Ticker

Dienstag | 19.09.2017 | 20:30 Uhr

Fußball 1. Bundesliga

FC Augsburg 1:0 (1:0) RB Leipzig

Statistik

Tore

1:0 Gregoritsch (4.)

FC Augsburg

Hitz - Opare, Gouweleeuw,
Hinteregger, Max - Khedira, Baier -
Moravek (63. Heller), Gregoritsch
(46. Koo), Caiuby - Finnbogason (89.
Cordova)

RB Leipzig

Mvogo - Schmitz (81. Kaiser), Orban,
Compper (46. Ilsanker), Halstenberg
- Demme, Kampl - Sabitzer, Bruma -
Poulsen (60. Forsberg), Werner

Zuschauer

26.113

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:0

Die Leipziger kassieren die zweite Saisonniederlage und sind nun drei Spiele in Serie ohne Sieg. Das war heute offensiv zu wenig.

Abpfiff / Endstand 1:0

Das war's. RB Leipzig verliert gegen diszipliniert spielende Augsburger. Coach Manuel Baum beschert dem FCA den besten Bundesliga-Start aller Zeiten.

90. + 3. Minute / Spielstand 1:0

Foul von Sabitzer an Heller. Noch ein Freistoß für den FCA. Proteste von Sabitzer, Forsberg und Co.

90. + 1. Minute / Spielstand 1:0

Fallrückzieher von Werner, aber ein schwacher Abschluss. Das war's dann wohl.

90. Minute / Spielstand 1:0

Bleibt es dabei, ist der Sieg für den FCA nicht unverdient. Augsburg konterstark. Leipzig mit viel Aufwand aber ohne Durchschlagskraft.

90. Minute / Spielstand 1:0

Drei Minuten Nachspielzeit.

90. Minute / Spielstand 1:0

Kaiser rettet den Ball an der Außenlinie, das führt fast tu einer guten FCA-Chance. Caiuby nimmt den Ball, flankt nach innen, doch Ilsanker rettet

89. Minute / Spielstand 1:0

Noch ein Wechsel bei Augsburg. Finnbogason lässt sich beim Rausgehen viel Zeit. Für ihn kommt Cordova.

87. Minute / Spielstand 1:0

RB kann hier wohl nur noch eine Einzelleistung ein Punkt retten. Augsburg sehr diszipliniert, lässt nichts zu.

85. Minute / Spielstand 1:0

Was hilft RB eine starke Passquote von fast 86 Prozent erfolgreicher Pässe? Die Leipziger können das FCA- Bollwerk nicht knacken.

84. Minute / Spielstand 1:0

Das hätte die Entscheidung sein können. Konter Augsburg über rechts, Opare bedient Heller mit einer Flanke, doch Heller köpft im 5-m- Raum daneben.

81. Minute / Spielstand 1:0

Funfact: der heute so vermisste Keita war bisher nur in vier RB- Partien nicht dabei. Und keines dieser Spiele konnte RB gewinnen.

81. Minute / Spielstand 1:0

Letzter Wechsel bei RB, Schmitz muss raus, Kaiser soll auf der rechten Seite die offensiveren Akzente setzen.

81. Minute / Spielstand 1:0

Der Ball läuft um den Augsburger Strafraum, kein Leipziger kommt zum Abschluss. Dann traut sich Kampl, der Ball geht aber drüber.

80. Minute / Spielstand 1:0

Werner mal mit einer der seltenen Aktionen im Strafraum. Er wird aber abgedrängt. Pass auf Forsberg, der ebenfalls nicht zum Abschluss kommt.

79. Minute / Spielstand 1:0

Bei RB macht sich Mittelfeldspieler Kaiser warm. RB-Urgestein Kaiser, der das erste RB-Tor in der Bundesliga erzielte. Kann er heute helfen?

77. Minute / Spielstand 1:0

Es wird jetzt etwas ruppiger. Kampl sieht für en Foul Gelb, und auch Augsburgers Baier nach einer Attacke gegen Demme verwarnt.

76. Minute / Spielstand 1:0

Und auf der Gegenseite Augsburgs Caiuby mit einem Abschluss aus 25 Metern. Mvogo muss den Ball prallen lassen. Der Schweizer wirkt nicht sicher.

75. Minute / Spielstand 1:0

Gute Chance Forsberg, der sich den Ball selbst erkämpft und nach Doppelpass mit Sabitzer aus spitzem Winkel abschließt. Knapp daneben.

74. Minute / Spielstand 1:0

Freistoß RB von der rechten Seite. Aber der Ball wird abgefangen.

72. Minute / Spielstand 1:0

Bruma in dieser Phase sehr aktiv, sucht immer wieder den Zweikampf und den Ball. Werner dagegen von der FCA-Defensive praktisch abgemeldet.

70. Minute / Spielstand 1:0

RB kam mit viel Schwung aus der Pause, dieser Elan ist jetzt erst mal weg. Augsburg verschleppt das Spiel ganz geschickt.

69. Minute / Spielstand 1:0

Augsburg mit der dritten Ecke, abgewehrt. Doch Opare mit einem Fernschuss aus 30 Metern. Drüber.

68. Minute / Spielstand 1:0

Gut 26.000 Zuschauer heute Abend in Augsburg dabei. Darunter etwa 600 Leipziger, die man immer wieder lautstark hört.

67. Minute / Spielstand 1:0

Bruma durchaus mit Lichtblicken in der RB-Offensive. Er setzt sich rechts durch und bringt den Ball in die Mitte. Forsberg kommt nicht zum Abschluss.

66. Minute / Spielstand 1:0

Augsburg kontert weiter im eigenen Stadion. RB jetzt in der zweiten Hälfte mit mehr als 70 Prozent Ballbesitz. Der FCA steht aber dicht.

64. Minute / Spielstand 1:0

Chance Bruma, doch der Ball des Portugiesen aus 20 Metern geht weit drüber.

63. Minute / Spielstand 1:0

Wechsel bei Augsburg. Der Ex- Dresdner Heller, einer der besten Konterspieler der Liga, kommt. Die FCA-Marschrichtung bleibt damit klar.

61. Minute / Spielstand 1:0

Es war erst der zweite richtige Schuss auf das Tor von RB im Spiel. Eckball Leipzig, aber abgefangen.

61. Minute / Spielstand 1:0

RB wird wohl heute nur durch einen Distanzschuss zum Tor kommen. Gute Chance für die Leipziger: Halstenberg aus 20 Metern, Hitz zur Stelle.

60. Minute / Spielstand 1:0

Wechsel bei RB, für den etwas unglücklich agierenden Dänen Poulsen kommt der Schwede Forsberg.

59. Minute / Spielstand 1:0

Langer Pass auf Leipzigs Poulsen, der Ball ist gut, Poulsen kommt aber nicht richtig an den Ball.

57. Minute / Spielstand 1:0

Und wieder Augsburg, Moravek allein vor Mvogo, der Schweizer Torhüter kann den Ball aber gut parieren.

55. Minute / Spielstand 1:0

Zehn Minuten gespielt in der zweiten Halbzeit. Eine Großchance gab es, für die Gastgeber. RBL in der Offensive weiter nicht zwingend genug.

51. Minute / Spielstand 1:0

Videobeweis der Aktion. Bruma schießt Opare an, der Ball geht ins Aus. Kein Handspiel, also kein Elfmeter. Trotz Berührung gibt es auch keine Ecke.

51. Minute / Spielstand 1:0

Die erste Ecke für RB im Spiel. Abgewehrt. Und dann die erste Gelbe für RB. Sabitzer protestierte wegen einer nicht gegebenen zweiten Ecke.

50. Minute / Spielstand 1:0

Nun ein schneller Konter von RB, doch Bruma wird von Moravek im Mittelfeld gefoult. Klares taktisches Foul, gelb für Moravek.

49. Minute / Spielstand 1:0

Die erste richtig starke Parade vom Schweizer RB-Schlussmann. Das wird ihm Selbstvertrauen geben.

49. Minute / Spielstand 1:0

In der 4. Minute der 2. Halbzeit fast das 2:0. Konter, wie beim 1:0 über Caiuby, er legt auf Max ab. Dessen Schuss pariert Mvogo Klasse.

47. Minute / Spielstand 1:0

RB versucht gleich wieder im Ballbesitz und auf dem Weg nach vorn. Fernschuss Werner, doch Khedira klärt.

46. Minute / Spielstand 1:0

Auch Augsburg wechselt. Für Torschütze Gregoritsch der Südkoreaner Koo im offensiven Mittelfeld.

46. Minute / Spielstand 1:0

Die zweite Hälfte läuft. Jetzt RB mit dem Anstoß. Wechsel bei RB: Ilsanker für Compper, der beim Gegentor nicht so glücklich aussah.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Ilsanker macht sich in der Halbzeitpause warm. Er wird wohl die Defensive verstärken.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Bei RB fehlen die offensiven Ideen von Keita und die Spritzigkeit von Augustin. Augsburg spielt defensiv sehr diszipliniert.

Halbzeit / Spielstand 1:0

Kampl, Werner und Demme bisher die Lichtblicke der Leipziger. Poulsen und Schmitz ohne Bindung zum Spiel. Bruma und Mvogo unglücklich.

Halbzeit / Spielstand 1:0

RB ist bei Kontern anfällig, die Augsburger Taktik geht derzeit auf. Bis zum Strafraum spielt RB gefällig, in den Strafraum kommen sie aber kaum.

45. Minute / Spielstand 1:0

Hier wird nicht nachgespielt. Pünktlicher Pausenpfiff. Die Leipziger laufen einem Rückstand aus der 4. Minute hinterher.

44. Minute / Spielstand 1:0

RB jetzt schon zwei Minuten in der Augsburger Hälfte, der Ball läuft um den Strafraum. Aber kein Abschluss.

42. Minute / Spielstand 1:0

Das war sehenswert bis zum Poulsen- Khedira-Zweikampf. Bruma und Sabitzer hatten sich schön nach vorn kombiniert.

42. Minute / Spielstand 1:0

Kehdira nimmt Poulsen den Ball am Strafraum ab - und dann geht es schnell. Demme kann den Augsburger Konter im Mittelfeld aber abfangen.

40. Minute / Spielstand 1:0

RB hat mehr Ballbesitz (62 %), mehr Zweikämpfe gewonnen (59:63), eine bessere Passquote (87,4 % vs. 70 %) - das einzige Tor des Spiels aber beim FCA.

39. Minute / Spielstand 1:0

Die Ecke kann RB abwehren.

38. Minute / Spielstand 1:0

Das war knapp. Nach einem Einwurf kommt hinteregger zum Schuss, sein Ball wird von Orban abgefälscht und geht ganz knapp links vorbei.

36. Minute / Spielstand 1:0

Torschuss RB, Bruma zieht aus 25 Metern ab. Bezeichnend, weil RB nicht in den Strafraum kommt, probieren die Leipziger es aus der Ferne.

34. Minute / Spielstand 1:0

Im Moment kein Spiel mit hohem Unterhaltungswert. RB kombiniert sich durch das Mittelfeld, der letzte Pass kommt aber nicht an.

32. Minute / Spielstand 1:0

Demme auf der rechten Seite sehr aktiv. Aber auch seine Bälle kommen heute nicht an. Jetzt klärt Hinteregger, der frühere Salzberger.

30. Minute / Spielstand 1:0

In der Offensive Bruma und Poulsen auf Leipziger Seite bisher noch recht blass.

29. Minute / Spielstand 1:0

RB hatte ja zuletzt gegen Leverkusen und Freiburg gezeigt, dass man auch Ballbesitzfußball spielen kann. Heute ist das Spiel weniger souverän.

27. Minute / Spielstand 1:0

Die richtige Idee hat Leipzig noch nicht gefunden. Immer wieder wird Werner in der Spitze gesucht. Das ist aber bisher zu wenig.

25. Minute / Spielstand 1:0

Abgesehen vom Augsburger Tor das Spiel in den erwarteten Zahlen: RB hat fast 65 Prozent Ballbesitz und mit der besseren Passquote. Es steht aber 1:0.

24. Minute / Spielstand 1:0

Werner allein vor dem Tor, aber er stand zuvor im Abseits. Hitz war auch noch dran.

23. Minute / Spielstand 1:0

Nun ein Freistoß auf der Gegenseite für RB. Kampl von links, Demme bringt den Ball in die Mitte. Aber der Ball wird abgefangen.

22. Minute / Spielstand 1:0

Fast das 2:0. Ecke Max, der Ball wird abgewehrt, Baier aus der Distanz, knapp daneben. Da konnte Mvogo dem Ball nur hinterherschauen.

20. Minute / Spielstand 1:0

Torchance RB. Sabitzer mit einem Schuss aus rund 20 Metern. Strammes Ding, der Ball geht nur knapp vorbei.

17. Minute / Spielstand 1:0

RB durchaus sehenswert bei den Ballstafetten um den Strafraum. Aber weiter geht es nicht. der FCA steht dicht und presst an der Strafraumgrenze.

16. Minute / Spielstand 1:0

Jetzt hatten Sabitzer und Bruma die FCA-Abwehr mal ausgespielt. Beim Pass in die Spitze aber Abseits.

15. Minute / Spielstand 1:0

RB hat das Spiel übernommen. Die FCA-defensive aber sehr dicht. Khedira ist nach hinten in die Inenverteidigung gerückt. Fünferkette der Augsburger.

13. Minute / Spielstand 1:0

Nun die erste richtige Chance für RB. Demme auf Kampl, der Werner freispielt. Schnell ist er im Strafraum und zieht ab. Hitz hält aber.

11. Minute / Spielstand 1:0

Augsburg macht das mit dem Umschaltspiel bisher sehr effektiv. Konter über links, Gregoritsch auf der linken Seite, zieht ab. Knapp vorbei.

8. Minute / Spielstand 1:0

So etwas wie eine halbe Chance für RB, aber Werner aus spitzem Winkel nur ans Außennetz.

6. Minute / Spielstand 1:0

... und jetzt führt Augsburg. Heißt, RB muss das Spiel machen. Der FCA wird auf Konter warten. Bisher läuft das Umschaltspiel des FCA super.

6. Minute / Spielstand 1:0

Augsburg in Frankfurt mit nur 38 Prozent Ballbesitz, beim Spiel gegen RB im Frühjahr ebenfalls nur mit 38 Prozent Ballbesitz ...

5. Minute / Spielstand 1:0

Der Spielstand dürfte Augsburg in die Hände spielen. Der FCA in der Abwehr stark, dürfte sich jetzt hinten reinstellen.

4. Minute / Spielstand 1:0

Etwas unglücklich für RB, die Abwehr hatte nach dem Ball von Caiuby auf Finnbogason in die Mitte fast schon geklärt.

4. Minute / Spielstand 1:0

Das war toll gemacht vom FCA. Caiuby gewinnt das Laufduell gegen Compper, passt zu Finnbogason, der legt auf Gregoritsch ab - Trefer aus 7 m.

4. Minute / Spielstand 1:0

Konter Augsburg - und Tor.

2. Minute / Spielstand 0:0

Orban und Mvogo nicht mit der besten Abstimmung.

2. Minute / Spielstand 0:0

Gleich die erste Unsicherheit bei RB in der Abwehr. Mvogo kommt aus dem Tor, fliegt aber unter dem Ball durch. Gregoritsch mit der Chance - drüber.

1. Minute / Spielstand 0:0

Augsburg gleich offensiv, Orban klärt zum Einwurf. Und dann ein Freistoß.

1. Minute / Spielstand 0:0

Los geht's. Die Partie läuft. Augsburg hat angestoßen.

Vor dem Spiel

Die erste Wahl im Spiel hat Leipzigs Orban gewonnen. Er wählt die Seite, Augsburg hat dafür Anstoß.

Vor dem Spiel

Gleich geht es los. Schiedsrichter übrigens Daniel Siebert und den Assistenten Rene Rohde und Jan Seidel.

Vor dem Spiel

Beide Teams komen auf den Rasen. RB Leipzig spielt mit schwarzen Hosen und grauen Trikots, Augsburg wie gewohnt weiß mit roten Ärmeln.

Vor dem Spiel

Dass der neu verpflichtete Heller bei Augsburg auf der Bank sitzt überrascht etwas, er war in Frankfurt sehr stark.

Vor dem Spiel

Die Augsburger wechseln ebenfalls durch. Drei Spieler neu im Team: Moravek, Caiuby und Gregoritsch. Dafür Heller, Koo und Schmidt auf der Bank.

Vor dem Spiel

Die Augsburger gewannen zuletzt in Frankfurt etwas glücklich 2:1. Zuvor gab es ein 3:0 zu Hause gegen Köln.

Vor dem Spiel

Bei Augsburg, das vor der Saison als Abstiegskandidat gehandelt wurde, auch zwei Ex-Leipziger. Rani Khedira in der Startelf, Georg Teigl verletzt.

Vor dem Spiel

Augsburg mit den sieben Punkten aus den ersten vier Spielen mit dem besten Bundesliga-Saisonstart überhaupt. Der FCA sonst eher ein Spätstarter.

Vor dem Spiel

Aus Sicht der Leipziger dürfte die Frage sein, wie gut man Finnbogason und Max in den Griff bekommt. Die beiden die Garanten für den FCA-Lauf.

Vor dem Spiel

Augsburg ist nach vier Spieltagen eine der Überraschungsmannschaften der Liga. Mit zwei Siegen und einem Remis steht das Team auf Platz sieben.

Vor dem Spiel

Drei Spieler sind bei RB gar nicht erst mitgereist. Neben dem rotgesperrten Keita auch Upamecano und Augustin, die geschont werden sollen.

Vor dem Spiel

Die besten Erinnerungen dürfte RB sonst aber nicht an das Gastspiel Anfang März haben. Damals kamen die Leipziger trotz Überlegenheit nur zum 2:2.

Vor dem Spiel

Die RBL-Viererkette kennt das Augsburger Stadion allerdings. Mit Schmitz, Orban, Compper, Halstenberg spielte RB schon im März beim FCA.

Vor dem Spiel

Erstmals im RB-Trikot in einem Pflichtspiel Torhüter Yvon Mvogo. Zudem die Verteidigung völlig neu zusammengestellt.

Vor dem Spiel

Viel Rotation bei den Leipzigern. RB- Coach Hasenhüttl stellt auf neun (!) Positionen um. Nur Werner und Kampl standen Sonnabend schon in der Startelf.

Vor dem Spiel

Hallo und herzlich willkommen zum Liveticker von der Bundesliga-Partie Augsburg gegen RB Leipzig. In etwa 45 min treffen der 6. und 7. aufeinander.