Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Geschichte

DDRNS-ZeitZeitgeschichteMitteldeutschlandWissen

Olympisches Wettrüsten

Chronik 1972 bis 1992

mit Video

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 2: München '72 – zu Besuch beim Klassenfeind

München 1972: Es sollten heitere Spiele werden. Für die DDR-Sportler bot sich die Chance, auf dem Boden des Klassenfeindes aufzutrumpfen. Getrübt wurde die Stimmung durch den Anschlag auf die israelische Mannschaft.

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 3: Die deutsch-deutsche Medaillenjagd

Die Olympischen Spiele in Montreal gerieten zur prestigeträchtigen innerdeutschen Medaillenjagd. Das "Sportwunderland DDR" sollte die BRD nicht ein weiteres Mal vorführen. Der Druck auf die West-Athleten war riesig.

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 4: Kampf mit allen Mitteln

Die Olympischen Sommerspiele 1976 in Montreal waren für die DDR so erfolgreich wie nie zuvor. Für die Erfolge ging auch die Medizin an die Grenzen und darüber hinaus. Doch auch in der BRD war Doping ein Thema.

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 5: Moskau 1980 und der Boykott des Westens

Die Olympischen Spiele in Moskau standen unter keinem guten Stern. Insgesamt 64 Länder boykottierten die Spiele. Sportliche Höhepunkte waren die Siege von Waldemar Cierpinski und den DDR-Handballern.

mit Video

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 6: Los Angeles 1984 – die Antwort des Ostens

Die Olympischen Spiele 1984 in Los Angeles standen unter dem Eindruck einer Retourkutsche: Vier Jahre nach dem Boykott des Westens verweigerte sich nun Ost-Europa der Olympia-Teilnahme.

Olympia-Doku "Wir gegen uns"Teil 7: Von Wende und Wandel

Die Olympischen Spiele 1988 und 1992 standen unter dem Eindruck von Wende und Wandel im gesamten Ostblock aber auch in Deutschland. Einige Ostsportler konnten nun neue Chancen nutzen, andere nicht.

Sport und Politik

Stichwort Doping