Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Wanda-Frontmann Michael Marco Fitzthum rockt im August in Dresden. Bildrechte: imago/Future Image

Live-MusikDresden: Die fünf besten Konzerte im August

26. Juli 2024, 13:44 Uhr

Hotel Rimini stellen ihr Album "Allein Unter Möbeln" vor – und das bei freiem Eintritt im Ostra Dome, Giant Rooks spielen fröhlichen Indiepop auf der Freilichtbühne der Jungen Garde, Felix Räuber bringt den Sound seiner sächsischen Heimat mit, Das Paradies spielt gescheite Wohlfühlmusik und Wanda rocken mit Amore im Großen Garten – das sind unsere Tipps für die besten Konzerte im August 2024 in Dresden. Jeweils vor Beginn eines Monats wird diese Übersicht aktualisiert, damit Ihnen kein Highlight entgeht!

von Juliane Streich, MDR KULTUR

Neues Album "Allein Unter Möbeln": Hotel Rimini

Die Leipziger Band Hotel Rimini wurde schon mit Element Of Crime und Rio Reiser verglichen. Und beides ist nicht ganz falsch, aber greift natürlich zu kurz, schließlich haben die sechs Musiker und Musikerinnen einen ganz eigenen Stil entwickelt. E-Gitarre, Kontrabass und Drums mischen sich mit Cello und Violine, Piano und Akustikgitarre, treffen auf Effektgeräte, ein sporadisch eingesetztes Waldhorn oder ein betagtes Casio. Julius Forster singt dazu sehr poetisch über Krokodilstränen städtischer Wohlstandsproblematiker, Vergangenheitsbewältigung im öffentlichen Nahverkehr oder das Scheitern an den Brutalitäten des Alltags. Nach der EP "Die Zeit schlägt mich tot, aber ich schlag zurück" stellen sie beim Palaissommer nun ihr Debütalbum "Allein Unter Möbeln" vor. Der Eintritt ist frei!

Die Band Hotel Rimini kommt für ein Konzert aus Leipzig nach Dresden. Bildrechte: Max Threlfall

Mehr InformationenSonntag, 4. August 2024, 20 Uhr

Palaissommer
Ostra Dome
01067 Dresden

Pop-Hammer aus Hamm: Giant Rooks

Die beiden Cousins Fred und Finn stellten irgendwann vor zehn Jahren fest, dass sie richtig Lust haben, eine Band zu gründen. Und im Gegensatz zu vielen anderen Menschen mit der gleichen Idee haben sie es wirklich durchgezogen und zwar mit großem Erfolg. Da sie zu zweit nur Gesang und Gitarre abdecken konnten, gesellten sich 2014 mit Luca, Jonathan und noch einem Finn drei weitere ambitionierte Musiker dazu. Zusammen machen die fünf Hammer (im Sinne von Menschen aus Hamm) kunstvollen Pop samt Einflüssen aus Indie, Rock, Folk und Electro, wozu Fred Rabe auf Englisch übers Leben, über Reifen und Reflektieren, über Dankbarkeit, Zusammenhalt und andere Herzensangelegenheiten singt.

Giant Rooks verlassen das Bett für die Freilichtbühne in Dresden Bildrechte: Simone Cihlar

Mehr InformationenDonnerstag, 8. August 2024, 20 Uhr

Freilichtbühne Großer Garten
Junge Garde
Karcherallee 10
1277 Dresden

Andere Klänge der Heimat: Felix Räuber

Felix Räuber wurde als Frontmann der Dresdner Elektropop-Band Polarkreis 18 – größter Hit "Allein, allein" – bekannt. Sein Sound als Solo-Künstler lässt sich als Mischung aus Pop, Neoklassik und Elektronik beschreiben, getragen von seiner kraftvollen, zerbrechlichen Stimme in einem Stil, den er als "Cinematic Pop" beschreibt. Kein Wunder also, dass er damit bereits in Serien wie "Grey‘s Anatomie" zu hören war. An diesem Abend wird er Musik aus der Produktion "Wie klingt Heimat" spielen. Drei Jahre lang ist er dafür mit Aufnahmegerät, Kamera und einem kleinen Team durch Sachsen gereist, um die Klänge seiner Heimat einzufangen. Das Material reicht von aussterbender Sprache, Tönen aus Werkstätten und Geräuschen des Tagebaus über Klänge des Waldes und des Dialekts bis zu einem unveröffentlichten Song des Liedermachers Gerhard Gundermann. Heimatabend mal anders!

Felix Räuber hat auch im Tagebau den Sound seiner Heimat Sachsen gefunden. Bildrechte: Siegfried Michael Wagner

Mehr InformationenFreitag, 9. August 2024, 19:30 Uhr

Panometer
Gasanstaltstraße 8B
01237 Dresden 

Blitzgescheite Wohlfühlmusik: Das Paradies

Mit "Goldene Zukunft" gelang Florian Sievers 2018 ein bemerkenswertes Debütalbum: Unverkrampfter deutschsprachiger Pop und eingängige, inspirierende Songs, die gespickt sind mit blitzgescheiten Metaphern. Es folgten ausgedehnte Konzertreisen, unter anderem mit Element of Crime. Auf dem aktuellen Album des Leipzigers, der auch Teil des Duos Talking To Turtles ist, spielt nun Sven Regener auch mal die Trompete. "Transit" heißt die Platte und Sievers erzählt darauf von den Dingen, "die wir uns heute sagten", oder darüber "dass du im Schlaf lachst", er beklagt einen "Verschleiß von dir und mir" oder berichtet, wie er in Wien von einem Fremden gebissen wurde. Heraus kommt Wohlfühlmusik, die aber nie seicht ist.

Florian Sievers ist Das Paradies – und ein Konzert-Highlight im August! Bildrechte: Frederike Wetzels

Mehr InformationenSonntag, 11. August 2024, 20 Uhr

Palaissommer
Ostra Dome
01067 Dresden

Rock 'n' Roll mit Amore: Wanda

Als die "vielleicht letzte wichtige Rock 'n' Roll-Band unserer Generation" wurden Wanda bereits bezeichnet. Und auch, wenn das vielleicht etwas übertrieben ist, kann man sicher sagen: Auf den Konzerten der österreichischen Band wird der Rock 'n' Roll im besten alten Sinne gefeiert. Ohrwurmhafte Songs mit Parolen zum Mitsingen, gar Mitgrölen, fröhliche Melodien und ein emotionaler Sänger in Lederjacke, der über Sehnsucht und Liebe, Suff und Zweifel singt. Im Juni erschien ihr sechstes Album "Ende nie". Es geht also weiter – Rock 'n' Roll mit Amore und Bussy Baby.

Wanda-Sänger Michael Marco Fitzthum wird auch beim Konzert in Dresden dem Publikum einheizen. Bildrechte: imago/Future Image

Mehr InformationenSamstag, 31. August 2024, 19 Uhr

Freilichtbühne Großer Garten
Junge Garde
Karcherallee 10
1277 Dresden

Mehr Kultur in Dresden entdecken

Dieses Thema im Programm:MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 06. Juni 2024 | 07:40 Uhr