Ticker

Sonnabend | 14.10.2017 | 14:15 Uhr

Fußball 3. Liga

FC Carl Zeiss Jena 1:0 (0:0) FC Hansa Rostock

Statistik

Tore

1:0 Brügmann (85.)

FC Carl Zeiss Jena

Koczor - Brügmann, Slamar, Grösch,
Cros - Eismann, Löhmannsröben -
Starke (87. Dietz), Bock (63.
Sucsuz), Tuma - Günther-Schmidt (79.
Wolfram)

FC Hansa Rostock

Blaswich - Nadeau, Hüsing, Riedel,
Holthaus - Bischoff, Wannenwetsch -
Alibaz (59. Henning), Evseev,
Hilßner (87. Scherff) - Benyamina
(79. Bouziane)

Zuschauer

8.045

Gelb-Rot

Löhmannsröben (Jena/89./wdhl.
Foulspiel)

Ticker zum Konferenz-Ticker

Abpfiff / Endstand 1:0

Jena springt damit weg von den Abstiegsplätzen und das hat sich die Mannschaft mit diesem Spiel mehr als verdient!

Abpfiff / Endstand 1:0

Schluss, aus! Jena gewinnt verdient mit 1:0. Es ist der 42. Sieg im 74. Duell gegen Hansa Rostock.

90. + 4 Minute / Spielstand 1:0

Viel Hektik, noch einmal Einwurf für Rostock. Die letzte Aktion ...

90. + 3 Minute / Spielstand 1:0

Plötzlich ist die Hansa-Kogge wach. Ein Tor hat die Elf von Pavel Dotchev heute aber nicht verdient.

90. + 2 Minute / Spielstand 1:0

Rostock wirft alles nach vorn. Das werden lange Minuten. Cros klärt gerade zur Ecke.

90. Minute / Spielstand 1:0

Die reguläre Spielzeit ist vorbei, aber 4 satte Minuten wird nachgespielt.

89. Minute / Spielstand 1:0

Jena die letzten Minuten also in Unterzahl.

89. Minute / Spielstand 1:0

Löhmannsröben sieht nach einem Luftduell die zweite gelbe Karte - macht in der Summe Gelb-Rot!

87. Minute / Spielstand 1:0

Letzte Wechsel auf beiden Seiten: Der auffällige Starke geht, Dietz kommt. Scherff spielt für Hilßner.

85. Minute / Spielstand 1:0

Nach einem weiten Einwurf köpft Hüsing genau vor die Füße von Brügmann, der traut sich und trifft aus 18 Metern unhaltbar ins Eck.

85. Minute / Spielstand 1:0

Brügmann mit dem Schuss ins Glück!

85. Minute / Spielstand 1:0

Tooor für Jena!

81. Minute / Spielstand 0:0

8045 Fans sind im Stadion. Das ist neuer Saisonrekord - lässt man das Pokalspiel außer Acht...

81. Minute / Spielstand 0:0

Löhmannsröben sieht wegen einem taktischen Foul Gelb.

79. Minute / Spielstand 0:0

Bei Rostock kommt Bouziane für Benyamina. Jena geht Günther- Schmidt, dafür kommt Wolfram.

78. Minute / Spielstand 0:0

Beide Mannschaften wollen wechseln. Der Rostocker Bouziane steht schon lange bereit, jetzt darf er.

77. Minute / Spielstand 0:0

Jenas Stürmer Günther-Schmidt hält drüber und sieht Gelb.

75. Minute / Spielstand 0:0

Auch Tuma wagt nicht das Risiko und nimmt einen langen Ball an. Vielleicht wäre Volley etwas gegangen...

74. Minute / Spielstand 0:0

Rostock wirkt in der Offensive wie mit angezogener Handbremse. Sie suchen einfach nicht das Risiko.

73. Minute / Spielstand 0:0

Eismann kämpft im 5-m-Raum gegen fünf Rostocker. Ein ungleiches Duell, das er nicht gewinnen konnte. Die Hansa-Abwehr passt auf.

72. Minute / Spielstand 0:0

Jena fehlt ihr und heute bisher ein Stürmer mit Durchschlagskraft, Thiele wäre so einer - aber der sitzt mit Rückenschmerzen draußen.

70. Minute / Spielstand 0:0

Nahezu das gleiche Bild wie in der ersten Halbzeit: Es ist rassig, aber die Torchancen fehlen.

68. Minute / Spielstand 0:0

Die Fans - geschätzt sind es 8.500 Zuschauer - die genaue Zahl folgt - machen Ballett und sorgen für eine tolle Stimmung.

64. Minute / Spielstand 0:0

Starke kommt dem Tor näher. Jetzt probiert er es aus der Drehung, der Ball segelt am langen Pfosten vorbei.

63. Minute / Spielstand 0:0

Jena wechselt zum ersten Mal: Bock geht, dafür kommt Sucsuz.

62. Minute / Spielstand 0:0

Starke aus 18 Metern! Gute Distanz, aber wieder fehlte der Saft. Die Schüsse sind einfach zu harmlos.

59. Minute / Spielstand 0:0

Erster Wechsel im Spiel: Dotchev nimmt den achwachen Alibaz vom Feld, dafür kommt Henning, der zuletzt gesperrt fehlte.

59. Minute / Spielstand 0:0

Erster Wechsel im Spiel: Dotchev nimmt den achwachen Alibaz vom Feld, dafür kommt Henning, der zuletzt gesperrt fehlte.

56. Minute / Spielstand 0:0

Es hätte möglicherweise eine gute Torchance werden können. Zumindest war es der erste Aufreger, der bisher langweiligen zweiten Hälfte.

56. Minute / Spielstand 0:0

Fehlentscheidung! Günther-Schmidt wird wegen Abseits zurückgepfiffen. Leider. Beim Pass war alles sauber.

53. Minute / Spielstand 0:0

Die Defensivreihen kontrollieren das Spiel. Rostock sind ja die wahren Null-Könige der Liga. In sechs von elf Spielen blieben sie ohne Gegentor.

51. Minute / Spielstand 0:0

Jena kommt gerade nicht in die Zweikämpfe. Rostock mit dem zweiten Abschluss. Evseev zielt aber auch deutlich vorbei.

49. Minute / Spielstand 0:0

Benyamina mit einem ersten Gewaltschuss, der landet im Fanblock.

48. Minute / Spielstand 0:0

Bisher ziemlich holprig, aber Hansa wirkt wacher als zu Beginn von Hälfte 1.

46. Minute / Spielstand 0:0

Rostock stößt an. Beide Mannschaften spielen unverändert weiter.

46. Minute / Spielstand 0:0

Die Mannschaften sind zurück. Hier geht es gleich weiter.

Halbzeit / Spielstand 0:0

Fazit: Jena macht ein starkes Spiel, belohnt sich aber nicht mit einem Tor. Aber noch bleiben ja 45 Minuten ... Bis gleich!

45. Minute / Spielstand 0:0

Noch einmal eine gute Schussposition: Günther-Schmidt hat aus 18 Metern freie Bahn, bringt aber nur ein Schüsschen zustande.

45. Minute / Spielstand 0:0

Eine Minute wird hier noch nachgespielt.

43. Minute / Spielstand 0:0

Das packende Duell ist es noch nicht, dafür fehlen die heißen Szenen vor dem Tor.

40. Minute / Spielstand 0:0

Koczor muss sich zum ersten Mal strecken, hält den Schuss von Evseev aber problemlos. Rostock in der Offensive bisher harmlos.

36. Minute / Spielstand 0:0

Eismann und Grösch rennen sich über den Haufen und knallen mit den Köpfen zusammen. Sah schlimm aus, geht aber für Beide weiter.

35. Minute / Spielstand 0:0

Jena mit hoher Laufbereitschaft auch gegen den Ball, aber der letzte Pass kommt nicht an. So warten wir hier auf die großen Chancen.

31. Minute / Spielstand 0:0

Eigentlich wäre jetzt Pause, weil es aber 15 Minuten später losgegangen ist, haben wir hier noch eine Viertelstunde zu spielen.

30. Minute / Spielstand 0:0

Freistoß von Starke: Blaswich - der erst acht Gegentore kassiert hat - klärt mit der Faust. Den Nachwuchs verdaddelt Eismann.

28. Minute / Spielstand 0:0

Hansa wird etwas stärker, kommt aber auch nicht zu Torraumszenen.

26. Minute / Spielstand 0:0

Für beide Spieler geht es aber weiter.

26. Minute / Spielstand 0:0

Die Ecke bringt kein Tor, aber Kopfschmerzen bei Grösch (Jena) und Hüsing, die mit den Köpfen zusammengerasselt sind.

25. Minute / Spielstand 0:0

nach einem Solo über die rechte Seite flankt Hilßner gefühlvoll - Cros klärt auf Kosten der ersten Ecke.

21. Minute / Spielstand 0:0

Einziges Manko der Thüringer ist bisher der Torabschluss. Die Schüsse landen im Nirwana.

20. Minute / Spielstand 0:0

Kapitän Eismann sieht nach einem Foulspiel die erste gelbe Karte in diesem Spiel.

19. Minute / Spielstand 0:0

Toller Angriff von Jena: Über drei Stationen kommt der Ball zu Starke, der bleibt an Blaswich und Riedel hängen. Schade!

16. Minute / Spielstand 0:0

2. Ecke für Jena: Eine kurzes Variante und Tuma mit dem Abschluss, allerdings weit über den Kasten.

14. Minute / Spielstand 0:0

Ein sehenswertes Spiel bisher. Jena lässt den Ball gut laufen. Wenig Fehlpässe und wenige Fouls - das sieht wirklich gut aus.

11. Minute / Spielstand 0:0

Erste gefährliche Aktion: Starke ist im 16er, versucht zu passen und wird geblockt. Ein Abschluss wäre vermutlich die bessere Wahl ...

10. Minute / Spielstand 0:0

Jena mit einem starken Beginn, jetzt aber die erste Angriffsaktion der Gäste: Holthaus flankt aber schwach, Evseev kommt nicht ran.

9. Minute / Spielstand 0:0

Slamar probiert es - er will den Ball unter der Mauer durchschießen. Der Versuch missglückt.

9. Minute / Spielstand 0:0

Nadeau springt völlig in Tuma - eigentlich völlig unnötig- Für Jena gibt's einen Freistoß aus guter Distanz.

7. Minute / Spielstand 0:0

Jena weiter sehr aggressiv und stark in den Zweikämpfen. Hansa noch nicht einmal vorm Tor der Gastgeber.

5. Minute / Spielstand 0:0

Übrigens hat Mark Zimmermann noch nicht gegen Rostock verloren: Mit Unterhaching spielte er 1999/2000 zwei Mal gegen Rostock jeweils 1:1.

3. Minute / Spielstand 0:0

Die ersten Minuten geht Jena mutig an. Statt abzuwarten, wird früh gestört.

2. Minute / Spielstand 0:0

Jetzt muss Hansa-Keeper Blaswich zum ersten Mal eingreifen. Er fängt den Kopfball von Starke locker weg.

1. Minute / Spielstand 0:0

1. Minute = 1 Ecke für Jena, doch die Rostocker Defensive klärt souverän.

Anpfiff / Spielstand 0:0

Und damit rein ins Spiel. Martin Thomsen (Kleve) hat das Spiel freigegeben.

Teams kommen

Beide Mannschaften laufen ein. Jetzt geht es wirklich gleich los.

Die Teams sind da!

Die Spieler sind auf dem Rasen, machen sich noch warm, um die Zeit zu überbrücken. Erst 13:58 Uhr hat die Polizei den späteren Anpfiff bekannt gegeben

Traumhaftes Wetter

23 Grad sind gerade in Jena gemessen worden. Perfekt für Fans und Spieler.

Neuer Anpfiff 14:10 Uhr

Das Spiel wird 10 Minuten später beginnen, also 14:10 Uhr. Bleibt also noch Zeit für ein Kaltgetränk für Sie ...

Etwas Geduld noch ...

... der Anpfiff verzögert sich, weil noch zu viele Fans vor den Toren stehen.

Zimmermanns Marschroute

"Aggressiv gegen den Ball arbeiten", ist die Devise von Jenas Trainer Mark Zimmermann. Ob es klappt? Gleich wissen wir es ...

Fans stehen Schlange

Bis Donnerstag waren mehr als 6.000 Karten für den Klassiker verkauft. Jena hofft, dass mehr als 8.000 Fans die Kassen klingeln lassen.

Zwei Heimsiege in Serie

Aufsteiger Jena tütete zuletzt zwei Siege ein, erst wurde Münster besiegt, dann Erfurt im Pokal. Läuft also gerade zu Hause ...

Blick auf die Tabelle

Jena steht aktuell auf einem Abstiegsplatz, Rostock ist Sechster und auswärts mit drei Siegen aus fünf Spielen besonders gefährlich.

Lange Verletztenliste

Bei Jena fehlen außerdem Kühne (Jochbeinbruch), Mauer (Muskelbündelriss), Eckardt (muskuläre Probleme) und Erlbeck (Pferdekuss).

Stürmer Thiele fehlt weiter

Pannewitz Schwager – Stürmer Timmy Thiele – kann Jena heute nicht helfen. Er ist wegen Rückenproblemen außer Gefecht.

Klappt es mit dem Comeback?

Seit 2012 hat Pannewitz kein Profispiel bestritten, fiel durch Eskapaden und Übergewicht auf. In Jena soll der sportliche Neuanfang klappen.

Pannewitz im Kader

Einer von damals ist heute dabei: Kevin Pannewitz. Damals stand er für Hansa auf dem Platz, heute sitzt er bei Jena erstmals auf der Bank.

Lange ist es her!

Wir freuen uns auf die 74. Auflage. Das letzte Duell ist lange her: Am 2. April 2011 trafen beide Teams letztmals aufeinander. Hansa gewann mit 2:1.

Hallo und herzlich willkommen …

… aus dem Paradies, wo in gut 40 Minuten ein Traditionsduell angepfiffen wird: Jena empfängt Hansa Rostock.