Ticker

Sonntag | 28.08.2016 | 17:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

1899 Hoffenheim 2:2 (0:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Rupp (55.)
1:1 Kaiser (58.)
2:1 Uth (83.)
2:2 Sabitzer (89.)

1899 Hoffenheim

Baumann - Kaderabek, Süle, Schär,
Ochs - Vogt (46. Schwegler) - Rupp
(65. Amiri), Rudy - Uth, Kramaric
(80. Terrazino) - Wagner

RB Leipzig

Gulácsi - Schmitz, Orban, Compper
(63. Forsberg), Halstenberg -
Ilsanker, Demme - Kaiser - Werner
(86. Bruno), Poulsen (81. Selke),
Sabitzer

Zuschauer

24.188

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 2:2

Der Auftakt ist also gelungen. RB Leipzig ist in der Bundesliga angekommen. Die Leipziger Spieler lassen sich zurecht von den mitgereisten Fans feiern

Abpfiff / Endstand 2:2

Der Zähler beim 2:2 für RB absolut verdient. Die Leipziger hielten gut mit und hatten vor allem Ende der ersten Hälfte sogar mehr vom spiel.

Abpfiff / Endstand 2:2

Vorbei. Leipzig mit einem starken Bundesliga-Auftakt. RB kommt zwei Mal nach Rückstand zurück und kann sich bei einem 2:2 über einen Punkt freuen.

94. Minute / Spielstand 2:2

Nun noch mal Bruno vor dem TSG-Tor. Die Eingabe wird abgewehrt. Statt einer Ecke gibt es aber den Abpfiff.

94. Minute / Spielstand 2:2

Noch einmal eine Freistoßchance für Hoffenheim. Amiri bringt ihn aus 30 Metern rein. Der wird aber abgewehrt, und den Nachschuss hält Gulacsi locker.

91. Minute / Spielstand 2:2

Laut Bild-Zeitung hat RB übrigens den 19-jährigen Oliver Birk verpflichtet, der zuletzt in England gespielt hat.

90. Minute / Spielstand 2:2

Vier Minuten Nachspielzeit in einem unterhaltsamen und packenden Spiel.

90. Minute / Spielstand 2:2

Der Ausgleich ohne Zweifel verdient. RB hat hier einen couragierten Auftritt gezeigt.

89. Minute / Spielstand 2:2

Tor für RB! Das 2:2! RB kommt noch einmal zurück. Schmitz mit einem Pass vor das Tor, dort Sabitzer frei und schiebt zum Tor ein.

87. Minute / Spielstand 2:1

Und gleich eine Chance für Bruno. Der Belgier zieht aus 5 Metern ab. Aber gehalten.

86. Minute / Spielstand 2:1

Noch ein Wechsel bei Leipzgi, Hasenhüttl bringt mit Bruno neuen Offensivschwung. Dafür muss der in der ersten Halbzeit starke Werner raus.

84. Minute / Spielstand 2:1

Bitter für Leipzig, das sah bis zum Gegentor gut aus, was RB hier gezeigt hat. Jetzt bleiben etwa noch zehn Minuten.

83. Minute / Spielstand 2:1

Hoffenheim führt wieder. Felhpass Schmitz bei einem RB-Angriff, schnelles Umschaltspiel, Rudy geht, bedient Uth, der trifft aus 5 m.

82. Minute / Spielstand 1:1

Und auch RB wechselt noch einmal in der Offensive. Für Poulsen kommt der Ex-Hoffenheimer Selke.

80. Minute / Spielstand 1:1

TSG-Coach Nagelsmann will die Offensive noch einmal beleben. Terrazino kommt für Kramaric.

79. Minute / Spielstand 1:1

Demme mit einem Foul gegen Uth. Dafür sieht der Leipziger gelb.

78. Minute / Spielstand 1:1

Offiziell 24.188 Zuschauer. Nicht ausverkauft der Hoffenheimer Heimauftakt.

76.Minute / Spielstand 1:1

Für einen Aufsteiger macht RB das hier ziemlich souverän. Leipzig hält gut dagegen.

73. Minute / Spielstand 1:1

Im Gegenzug ein Konter von Hoffenheim, über links geht Schwegler und bringt den Ball in den 5-m-Raum.- Doch weder Uth noch Kramaric erreicht der Ball.

72. Minute / Spielstand 1:1

Das hätte die RB-Führung sein müssen. Nach einer Ecke von Kaiser springt der Ball Sabitzer vor die Füße: 3 m, doch er kommt an Baumann nicht vorbei.

70. Minute / Spielstand 1:1

Weiter geht's. RB könnte mit dem Remis sicher besser leben als Hoffenheim. Mal sehen, wer jetzt noch wie viel riskiert.

69. Minute / Spielstand 1:1

Wieder eine Trinkpause. Die zweite Hälfte kommt von der Intensität und Chancendichte nicht an die erste Hälfte ran. Vermutlich der Hitze geschuldet.

67. Minute / Spielstand 1:1

Freistoß Hoffenheim nach einem Foul von Poulsen. Etwa 20 Meter, aber ganz schlecht. Der erste Ball wird abgewehrt, der Nachschuss geht vorbei.

65. Minute / Spielstand 1:1

Hoffenheim wechselt zum zweiten Mal. Für Torschütze Rupp kommt Mittelfeldspieler Amiri.

62. Minute / Spielstand 1:1

Forsberg wird sich natürlich nicht in der Abwehr einreihen. Für Compper wird Ilsanker in die Innenverteidigung gehen und Kaiser auf die sechs.

62. Minute / Spielstand 1:1

Erster Wechsel bei RB, Compper, der nach zwei harten Fouls am Rande des Platzverweises war, muss raus. Für ihn kommt Offensivspieler Forsberg.

59. Minute / Spielstand 1:1

Nun Freistoß Hoffenheim, etwa 18 Meter vor dem Tor. Doch Uth schießt in die Mauser, der Nachschuss geht vorbei.

58. Minute / Spielstand 1:1

Der Ausgleich mehr als verdient. und was für eine Geschichte: Der RB- Kapitän und Ex-Hoffenheimer Kaiser macht den Treffer.

58. Minute / Spielstand 1:1

Das erste Tor in Bundesliga- Geschichte! Kaiser macht den Ausgleich. Sabitzer schickt Demme, der flankt nach innen, Kaiser aus 5 Metern. 1:1!

55. Minute / Spielstand 1:0

Da hat RB nicht gut verteidigt. Der Rückstand vermeidbar.

55. Minute / Spielstand 1:0

Der Gastgeber führt! Nach einem Eckball verteidigt Demme den Ball direkt Rupp vor die Füße. Der zieht aus 14 m ab. Keine Chance für Gulacsi.

53. Minute / Spielstand 0:0

Wieder ein munterer Beginn. Hoffenheim fordert Elfmeter. Flanke Ochs, Compper und Orban gegen Wagner. Das war aber nichts.

52. Minute / Spielstand 0:0

Kaiser bringt den Ball hoch rein, doch dort wird er werggeköpft. Ungefährlich.

51. Minute / Spielstand 0:0

Die dritte gelbe Karte im spiel. Schär lässt Werner auflaufen. Der muss am Boden behandelt werden. Weiter geht's. Freistoß aus 20 Metern.

49. Minute / Spielstand 0:0

Konter RB, über Sabitzer. Der legt auf Werner ab, der sich aber am 5-Meter-Raum von Schär abkochen lässt.

47. Minute / Spielstand 0:0

Erster Fehler von Werner, ihm rutscht der Ball weg, doch Uth vertändelt.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiterer prominenter Besuch wurde gesichtet. Kategorie eher fußballunspezifisch: Franzi van Almsick und Florian Silbereisen im Stadion.

46. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht's. Ein Wechsel im Spiel, bei Hoffenheim blieb Vogt unauffällig, für ihn nun Schwegler im Stadion.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Das Remis durchaus verdient. Es hätte aber locker auch schon 2:2 stehen können. RB muss seine Chancenverwertung verbessern.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Pause in Sinsheim. Eine ansehnliche erste Hälfte. Hoffenheim zu Beginn besser, ab der 25. Minute Leipzig mit den besseren Chancen.

45. Minute / Spielstand 0:0

Nationalspieler Rudy tritt an und bringt den Ball auf das Tor. Doch der dreht knapp drüber.

45. Minute / Spielstand 0:0

Noch mal Freistoß Hoffenheim. An der Strafraumecke, Orban hatte Rupp zu Fall gebracht. Letzte Aktion in der ersten Hälfte.

44. Minute / Spielstand 0:0

Eine zweikampfbetonte aber faire Partie in Sinsheim. Die Abwehrspieler Werner (RB) und Süle (TSG) beste Spieler auf dem Platz.

43. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt schon 12:5 Torschüsse für RB Leipzig im Spiel. Kaiser noch mal mit einem Schlenzer aus 12 m. Doch kein Problem für Baumann.

40. Minute / Spielstand 0:0

Stareks Spiel vom rechten Außenverteidiger Werner. Schuss aus spitzen Winkel, aber Baumann mit den Fingerspitzen dran.

39. Minute / Spielstand 0:0

Momentan keine Großchancen. Uth wird mit einem langen Ball gesucht, doch Compper ist aufmerksam und köpft den Ball vor dem Hoffenheimer weg.

37. Minute / Spielstand 0:0

Die letzte Statistik hatte ein Ballbesitzvorteil von 69:31 für Hoffenheim ausgewiesen. Das dürfte sich mittlerweile für RB verändert haben.

36. Minute / Spielstand 0:0

Im Stadion übrigens einige Prominenz. Neben Nationalspieler und Rani-Khedira-Bruder Sami auch U21- Trainer Stefan Kuntz und Hansi Flick.

35. Minute / Spielstand 0:0

TSG-Coach Nagelsmann schimpft am Spielfeldrand, das Spiel seiner Mannschaft gefällt ihm derzeit nicht.

33. Minute / Spielstand 0:0

Leipzig nun mit einer Druckphase. Angriff über rechts, über den sehr agilen Werner. Kaiser aus 10 m mit dem Außenrist, aber daneben.

31. Minute / Spielstand 0:0

Drei ehemalige Hoffenheimer übrigens im Leipziger Team. Kaiser, Compper und Selke heute allesamt Stammspieler bei RB.

29. Minute / Spielstand 0:0

Wieder eine Großchance für RB. Poulsen kommt am 5-Meter-Raum zum Kopfball. Baumann kann den Ball gerade so um den Pfosten lenken.

28. Minute / Spielstand 0:0

Zweite Ecke für RB, abgewehrt, doch der Ball bleibt heiß. Mehr Ballbesitz bisher Hoffenheim.

26. Minute / Spielstand 0:0

Weiter geht's. Bisher eine unterhaltsame Vorstellung. Sicherlich auch auf die Abwehrpatzer zurückzuführen.

25. Minute / Spielstand 0:0

Trinkpause wegen der Hitze. Durchatmen für die Spieler. Kalte Getränke und Eis werden gereicht.

24. Minute / Spielstand 0:0

Handspiel im Hoffenheimer Strafraum. Doch der Ball aus 2 Metern, da konnte Süle die Hand nicht mehr wegziehen.

23. Minute / Spielstand 0:0

Und noch eine Karte. wieder gelb. Diesmal für Ochs nach einem Foul an Ilsanker.

21. Minute / Spielstand 0:0

Gute Chance für Hoffenheim, Rupp spielt Uth frei, doch Gulacsi aufmerksam. Da kam Halstenberg zu spät.

20. Minute / Spielstand 0:0

Die erste Gelbe im Spiel, Orban von hinten gegen Wagner. Eine vertretbare Karte.

18. Minute / Spielstand 0:0

In beiden Teams wirken die Außenverteidiger anfällig. Halstenberg (RB) und Kaderabek werden immer wieder überlaufen.

17. Minute / Spielstand 0:0

Poulsen erstmals im TSG-Strafraum, wird aber noch von Kaderabek gestoppt.

16. Minute / Spielstand 0:0

Hoffenheim sucht immer wieder den von Darmstadt gekommenen Angreifer Wagner, doch der ist bei Orban bisher gut aufgehoben.

14. Minute / Spielstand 0:0

Wirklich ein toll anzusehendes Bundesligaspiel. Beide Teams gehen trotz der hohen Temperaturen hohes Tempo. Beide Teams suchen die Offensive.

13. Minute / Spielstand 0:0

Die Leipziger Fans singen "Für ein Heimspiel ist hier gar nichts los". Im nicht ausverkauften Stadion machen bisher die RB-Anhänger Stimmung.

12. Minute / Spielstand 0:0

Das hätte das 0:1 sein müssen. Riesenchance für Kaiser, der von Halstenberg von links angespielt wird. Aus 5 m schießt er Baumann an.

8. Minute / Spielstand 0:0

Rund 100 Leipziger Fans im Stadion, ein paar kamen verspätet, weil ein Bus eine Panne hatte. Außerdem Sonntagsstau.

6. Minute / Spielstand 0:0

RB heute übrigens nicht ganz in Bestbesetzung. Den Leipzigern fehlen Olympia-Silbermedaillengewinner Klostermann und Neuzugang Keita.

5. Minute / Spielstand 0:0

Ui, das ging ja mal vielversprechend los in Sinsheim. Kurzes Durchatmen nach diesem Auftakt mit fünf Großchancen.

4. Minute / Spielstand 0:0

Und wieder Hoffenheim, Krmaric allein vor Gluacsi, der kann an der Strafraumgrenze aber den Ball abwehren.

3. Minute / Spielstand 0:0

Und nun auch die erste Chance für RB, Sabitzer mit einem Schuss, pariert. Nachschuss Kaiser, knapp drüber.

3. Minute / Spielstand 0:0

Nächste Chance Hoffenheim, von süle freigespielt taucht Rudy vor Gulacsi auf, der macht die kurze Ecke dicht.

2. Minute / Spielstand 0:0

Das geht ja gleich mal gut und mit viel Feuerwerk los hier. Uth taucht allein vor Gulacsi auf, der kann parieren. Nachschuss Rudy, drüber.

1. Minute / Spielstand 0:0

RB in weiß-rot hatte Anstoß. Hoffenheim ganz in blau.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Anpfiff. Damit ist Geschichte geshrieben. RB Leipzig im ersten Bundeligaspiel der siebenjährigen Vereinsgeschichte.

Vor dem Spiel

RB-Trainer Ralph Hasenhüttl spielte bisher zweimal gegen Hoffenheim - mit Ingolstadt konnte er aber noch nicht gewinnen.

Vor dem Spiel

Ein paar Statistiken gefällig? Hoffenheim hat seit 2014 an einem Sonntag nicht mehr gewonnen, RB Leipzig noch kein Auftaktspiel verloren.

Vor dem Spiel

Für RBL-Sportdirektor Rangnick ist das heute eine Rückkehr: in Hoffenheim war Rangnick lange Trainer, führte die TSG u.a. in die Bundesliga.

Vor dem Spiel

Die Hoffenheimer Hymne erklingt in Sinsheim. Nur noch wenige Minuten bis zum Anpfiff.

Vor dem Spiel

Die Temperaturen sind sicher eine große Herausforderung für beide, auf das laufintensive Pressing ausgerichtete Mannschaften.

Vor dem Spiel

Die Partie heute hier in Hoffenheim wird enie Hitzeschlacht. Immer noch sind rund 35 Grad im Stadion.

Vor dem Spiel

Hoffenheim hat eine starke Rückrunde gespielt und sich zudem gut verstärkt. So heuerten u.a. die Stürmer Sandro Wagner und Andrej Kramaric an.

Vor dem Spiel

Aufsteiger Leipzig trifft auf eine sehr stark eingeschätzte Hoffenheimer Mannschaft. Die TSG zählt zu den Geheimfavoriten für die Saison.

Vor dem Spiel

Bernardo kommt vom RBL- Schwesterverein Red Bull Salzburg. Also der dritte Wechsel innerhalb der Red-Bull-Teams Richtung Leipzig.

Vor dem Spiel

Heute gab es bei RB noch eine Neuverpflichtung. In der Abwehr wollte man sich ja noch verstärken. Gefunden wurde der Brasilianer Bernardo.

Vor dem Spiel

Die Aufstellungen sind auch schon da. Bei RB sitzen die Angreifer Forsberg und Selke nur auf der Bank. Dafür darf Neuzugang Werner ran.

Vor dem Spiel

Noch gut eine halbe Stunde, dann beginnt für RB Leipzig eine neue Zeitrechnung: Das erste Bundesligaspiel in der Klubgeschichte steht an.