Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Die Berliner Band Mutabor fordert: "Tanz es raus!" Bildrechte: IMAGO / Carsten Thesing

Live-MusikChemnitz und Zwickau: Besondere Konzerte im April 2024

19. April 2024, 10:01 Uhr

Der April hält spannende Konzerte in Chemnitz und Zwickau bereit: Die Gruppa Karl-Marx-Stadt hat in Chemnitz ein Heimspiel, Mutabor tanzen wild, Buntspecht bringen Kinderlieder für Erwachsene ins Atomino und Yeahrs verfeinern ihren Shoegaze-Sound. Das sind unsere Tipps! Diese Übersicht wird immer zu Beginn eines Monats aktualisiert, damit Ihnen kein Konzert-Highlight entgeht.

von Juliane Streich, MDR KULTUR

Heimspiel mit Bläsern: Gruppa Karl-Marx-Stadt

Trotz aller weltpolitischen Schwierigkeiten bemüht sich die Gruppa Karl-Marx-Stadt seit 2013 um die deutsch-russische Freundschaft. Und das macht die Band, die – der Name verrät es schon – aus Chemnitz kommt, am besten musikalisch! So zieht das Quintett mit seiner Mischung aus Eigenkompositionen und Coversongs der russischen Skacore-Band Leningrad durch die Lande, um den Balkan-Pop salonfähig zu machen. Das gelingt ihnen mit Bläsern, mit Rumba, Cha Cha oder Funk und mit charmanten Texten über ganz alltägliche Themen. Vertonte Lebensfreude zum Tanzen!

Gruppa Karl-Marx-Stadt machen Tanzmusik. Bildrechte: Gruppa Karl-Marx-Stadt

Mehr InformationenFreitag, 12. April 2024, 21 Uhr

Transit Club,
Reichenhainer Str. 1, 09111 Chemnitz

Regelmäßige Tipps – hier abonnieren

Mutabor tanzen es raus

Mutabor hatten sich 2006 eigentlich schon aufgelöst, doch nur wenige Jahre später feierten sie Reunion. Zur Freude ihrer Fans. Denn Mutabor verbinden Punkrock, Folk, Ska und Pop zu einzigartigen und eingängigen Songs, die sowohl die kraftvollen als auch die melodischen Seiten ihres ambitionierten Stilmix' vereinen. In ihren Texten ist die Berliner Band trotzig und direkt, mit hoher Bodenhaftung, mal launisch, mal melancholisch mit einem überraschenden wie unverstellten Blick auf die Alltags- wie Weltlage. Und so können sich alle dem Motto der Tour 2024 hingeben: Tanz es raus!

Mutabor verbinden Punkrock, Folk, Ska und Pop. Bildrechte: imago/Carsten Thesing

Mehr InformationenSamstag, 13. April 2024, 20 Uhr

Alter Gasometer,
Kleine Biergasse 3 08056 Zwickau

Wienerlied und Weltmusik: Buntspecht

"Film-Musik für Filme, die es nicht gibt, oder Kinderlieder für Entwachsene" – so beschreibt die Wiener Band Buntspecht ihre eigene Musik. Und ja, besser definieren können wir ihre Songs, die sich irgendwo zwischen den Genres Indie-Pop, Sinti-Jazz, Bossa Nova, Balkan-Folk, Wienerlied und Weltmusik bewegen, auch nicht. Ekstase trifft hier auf Melancholie, Trauer auf schelmisches Grinsen, Perspektivlosigkeit auf Utopie, nagende Zweifel auf Lebensbejahung. Live macht das noch viel mehr Spaß als auf ihrer neuen Platte mit dem schönen Titel "An das Gestern, das nie Morgen wurden darfte. Ich warte".

Buntspecht kommen aus Wien und machen "Musik für Entwachsene". Bildrechte: Michelle Rassnitzer

Mehr InformationenDonnerstag, 25. April 2024, 20 Uhr

Atomino,
Annaberger Str. 73, 09111 Chemnitz

Verfeinerter Shoegaze-Sound: Yeahrs

Schon kurz nach ihrer Bandgründung 2017 in Straßbourg/Frankreich machten sich Yeahrs bereits einen Namen in der wiedererstarkten Shoegaze- und Alternative-Rock-Szene. Nach einer kleinen Pause und dem Hinzustoßen der stilprägenden Gitarristin Oyémi Héssou von Jaguwar lebt die Band nun in Berlin und hat ihren Sound noch verfeinert: Eine Mischung aus melancholisch-schwebenden Sounds im Geiste von Slowdive und brachial-ästhetische Ausbrüchen wie bei Gang of Four. In Chemnitz stellen sie ihr neues Album "Spiritual Sickness" vor, das im März auf dem Berliner/Leipziger Label Revolver Distribution Services erschienen ist.

Die Band Yeahrs gibt sich melancholisch und düster. Bildrechte: Cargo Records

Mehr InformationenSamstag, 27. April 2024, 20 Uhr

Aaltra,
Hohe Straße 33, 09112 Chemnitz

Mehr Kultur in und um Chemnitz

Dieses Thema im Programm:MDR SPUTNIK | SPUTNIK Popkult | 07. März 2024 | 22:05 Uhr