Ticker

Sonntag | 21.09.2014 | 13:30 Uhr

Fußball 2. Bundesliga

1. FC Union Berlin 2:1 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Polter (70.), 1:1 Poulsen
(78.), 2:1 Polter (84.)

1. FC Union Berlin

Haas - Trimmel, Puncec, Leistner,
Schönheim - Kreilach, Özbek (73.
Kopplin) - Brandy, Zejnullahu (55.
Jopek), Köhler - Polter (85.
Eggimann)

RB Leipzig

Bellot – Teigl, Sebastian, Compper
(86. Heidinger), Jung – Kimmich,
Khedira (71. Kaiser), Demme –
Poulsen, Frahn, Morys (76. Palacios
Martínez)

Zuschauer

21.366

Ticker zum Konferenz-Ticker

Schlusspfiff / Endstand 2:1

Das war eindeutig zu wenig von RB Leipzig. Nach dem Ausgleich von Poulsen keimte nochmal kurz Hoffnung, die Polter dann zunichte machte.

Schlusspfiff / Endstand 2:1

Das war es. Union siegt im Duell gegen RB Leipzig und holt den ersten Dreier der Saison.

90.+2 Minute / Spielstand 2:1

RB ist zu weit weg vom Ball. Das wird wohl nichts.

90. Minute / Spielstand 2:1

Drei Minuten gibt es obendrauf.

88. Minute / Spielstand 2:1

RBL fehlen die weiterhin die zündenden Ideen. Union macht das jetzt clever.

86. Minute / Spielstand 2:1

Jetzt muss RB wieder nachlegen. Doch Union-Coach nimt nun den Doppeltorschützen raus und bringt dafür einen weiteren Innenverteidiger.

84. Minute / Spielstand 2:1

Polter wird mustergültig freigespielt und läuft mutterseelen alleine auf Bellot zu und spielt gekonnt an diesem vorbei.

84. Minute / Spielstand 2:1

Tor für Union!

78. Minute / Spielstand 1:1

Dabei überlupft er Haas im Tor mustergültig. Das wird einen sp0annende Schlussphase.

78. Minute / Spielstand 1:1

Riesenbock von Leistner. Der Union- Spieler will eine Kopfball-Rückgabe machen, doch diese misslingt vollkommen. Poulsen sprintet dazwischen und trifft

78. Minute / Spielstand 1:1

Tor für RB Leipzig!

77. Minute / Spielstand 1:0

Kaiser mit seiner ersten Aktion. Doch der Schuss aus knapp 25 Metern geht deutlich über den Kasten.

75. Minute / Spielstand 1:0

Wieder zieht Polter in den Strafraum, er spielt Sebastian aus und hat freie Schussbahn, vergibt dann aber zu leichtfertig.

71. Minute / Spielstand 1:0

Kaiser nun für Khedira im Spiel.

70. Minute / Spielstand 1:0

Bellot sah dabei etwas unglücklich aus, konnte aus der kurzen Distanz aber wohl nichts machen.

70. Minute / Spielstand 1:0

Wenn es aus dem Spiel nicht klappt...Freistoß von Köhler, in der Mitte steigt Polter höher als Khedira und köpft zur Führung ein.

70. Minute / Spielstand 1:0

Tor für Union!

69. Minute / Spielstand 0:0

Kaiser macht sich bei RB bereit. Zorniger will es doch mehr auf Kreativität setzen.

67. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt hat Union auch wieder einen Gang zurückgeschaltet. Die Partie geht im Mittelfeld wieder hin und her.

63. Minute / Spielstand 0:0

Brandy schickt Polter, der versucht den weit vor seinem Tor stehenden Bellot mit einem Lupfer zu überwinden. Vorbei.

58. Minute / Spielstand 0:0

Der Schiedrichter bleibt seiner Linie treu und pfeift wieder nicht. Vielleicht wartet er ja auf eine klarere Situation.

57. Minute / Spielstand 0:0

Doch auch diesmal gab es einen Kontakt vom Union-Verteidiger, der dazu führt, dass Poulsen sich selbst in die Hacken tritt.

57. Minute / Spielstand 0:0

Und wieder liegt Poulsen im Strafraum. Doch der RB-Angreifer sucht fällt jedesmal zu offensichtlich.

56. Minute / Spielstand 0:0

Union scheint nun doch um einiges frischer zu sein. Sie sind präsenter in den Zweikämpfen, als noch vor der Pause.

55. Minute / Spielstand 0:0

Polter mit der nächsten Schusschance aus 17 Metern halblinke Position. Aber das ist kein Problem für Bellot.

54. Minute / Spielstand 0:0

Union versucht jetzt doch etwas mehr in der Vorwärtsbewegung. Doch Teigl ist zur Stelle und schießt den Ball ins Seitenaus.

52. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt mal Union mit einem langen Ball hinter die Abwehr, doch Bellot stürmt aus seinem Kasten und klärt in bester "Manuel-Neuer-Manier".

51. Minute / Spielstand 0:0

Das Bild auf dem Rasen hat sich im Vergleich zur ersten Halbzeit nicht geändert.

48. Minute / Spielstand 0:0

Wieder liegt ein RB-Spieler im 16er von Union. Poulsen versucht durch zwei Spieler durchzugehen und springt dann Köhler an. Kein Elfer.

46. Minute / Spielstand 0:0

Es geht weiter in Berlin. Mal schauen, was sich die Trainer haben einfallen lassen.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Das war auch zugleich die letzte Aktion der ersten 45 Minuten. Beide Mannschaften haben eindeutig noch Luft nach oben.

45.+1 Minute / Spielstand 0:0

Jung bringt den Freistoß in den Strafraum - besser gesagt er schießt ihn ins Toraus.

44. Minute / Spielstand 0:0

Weiterhin kein ansehnliches Spiel. Poulsen startet jetzt mal in der gegnerischen Hälfte, wird dann aber 35 Meter vor dem Tor zu Fall gebracht.

40. Minute / Spielstand 0:0

Die Mannschaften sind im Spielaufbau zu unpräzise. Den Zentralen fehlt eindeutig die Kreativität.

36. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt mal Union mit einem Schuss. Polter wird jedoch zuweit abgedrängt, sodass der Versuch keine Gefahr für Bellot bestand.

30. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig hat hier mehr Ballbesitz und versucht sich mehr in der Offensive - jedoch weiterhin ohne Erfolg.

27. Minute / Spielstand 0:0

Frahn steckt auf Morys, der alleine auf Haas zuläuft. Doch der Assistent hat etwas dagegen und entscheidet auf Abseits.

26. Minute / Spielstand 0:0

Es spielt sich hier viel im Mittelfeld ab. Kaum gute Chancen auf beiden Seiten.

22. Minute / Spielstand 0:0

Da hat Union Glück gehabt. Auch wenn Frahn auffälig theatralisch fällt, der Kontakt war da.

22. Minute / Spielstand 0:0

Selbe Situation auf der Gegenseite: Frahn fällt im Duell mit Haas. Der Schirri zückt Gelb für Frahn wegen Schwalbe - Fehlentscheidung.

19. Minute / Spielstand 0:0

Brandy fällt im Strafraum nach einem Zweikampf mit Teigl und fordert Elfmeter. Der Schiri sieht es anders - es geht weiter.

18. Minute / Spielstand 0:0

RB-Coach Zorniger ist nicht zufrieden mit seiner Mannschaft. Nach Morys und Khedira muss nur auch Frahn zum Rapport antreten.

16. Minute / Spielstand 0:0

Frahn mit seinem ersten Torabschluss aus rund sieben Metern - doch genau in die Arme von Haas.

15. Minute / Spielstand 0:0

Mit einem rot-weißen Konfetti-Regen beenden die Union-Fans in der 15. Minute den Stimmungsboykott und übertönen die Leipzig-Anhänger nun deutlich.

14. Minute / Spielstand 0:0

Hartes Einsteigen von Özbek gegen Demme. Der Berliner sieht die erste Gelbe Karte des Spiels.

13. Minute / Spielstand 0:0

Zejnullahu geht über links in den Strafraum und sucht den Schuss, doch der Ball landet in den Beinen der RB-Abwehr.

10. Minute / Spielstand 0:0

Toller Direktpasskombination der Leipziger in den Strafraum von Union, doch Leistner klärt zur Ecke.

7. Minute / Spielstand 0:0

Wieder bekommt Poulsen an der Strafraumgrenze den Ball und tänzelt einen Gegenspieler aus. Sein Schuss wird von Köhler geblockt.

6. Minute / Spielstand 0:0

Hitziges duell von Sebastian und Brandy an der Außenlinie. Schiedsrichter Stieler aus Hamburg belässt es bei Ermahnungen.

4. Minute / Spielstand 0:0

Erster Schuss von Poulsen aus rund 18 Metern. Keine Probelem für Haas im Union-Kasten.

3. Minute / Spielstand 0:0

Poulsen läuft über rechts und wird im letzten Moment geblockt. Erster Eckball für RB - der bringt aber nichts ein.

1. Minute / Spielstand 0:0

Union ganz in Rot. RB Leipzig in den Stadtfarben der Messestadt - Blau und gelb.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Los geht es in der "Schwarzen Försterei". RB hat Anstoß und versucht es direkt mit seiner Überfalltaktik - ohne Erfolg.

Vor dem Spiel

Im stadion ertönt die Hymne von Union Berlin. Die Spieler stehen im Tunnel und sind bereit für den Fight.

Vor dem Spiel

In knapp fünf Minuten geht es los im von den Fans ausgerufenen Duell "Tradition gegen Kommerz".

Vor dem Spiel

Aus den angekündigten Einweg- Regenjacken sind übrigens schwarze Mülltüten geworden. Aber auch damit kann man protestieren. Und sie schützen vor Regen.

Vor dem Spiel

Union Berlin im Gegensatz hat noch kein Spiel gewonnen und musste allein in den letzten zwei Spielen sieben Gegentore hinnehmen.

Vor dem Spiel

Obwohl RB der Aufsteiger ist, sind sie der Favorit : Der "Emporkömmling" hat noch kein Saison-Spiel verloren und nur einen Gegentreffer kassiert.

Vor dem Spiel

Einen Vorteil haben die 20.000 im Stadion verteilten schwarzen Regenkutten: Bei dem Wetter schützen sie auch vor der Nässe.

Vor dem Spiel

RB-Coach Zorniger hatte vor dem Spiel gesagt, dass sich seine Mannschaft nicht vom angekündigten "Stimmungsboykott" beeindrucken lassen.

Vor dem Spiel

Auf der Gegenseite muss Coach Düwel zwei Veränderungen vornehmen. Trimmel und Özbek spielen für Kopplin und Kobylanski.

Vor dem Spiel

Bei RB Leipzig kann Yussuf Poulsen spielen, dessen Einsatz bis zum Schluss fraglich war. Damit spielt RB mit der gleichen Formation, wie letzte Woche.

Vor dem Spiel

"Klassenkampf", "Protestspiel", "Boykott": Es wurde soviel gesagt im Vorfeld. Nun zählt nur noch die Leistung auf dem Platz.