Ticker

Sonnabend | 16.04.2016 | 14:05 Uhr

Fußball 3. Liga

1. FC Magdeburg 2:2 (1:0) SG Dynamo Dresden

Statistik

Tore

1:0 Niemeyer (41.), 2:0 Farrona-
Pulido (60.), 2:1 Testroet (63.),
2:2 Eilers (67.)

1. FC Magdeburg

Glinker - Handke, Puttkammer,
Hammann - Niemeyer, Löhmannsröben,
Butzen (92. Chahed) - Farrona-Pulido
(65. Ernst), Brandt (74. Altiparmak)
- Sowislo -
Beck

SG Dynamo Dresden

Wiegers - Holthaus, Hefele, Modica,
Kreuzer - Jannik Müller (55.
Aosman), Moll, Lambertz - Jimi
Müller (92. Landgraf), Testroet (81.
Kutschke),
Eilers

Zuschauer

21.954

Ticker zum Konferenz-Ticker

Aufstiegsticker

Im MDR FERNSEHEN gibt's jetzt noch die Jubelbilder. Einschalten und genießen!

Aufstiegsticker

Testroet: "Unbeschreibliche Freude. Wir wollten es selber entscheiden und das haben wir in den letzten 30 Minuten gezeigt."

Aufstiegsticker

Übrigens bei den gelben Karten führt Erdmann (Ex-Dynamo/Jetzt Hansa). Alles richtig gemacht Schwarz-Gelb … Dynamo ist das fairste Team der Liga.

Aufstiegsticker

Bester Torschütze und Vorlagengeber Eilers, bestes Heim- und bestes Auswärtsteam ... Dynamo war einfach die beste Drittliga-Mannschaft der Saison.

Aufstiegsticker

Dynamos Aufstieg ist mehr als verdient. Das beweisen auch blanke Drittliga-Zahlen: Bester Torschütze Eilers, bester Vorlagengeber Stefaniak ...

Abpfiff / Endstand 2:2

Schluss in Magdeburg! Dynamo Dresden - willkommen in Liga 2!!!

96. Minute / Spielstand 2:2

Noch eine Chance für Magdeburg, die letzten Sekunden laufen ...

96. Minute / Spielstand 2:2

Auf dem Feld passiert nicht mehr viel ... die Dynamos bereiten sich schon auf die Aufstiegsfeier vor...

92. Minute / Spielstand 2:2

Doppelwechsel: Chahed für Butzen und Youngster Landgraf für Müller im Spiel.

90. Minute / Spielstand 2:2

Die Dresdner Bank jubelt natürlich - Testroet hat Tränen in den Augen...

90. Minute / Spielstand 2:2

Es gibt acht Minuten Nachschlag. Da nimmt es Schiri Gräfe ganz genau.

88. Minute / Spielstand 2:2

Alles was jetzt noch hier passiert, ist Schaulaufen ...

84. Minute / Spielstand 2:2

Herzlichen Glückwunsch! Nach 2011 steigt Dynamo zum zweiten Mal in die 2. Bundesliga auf!

84. Minute / Spielstand 2:2

15:49 Uhr steht der Aufstieg in die 2. Liga fest! In Osnabrück ist Schluss, 1:1 - damit kann Dynamo nicht mehr vom Aufstiegsplatz rutschen.

84. Minute / Spielstand 2:2

Hefele holt sich nach einem Foul an Ernst Gelb ab. Seine vierte Verwarnung in dieser Saison.

81. Minute / Spielstand 2:2

Wechsel bei den Schwarz-Gelben: Kutschke kommt für den Torschützen Testroet, der das 2:1 erzielt hat.

80. Minute / Spielstand 2:2

In Osnabrück ist übrigens gleich Schluss. Noch steht es 1:1 - damit wäre Dynamo schon vor dem Abpfiff hier in Magdeburg aufgestiegen.

78. Minute / Spielstand 2:2

Noch elf Minuten bis zur 2. Liga? Dynamo hat den Aufstieg momentan sicher und steht deutlich stabiler. Brennt ihr noch was an?

74. Minute / Spielstand 2:2

Nächster Wechsel beim FCM: Altiparmak kommt für Brandt in die Partie.

72. Minute / Spielstand 2:2

Jetzt wird weitergespielt. Dynamo hat es momentan also aus eigener Kraft geschafft.

70. Minute / Spielstand 2:2

Dynamo-Spieler gehen in den Fanblock, versuchen zu beruhigen. Einzelne Magdeburger Fans sind im Innenraum und müssen jetzt zurück.

70. Minute / Spielstand 2:2

Danach ganz hässliche Szenen. Fans werfen ein Bengalo genau in den Zuschauerblock von Magdeburg. Gräfe unterbricht.

66. Minute / Spielstand 2:2

Mit Wut im Bauch hämmert er den Ball aus zwölf Metern ins Tor. Vier Magdeburger greifen nicht ein. Sein 20. Treffer.

66. Minute / Spielstand 2:2

Ausgleich! Eilers macht das Tor. Das Tor für Liga 2?

66. Minute / Spielstand 2:1

Erste gute Aktion von Aosman. Er zieht aus dem Hinterhalt ab, der Schuss streicht haarscharf vorbei.

65. Minute / Spielstand 2:1

Farrona-Pulido hat Feierabend, dafür kommt Ernst beim FCM.

63. Minute / Spielstand 2:1

Knipser Testroet nach einer Eingabe von Holthaus aus Nahdistanz ein. Sein 18. Treffer. Wachen die Dresdner jetzt auf?

63. Minute / Spielstand 2:1

Dynamo verkürzt!

62. Minute / Spielstand 2:0

Dynamo macht es dem FCM aber auch einfach. Es fehlt völlig der Biss. Wir blicken nach Osnabrück: Beim VfL steht es noch 1:1. Das reicht Dresden.

60. Minute / Spielstand 2:0

Was für ein Zaubertor des besten Spielers auf dem Platz: Farrona- Pulidohaut die Kugel mit links unhaltbar in den Winkel.

58. Minute / Spielstand 1:0

Kreuzer spielt den Ball genau in die Beine von Farrona-Pulido. Der spielt etwas zu steil auf Beck, Wiegers ist da und schnappt sich den Ball.

55 Minute / Spielstand 1:0

Erster Wechsel im Spiel. Neuhaus reagiert, bringt Zaubermaus Aosman für Jannik Müller.

54. Minute / Spielstand 1:0

Farrona-Pulido knallt die Kugel an die Latte, den Abpraller nimmt Beck mit vollem Risiko - drüber. Dynamo wackelt.

54. Minute / Spielstand 1:0

Chancen im Minutentakt jetzt: Wiegers steht immer wieder im Brennpunkt - aber Magdeburg trifft die Kiste nicht.

53. Minute / Spielstand 1:0

Glanztat von Wiegers! Nach wuchtigen einem Kopfball von Löhmannsröben faustet er die Kugel weg.

52. Minute / Spielstand 1:0

Magdeburg erwischt auch in die zweite Hälfte den besseren Start: Nach einer Beck-Flanke klärt Eilers im eigenen Fünfer gegen Niemeyer.

49. Minute / Spielstand 1:0

Der Dynamo-Block leert sich immer weiter. Viele Fans verlassen wohl aus Solidarität das Stadion. Keine schönen Bilder.

48. Minute / Spielstand 1:0

Die erste Toraktion verbucht wieder Magdeburg. Beck zieht aus der Distanz ab - Wiegers hält problemlos.

47. Minute / Spielstand 1:0

Dynamo ist momentan immer noch aufgestiegen. Aber wenn Osnabrück ein Tor schießt und es hier so bleibt, vergibt Dynamo auch den 2. Matchball.

46. Minute / Spielstand 1:0

Die erste Meldung aber kommt aus Osnabrück: Der VfL gleicht aus. 1:1 gegen Mainz. Das hatte sich angedeutet.

46. Minute / Spielstand 1:0

Es geht weiter in Magdeburg. Der FCM stößt an.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Meldung der Polizei: Beamte wurden von Dynamo-Fans verletzt. Polizei bereitet sich mit Wasserwerfern vor.

Halbzeit / Spielstand 1:0

"700 Fans dürfen nicht ins Stadion. Das erschüttert mich sehr. Es sollte ein Fußballfest werden", so Ritter im MDR.

Halbzeit / Spielstand 1:0

SGD-Präsident Andreas Ritter bleibt optimistisch: "Der Trainer wird die richtigen Worte finden."

Halbzeit / Spielstand 1:0

Nutzen Sie die Pause und spielen Lehrer. Hier können Sie den Spielern Noten geben: http://www.mdr.de/spielerzeugnis/inde x.php?id=298#

Halbzeit / Spielstand 1:0

Das Spiel der Dynamos reißt keinen vom Hocker, aber zum Glück hilft Mainz II bisher. Damit wäre Dynamo aufgestiegen.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Pause in Magdeburg! Der FCM führt völlig verdient nach dem ersten Saisontor von Niemeyer.

45. Minute / Spielstand 1:0

Löhmannsröben zieht ab und holt noch eine Ecke heraus. Danach dürfte Pause sein.

43. Minute / Spielstand 1:0

Magdeburg führt verdient, sie sind das besseres Team. Dynamo kann momentan trotzdem feiern, weil Osnabrück zur Pause hinten liegt.

41. Minute / Spielstand 1:0

Niemeyer schaufelt den Ball mit links aus 12 Metern über Wiegers ins lange Eck. Sowislo hatte herrlich vorbereitet.

41. Minute / Spielstand 1:0

Magdeburg führt!

38. Minute / Spielstand 0:0

Es ist ein offensiver Augenschmaus der hier auf dem Platz steht: Eilers (19 Tore), Testroet (18) und Beck (16) sind die besten Knipser der Liga.

36. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß-Chance für die Dresdner. Der Ball geht aber einen Meter am Tor vorbei.

34. Minute / Spielstand 0:0

Nach der Eilers-Chance wirken die Schwarz-Gelben aufgewacht und kommen in Tornähe. Jetzt Freistoß!

32. Minute / Spielstand 0:0

Da ist sie, die erste Chance für Dynamo: Moll spielt herrlich in die Tiefe, Eilers startet durch - Glinker passt auf.

31. Minute / Spielstand 0:0

Polizei meldet: 700 Dynamo-Fans stehen noch vor dem Stadion. Sie bekommen vom Veranstalter Hausverbot und dürfen nicht ins Stadion.

30. Minute / Spielstand 0:0

Hefele prüft seinen eigenen Schlussmann - Wiegers hält. Die fünf Wechsel sind nicht spurlos an den Dresdnern vorbeigegangen.

29. Minute / Spielstand 0:0

Magdeburg gewinnt deutlich mehr Zweikämpfe im Mittelfeld und ist viel präsenter. Dynamo wirkt verunsichert.

28. Minute / Spielstand 0:0

Die FCM-Fans haben richtig Spaß. Das ganze Stadion feiert. Die Dynamos sitzen fast lautlos im Gästeblock, der nach wie vor halbleer ist.

27. Minute / Spielstand 0:0

Er probiert es per Fallrückzieher nach einer Sowislo-Flanke, vorbei. Farrona-Pulido stand deutlich besser.

27. Minute / Spielstand 0:0

Der FCM wirkt in diesen ersten knapp 30 Minuten viel frischer und jetzt Beck! Was macht denn der Beck?

25. Minute / Spielstand 0:0

Nein, Dynamo kommt nicht zum Abschluss. gerade scheiterte Lumpi Lamertz mit einer Eingabe. Auch von Eilers ist noch nichts zu sehen.

21. Minute / Spielstand 0:0

Magdeburg belagert das Dynamo-Tor: Brandt mit einem brandgefährlichen Schuss, Wiegers klatscht zur Seite ab.

19. Minute / Spielstand 0:0

Farrona-Pulido fehlen nach einem weiten Ball nur Zentimeter. Er stand völlig blank, weil sich Hefele verschätzt hatte.

17. Minute / Spielstand 0:0

Bei Dynamo ist noch viel Sand im Getriebe. Die langen Bälle kommen postwendend zurück.

15. Minute / Spielstand 0:0

2.000 Dynamo sollten im Stadion sein, aber es gibt große Lücken im Gästeblock.

15. Minute / Spielstand 0:0

Für Freunde der Geschichte sei gesagt: Es ist das 71. Pflichtspiel, was beide gegeneinander bestreiten. 35 gewann Dresden, 21 Mal feierte Magdeburg.

13. Minute / Spielstand 0:0

Magdeburg fordert Elfmeter. Holthaus springt der Ball im Strafraum an die Schulter. Schiri Gräfe lässt weiterlaufen.

11. Minute / Spielstand 0:0

Magdeburg bleibt am Drücker. Sowislo probiert es aus der Distanz, aber Wiegers ist auf dem Posten.

10. Minute / Spielstand 0:0

Der FCM ist hier das bessere Team: Farrona-Pulido setzt Beck in Szene. Der wird zurückgepfiffen. Abseits! Knappe Kiste ...

9. Minute / Spielstand 0:0

Keine Tore hier, aber frohe Kunde aus Osnabrück: Der VfL liegt 0:1 zurück. Damit könnte Dynamo auch verlieren und wäre aufgestiegen.

8. Minute / Spielstand 0:0

Diesmal wählt Sowislo die flache Variante, wieder geklärt.

7. Minute / Spielstand 0:0

Erste Ecke im Spiel und die hat der 1. FCM, Dynamo klärt. Nächste Ecke.

5. Minute / Spielstand 0:0

ohhh, das sah nicht gut aus. Hefele mit einer viel zu kurzen Rückgabe - Farrona-Pulido dazwischen. Die Fans fordern Elfer. Das war aber keiner ...

4. Minute / Spielstand 0:0

Erste Chance für Magdeburg: Farrona- Pulido auf dem Weg zum Tor, wird von Modica aber noch ausgebremst.

2. Minute / Spielstand 0:0

Dynamo mit den ersten Annäherungsversuchen auf das Tor: Aber Glinker fängt die Flanke von Jannik Müller herab.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Nebel im Stadion: Die FCM zündeln mit Bengalos. Wir versuchen den Durchblick zu behalten ...

Vor dem Spiel

Im Dynamo-Tor bestreitet Wiegers sein erstes Saisonspiel für den verletzten Blaswich.

Vor dem Spiel

Die Teams stehen im Tunnel und kommen jetzt auf den Rasen.

Vor dem Spiel

"Wir sind dran und können es vergolden", sagte SGD-Trainer Uwe Neuhaus kurz vor dem Anpfiff dem MDR.

Vor dem Spiel

Dafür muss der Schalter wieder umgelegt werden, gewinnt der FCM so ziemlich alles, könnte der Aufsteiger noch auf den Relegationsrang springen.

Vor dem Spiel

Dafür muss der FCM aber endlich wieder den Kasten treffen. In den letzten vier Spielen ist der FCM die Puste ausgegangen.

Vor dem Spiel

Magdeburg wird die Dynamos voll fordern. Keiner will dem Gegner im heimischen Stadion bei der Aufstiegsfeier zu sehen.

Vor dem Spiel

Neuhaus und die 3. Liga – das passt. 2008/2009 stieg er mit Union Berlin souverän auf. Jetzt mit Dynamo – zu 99,99 Prozent ...

Vor dem Spiel

na klar, der aktuelle Dynamo-Trainer Uwe Neuhaus mit Union Berlin…

Vor dem Spiel

Übrigens steht die bisherige Bestmarke am Saisonende bei vier Niederlagen. Und wer hat sie aufgestellt?

Vor dem Spiel

Richtig gelesen! Dynamo hat von 33 Saisonspielen nur zwei verloren und steht seit dem 3. Spieltag auf dem Platz an der Sonne.

Vor dem Spiel

Wenn Osnabrück heute verliert, kann sich Dynamo sogar seine dritte Saisonniederlage leisten.

Vor dem Spiel

Der Aufstieg ist damit praktisch sicher, aber eben noch nicht theoretisch.

Vor dem Spiel

Noch einmal zur Ausgangslage: Dynamo hat bei 5 noch ausstehenden Spielen 15 Punkte und eine um 27 Treffer bessere Tordifferenz auf Osnabrück.

Vor dem Spiel

Gegen 15:50 Uhr wissen wir, ob der 16. April für Dynamo ein historischer Tag wird. Der Aufstieg ist nur noch 0,1 Prozent entfernt

Vor dem Spiel

Das ist zweifelsfrei zweitligareif. Macht die Mannschaft zum Aufstieg heute noch den entscheidenden Schritt?

Vor dem Spiel

Mehr als 10.000 Fans schauen das Spiel in Dresden beim Public Viewing. Mit einem Schnitt von 27.051 Zuschauern pro Spiel ist die SGD Liga-Krösus.

Vor dem Spiel

Wer kein Ticket ergattert hat ... im MDR TV und im Livestream sitzen Sie in der ersten Reihe. Im Ticker natürlich auch.

Vor dem Spiel

Das Stadion ist seit Wochen ausverkauft und so langsam füllen sich die Ränge.

Vor dem Spiel

Dynamo-Trainer Neuhaus musste umstellen, weil Topscorer Stefaniak und Hartmann gesperrt fehlen. Auch Aosmann und F. Müller sind rausrotiert.

Vor dem Spiel

FCM-Coach Härtel setzt auf Hammann und Butzen. Bankert und Chahed bekommen dafür einen Platz auf der Auswechselbank.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind reingeflattert. Beide Trainer haben ihre Teams im Vergleich zu den letzten Spielen umgebaut.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen aus Magdeburg! Wir sind startklar. Sie auch? In knapp 30 Minuten wird das Traditionsduell endlich angepfiffen.