Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Heute im Osten

Preisträger und Laudatoren des deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2023 Bildrechte: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds/MDR

Preisverleihung in PragDeutsch-tschechischer Journalistenpreis 2023 verliehen

13. November 2023, 16:15 Uhr

Der Deutsch-Tschechische Zukunftsfonds hat am Freitagabend in Prag den Deutsch-tschechischen Journalistenpreis 2023 verliehen. Bei einem Festakt im Theater Studio Hrdinů wurden in Anwesenheit zahlreicher Journalisten, Ehrengäste und der breiten Öffentlichkeit aus beiden Ländern insgesamt neun Journalistinnen und Journalisten aus beiden Ländern von Vertretern der Jury gewürdigt und in Kurzfilmporträts vorgestellt.

Neben dem Publikum im Saal konnten auch Fernsehzuschauer in beiden Ländern die Preisverleihung per Livestream mitverfolgen, sie wurde sowohl vom Tschechischen Fernsehen als auch vom MDR online übertragen.

Die Preisverleihung wurde mit einer Keynote des Journalisten Petr Koubský (Deník N) eröffnet, eines der führenden Experten zum Thema künstliche Intelligenz und moderne Technologien in Tschechien: 

Noch letztes Jahr um diese Zeit war künstliche Intelligenz - falls wir überhaupt darüber nachgedacht haben - die Angelegenheit von jemand ganz anderem. Das hat sich grundlegend geändert. Für die Arbeit von Journalisten stellt KI heute neue Herausforderungen, Bedrohungen und Chancen dar. Wird sie die Texte für uns schreiben? Wird sie uns mit perfekt gefälschtem Videomaterial täuschen? Ja und ja - beides. Und das ist erst der Anfang.

Petr Koubský

Der Deutsch-tschechische Journalistenpreis wird vom Deutsch-Tschechischen Zukunftsfonds gemeinsam mit den Journalistenverbänden beider Länder (Deutscher Journalistenverband und Syndikát novinářů ČR) verliehen.

Die Preisträger des deutsch-tschechischen Journalistenpreises 2023 Bildrechte: Deutsch-Tschechischer Zukunftsfonds/MDR

Preisträgerinnen und Preisträger 2023

Kategorie Text 

Martin Weiser: Jak těžké je zapustit kořeny v cizí zemi, Reportér, 08.05.2023

Martin Nejezchleba: Am Grab von Karel Gott, Die Zeit, 01.12.2022

Kategorie Audio

Veronika Kindlová: Čeští Němci odsunutí do NDR, Český rozhlas Plus, 13.05.2023

Iris Milde: Der Marsch nach Brünn, Deutschlandfunk Kultur, 24.11.2022

Kategorie Multimedia

Jakub Wehrenberg: Postoloprty 1945 - česká odplata, Česká televize, 08.11.2022

Michael Billig/ Marius Münstermann: Dreckige Deals mit deutschem Müll, ZDF, 31.05.2023

Sonderpreis „Milena Jesenská“

Denise Dismer: Theresienstadt und das Lager. Maroder Gedenkort oder lebenswerte Stadt?, ARTE, 27.09.2022

Sonderauszeichnung für langjährige herausragende journalistische Tätigkeit

Till Janzer (Radio Prague International)