt er links neben den Kasten.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Pfiffe für die Unparteiischen, dabei haben die bislang alles (fast) richtig gesehen und entschieden.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Die Spieler von RB sind schon wieder da. Die Gäste warten noch im Spielertunnel auf das Schiedsrichtergespann.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Zudem fehlt häufig die Genauigkeit beim letzten Pass, bzw. überhaupt jemand, der den letzten Pass annehmen und verwerten könnte.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Sie sind zwar häufig an der gegnerischen Box, die Abschlüsse sind meist zu unpräzise.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Anders gesagt: RB macht sehr viel, aber konnte sich bisher für den geleisteten Aufwand nicht belohnen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

Würde Fußball nicht nach Toren bewertet werden, könnte man sagen RB macht ein Spitzenspiel. Aber es zählen nun einmal die Treffer.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Halbzeit / 0:1

RB Leipzig geht mit einem Tor Rückstand in die Kabine. Ein Fehler in der Defensive, schon gab es Elfmeter und das Gegentor.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

45. Minute / 0:1

Die Türken stehen mit zwei Viererreihen am eigen Strafraum und machen den Weg zum Tor dicht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

44. Minute / 0:1

Und schon wieder liegt ein RB- Spieler im Strafraum. Und wieder gibt es keinen Elfmeter. Und wieder hat der Schiedsrichter alles richtig gesehen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

43. Minute / 0:1

Bruma mit dem Abschluss. Zengin muss nachfassen, um den Ball sicher zu haben.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

42. Minute / 0:1

Schöner Außenristpass auf Werner, der lässt Mitrovic aussteigen und schließt auf den kurzen Pfosten ab. Aber Zengin ist zur Stelle.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

40. Minute / 0:1

Noch fünf Minuten im ersten Durchgang. RB hat gerade etwas das Tempo gedrosselt.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

39. Minute / 0:1

Wieder Werner, der den Ball kurz vor dem Toraus querlegt. Diesmal ist Mitrovic dazwischen und klärt zu Ecke.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

37. Minute / 0:1

Was für eine Laufleistung von Lens, der auf der rechten Seite drei Leute stehen lässt, dann ist die Flanke auf Negredo aber zu ungenau.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

36. Minute / 0:1

Keita versucht es aus gut und gerne 30 Metern, der Schuss erreicht aber noch nicht einmal die Strafraumgrenze.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

36. Minute / 0:1

Erkin mit einer scharfen Hereingabe an den kurzen Pfosten, aber Orban ist vor Negredo am Ball.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

33. Minute / 0:1

Werner fällt da etwas theatralisch an der Außenlinie. Das hat er doch nicht nötig.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

32. Minute / 0:1

RB mit viel Aufwand in der ersten halben Stunde. Sie wollen unbedingt den Ausgleich, investieren dafür aber sehr viel.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

30. Minute / 0:1

Keita fällt im Strafraum, wieder kein Pfiff. Danach wird die Situation wegen Handspiels von Keita abgepfiffen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

29. Minute / 0:1

Zengin mit einem missglückten Schuss, der bei Demme am 16er landet. Doch dann ist das Zentrum zu.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

29. Minute / 0:1

Werner ackert auf der linken Seite, aber der letzte Pass gelingt ihm nicht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

27. Minute / 0:1

Halstenberg mit einem Lupfer ins Zentrum, aber Keita bekommt den Ball nicht unter Kontrolle.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

26. Minute / 0:1

Aber der Abschluss von Lens ist nicht platziert genug und mit zu wenig Druck. Da sah die RB-Defensive erneut nicht gut aus.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

25. Minute / 0:1

One-Touch-Fußball von Besiktas. Das sieht sehr schick aus. Zwei Pässe und Negredo und Lens stehen vor Gulacsi.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

24. Minute / 0:1

RB zu ungenau aktuell in den Pässen. So kommt man natürlich nicht in Tornähe.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

23. Minute / 0:1

Jetzt wird es etwas hektisch. Augustin fällt im Sechzehner, aber der Pfiff bleibt aus. Klar schiebt der türkische Verteidiger, aber kein Foul.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

22. Minute / 0:1

Und das völlig zu recht. Den Werner stand einen guten Meter im Abseits.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

21. Minute / 0:1

Werner chippt den Ball über Keeper Zengin. Die Fahne des Assistenten bleibt unten, aber nach Rücksprache wird der Treffer doch nicht gegeben.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

21. Minute / 0:1

Tor? Oder doch nicht?

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

21. Minute / 0:1

Werner spielt immer wieder seine Schnelligkeit aus. Seine Hereingaben ins Zentrum sind aber zu ungenau.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

20. Minute / 0:1

Özyakup mit einer gefährlichen Flanke, aber Gulacsi hat den Ball.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

19. Minute / 0:1

Jetzt auch Besiktas mit einer Ecke, aber Orban köpft den Ball raus.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

19. Minute / 0:1

Die Türken spielen schnell nach vorne, sind sehr ballsicher und können sich gegen die RB-Defensive mit simplen Körpertäuschung behaupten.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

18. Minute / 0:1

RB scheint den Rückstand verdaut zu haben und ist nun besser im Spiel. Aber Besiktas bleibt stets gefährlich.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

17. Minute / 0:1

RB immer einen Schritt zu weit vorne. Das Hasenhüttl-Team läuft zum dritten Mal in drei Minuten ins Abseits.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

15. Minute / 0:1

Sein Schuss allerdings trifft den Außenpfosten. Orban stand jedoch im Abseits, auch wenn es der Assistent nicht gesehen hat.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

15. Minute / 0:1

Pfostentreffer von Orban. Nach der Ecke kommt der zweite Ball zum RB- Kapitän, der seinen Elfmeterfoul fast vergessen macht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

14. Minute / 0:1

Erste Ecke für RBL. Werner holt sie raus.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

13. Minute / 0:1

Kampl schickt Klostermann auf der rechten Seite - dessen Flanke findet aber keinen Mitspieler. Besiktas kann klären.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

12. Minute / 0:1

RB muss den "Schock" nun erst einmal verdauen. Und Besiktas macht weiter Druck.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

10. Minute / 0:1

Ganz cool verwandelt von Negredo. Er täuscht den Panenka an, schiebt die Kugel dann aber rechts ins Eck.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

10. Minute / 0:1

Tor für Besiktas!

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

9. Minute / 0:0

Elfmeter für Istanbul. Kapitän Orban holt Lens von den Beinen. Völlig richtige Entscheidung von Schiedsrichter Viktor Kassai.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

7. Minute / 0:0

Werner stand bei der Aktion eben klar im Abseits und behindert etwas den eigenen Mann.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

7. Minute / 0:0

Kampl marschiert durch die Istanbuler Reihen, passt auf Augustin. Diesmal bleibt die Fahne unten, aber der Torwart ist zur Stelle.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

6. Minute / 0:0

Jetzt mal ein schöner Pass von Keita durch die Schnittstelle der Abwehr, aber Augustin steht ein paar Meter in der verbotenen Zone - Abseits.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

5. Minute / 0:0

RB findet bisher den berühmten Zugriff aufs Spiel nicht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

4. Minute / 0:0

Halstenberg etwas zu locker, lässt Lens viel Platz. Dessen Anspiel auf Negredo an der Strafraumkante ist aber zu ungenau.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

3. Minute / 0:0

Der "zweite Anzug" von Besiktas will sich heute hier präsentieren und hat in den Anfangsminutendeutlich mehr Ballbesitz.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

2. Minute / 0:0

Erste Strafraumaktion der Gäste. Talisca leitet auf Negredo weiter, der beim Schuss aber deutlich verzieht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Anstoß

Das Spiel läuft - RB im gewohnten weiß-roten Outfit, die Türken ganz in Grau.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Die Hymne ist gespielt, jetzt wird sich noch freundlich abgeklatscht und dann kann es losgehen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

In Anspielung an 1001 Nacht präsentieren die Anhänger von RB Leipzig eine Choreographie mit dem Titel "1001 Fahne nur für dich".

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Besiktas wurde von der UEFA mit einer zweijährigen Sperre für alle internationalen Wettbewerbe auf Bewährung verurteilt.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Grund ist das Europa-League- Viertelfinale der Vorsaison bei Olympique Lyon. Die Partie war erst 45 Minuten später angepfiffen worden.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Die Türken haben Angst vor Ausschreitungen der eigenen Anhänger und einen darauf folgenden Ausschluss aus dem Europacup.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Besiktas wird heute - wie die anderen Auswärtsspiele in der Champions League - ohne eigenen Fans spielen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Pepe, Ricardo Quaresma, Hutchinson Atiba, Ryan Babel, Arslan Tolgay und Töre Gökhan haben heute Pause.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Besiktas verzichtet heute auf zahlreiche Stars, denn der türkische Meister ist bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Im Sturm spielt neben Nationalspieler Timo Werner etwas überraschend Jean-Kevin Augustin.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Bruma soll Forsberg ersetzen. Der Portugiese sollte den Gegner bestens kennen, denn er wechselte von Besiktas' Stadtrivalen Galatasaray nach Leipzig.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Die Außenveteidigerpositionen besetzen Lukas Klostermann und Marcel Halstenberg. Im defensiven Mittelfeld spielen Naby Keita und Diego Demme.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind da: Stefan Ilsanker vertritt Upamecano in der Innenverteidigung und spielt neben Kapitän Orban.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

"Wir sind heiß darauf, es besser als im Hinspiel zu machen, wir verlieren nicht gerne zweimal gegen den gleichen Gegner", so Hasenhüttl weiter.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

"Es gilt, Vollgas von den ersten Sekunden an zu geben. Wir wollen alles raushauen", sagte Hasenhüttl.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Trotz der Ausfälle will Hasenhüttl voll auf Sieg spielen lassen, um im Fernduell mit dem punktgleichen Tabellenzweiten FC Porto noch vorbeizuziehen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Und auch für Sabitzer kommt nach seiner Schulterverletzung ein Einsatz noch zu früh. Er absolvierte am Dienstag nur ein Lauftraining.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Upamecano musste bei der 0.4-Niederlage in Hoffenheim mit einer Oberschenkelverletzung ausgewechselt werden.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Forsberg hat eine leichte Bauchmuskelzerrung und konnte in dieser Woche nicht trainieren.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Spielmacher Emil Forsberg, Abwehrkante Dayot Upamecano und Marcel Sabitzer werden dem Team von Ralph Hasenhüttl heute fehlen.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Damit hätten wir die Rechenspiele abgearbeitet, kommen wir zum Personal, welches heute für RB auf dem Rasen steht.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Bei einer eigenen Niederlage oder einem Sieg von Porto, geht es im neuen Jahr für RB in der Europa League weiter.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Sollte RBL heute nur ein Remis erreichen, müsste Porto gegen Monaco verlieren.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Bei einem Sieg gegen den türkischen Meister wäre das Achtelfinale der Königsklasse erreicht, wenn im Parallelspiel Monaco gegen Porto punktet.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Heute entscheidet sich, wo RB Leipzig im internationalen Geschäft überwintern wird.

20:45 Uhr RB Leipzig - B. Istanbul

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker der Partie RB Leipzig gegen Besiktas Istanbul.