Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Woods Of Birnam spielen am 16. August bei der Kulturarena Jena ein Konzert - und sind eines der Highlights in diesem Monat! Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

EmpfehlungenLive-Musik in Jena: 5 tolle Konzerte im August 2024

26. Juli 2024, 13:36 Uhr

Unsere Tipps für tolle Konzerte im August in Thüringen: In die Kulturarena Jena kommen unter anderem das schwedische Ausnahmetalent Anna Ternheim, die Hamburger Band Kettcar und das französische Trio Lehmanns Brothers. Zudem begeben sich Woods Of Birnam auf die Suche nach Shakespeare. Dead On A Sunday erfinden ihr eigenes Genre Bob-Core. Auf dem Erfurter Petersberg spielen Calexico! Diese Übersicht wird immer vor Beginn eines Monats aktualisiert, damit Ihnen kein Konzert-Highlight entgeht!

von Juliane Streich, MDR KULTUR

Perfekt improvisierter Indie: The Notwist

Tipp für Kurzentschlossene: Sieben lange Jahre mussten sich die Fans aus Jena gedulden, bis sie nun endlich wieder The Notwist auf dem Theatervorplatz live sehen können. Zudem hat es auch noch sechs Jahre gedauert, bis ihnen die wegweisende Indie-Band aus Weilheim endlich ein weiteres Album präsentierte. Doch das Warten hat sich gelohnt: Auf "Vertigo Days" lassen sich die Brüder Markus und Micha Acher mit ihrer Band von ihrer eigenen Neugier und Offenheit zu einer lebendigen Musik tragen, indem sie aus freien Improvisationen perfekt ineinandergreifende Songs entstehen lassen. Live wird das noch mehr nachwirken als auf Platte schon.

The Notwist stellen ihr neues Album "Vertigo Days" vor. Bildrechte: IMAGO

Mehr InformationenMittwoch, 24. Juli 2024, 20 Uhr

Kulturarena
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Grenzenlose Wüstensounds: Calexico

Tipp für Kurzentschlossene: Calexicos Musik klingt nach Romantik und Grenzenlosigkeit, nach dem Horizont, der hinten irgendwo leuchtet, wenn man sich gerade ins nächste Abenteuer stürzt. Das liegt wohl auch daran, dass die Band den größten Teil ihrer langjährigen Karriere damit verbracht hat, das staubige musikalische Grenzland des amerikanischen Südwestens zu erkunden und einzigartige, cinematische Sounds zu schreiben, die so geheimnisvoll und großartig sind wie die trockenen Wüstenlandschaften, die sie inspiriert haben. Mit dieser zeitlosen wie zeitgemäßen Musik kommen sie nun auf die Festwiese der Zitadelle Petersberg in Erfurt.

Calexico waren 2015 schon mal in Thüringen, in der Kulturarena Jena - jetzt kommen sie nach Erfurt zum Konzert. Bildrechte: MDR/Holger John

Mehr InformationenSonntag, 28. Juli 2024, 19 Uhr

Festwiese
Zitadelle Petersberg
99084 Erfurt

Neuer alter Jazz-Funk: Lehmanns Brothers

Um es vorweg zusagen: Mit der fast gleichnamigen Bank der Finanzkrise hat diese Band nichts zu tun. Sondern mit einer kleinen Garage in der Avenue Lehmann im französischen Angoulême. Dort begannen vor zehn Jahren drei damals noch ambitionierte Gymnasiasten mit ihrer Leidenschaft für afroamerikanische Rhythmen an ihrer Musik zu feilen. Und sie tun das bis heute. Beeinflusst von Funkern wie Prince, Ghost-Note oder D'Angelo wollen die jungen Franzosen den berühmten Jazz-Funk der Siebziger Jahre neu aufleben und dabei Hip-Hop, House und Neo-Soul einfließen lassen. Und das schaffen sie ganz hervorragend, wie sie in der Kulturarena Jena beweisen werden.

Alvin Amaïzo, Dorris Biayenda und Julien Anglade sind die Lehmanns Brothers, die im August für ein Konzert in Thüringen zu Gast sind. Bildrechte: Julien Phillips

Mehr InformationenFreitag, 2. August 2024, 20 Uhr

Kulturarena
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

"Bob-Core" aus Denver: Dead On A Sunday

Die Musik, die die Band Dead On A Sunday aus Denver, Colorado, macht, nennt sich Bob-Core. Also zumindest, wenn es nach den Fans geht, die die Musik auf TikTok gehört haben. Dort wurde der Gesang von Ross Ryan mit dem von Bob Belcher aus der beliebten Fox-Fernsehserie "Bob's Burgers" verglichen – das Genre Bob-Core war geboren, denn die viralen Videos haben bis heute mehrere Millionen Aufrufe erreicht. Menschen, die nicht auf TikTok sind, würden einfach Darkwave-Rock dazu sagen. Und allen sei die Live-Show der US-Amerikaner empfohlen, die sie emotionsgeladen, mit theatralischem Make-up und manchmal orchestraler Instrumentierung zelebrieren.

Machen dunkle Sounds: Dead On A Sunday Bildrechte: DOAS Promo

Mehr InformationenSamstag, 3. August 2024, 20:30 Uhr

MVZ_Wagner
Kochstraße 2a
07745 Jena

Schwedische Singer-Songwriterin: Anna Ternheim

Anna Ternheim ist eine schwedische Ausnahmekünstlerin – vor allem, weil sie es schafft, mit ihren Liedern und ihrer glasklaren, warmen Stimme den Zuhörenden ein Gefühl der Hoffnung zu geben. Ihre Songs hat sie über die Jahre ganz unterschiedlich arrangiert, mal auf Schwedisch, mal auf Englisch, mal kräftiger und mal zärtlicher, mit Elementen aus Folk, Jazz, Blues oder sogar Hip-Hop. Unaufgeregt, verletzlich und schön.

Anna Ternheim spielt in der Kulturarena Jena im August ein Konzert. Bildrechte: imago/imagebroker

Mehr InformationenDienstag, 6. August 2024, 20 Uhr

Kulturarena
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Relevant und dringlich: Kettcar

In Städten mit Häfen haben die Menschen noch Hoffnung, heißt es beim Label Grand Hotel Van Cleef, das die Band Kettcar selbst gründete, als um die Jahrtausendwende herum niemand ihr Debütalbum veröffentlichen wollte. Da werden sich einige im Nachhinein geärgert haben, denn Kettcar wurde sehr erfolgreich – unter anderem mit ohrwurmhaften Indiesongs wie "Landungsbrücken raus". Nun erschien ihr siebtes Album "Gute Laune ungerecht verteilt", das zeigt, wie relevant und dringlich die Hamburger Band auch mehr als 20 Jahre nach der Gründung ist und dass sie trotz aller Krisen, die Sänger Marcus Wiebusch darauf besingt, immer noch Hoffnung macht – auf Platte und im Konzert.

Marcus Wiebusch, Sänger von Kettcar, besingt zwar viele Krisen auf dem neuen Album, aber die Fans lieben es. Bildrechte: picture alliance/dpa/epa apa Pessenlehner

Mehr InformationenMittwoch, 14. August 2024, 20 Uhr

Kulturarena
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Suche nach Shakespeare: Woods Of Birnam

Das Konzert der Dresdner Band in der Kulturarena steht ganz im Zeichen von Shakespeare, schließlich machte sich die Band von Schauspieler Christian Friedel seit ihrer Gründung 2011 vor allem einen Namen durch die Verbindung von Shakespeare-Zeilen mit moderner Popmusik. Und hat bereits das Doppelalbum "Searching For William" mit 56 Songtiteln veröffentlicht, bei dem neben den vielen Songs auch Monologe und Textauszüge im Rampenlicht stehen – und das in Originalsprache! "Erforscht werden die Stimmen der Vergangenheit, man folgt der wunderschönen alten englischen Sprache und spürt den Assoziationen ins Heute nach. 'Hamlet' und 'Macbeth' kommen ebenso zu Wort, wie auch Hexen, Geister und Narren, entsprungen aus der Welt des berühmten Theaterdichters", verspricht die Ankündigung. Es wird ein außergewöhnlicher Abend, so viel ist sicher.

Woods Of Birnam haben sich in ihrer Musik von Shakespeare inpirieren lassen. Bildrechte: MDR/Hagen Wolf

Mehr InformationenFreitag, 16. August 2024, 20 Uhr

Kulturarena
Theatervorplatz
Schillergäßchen 1
07745 Jena

Mehr Musik in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 06. Juni 2024 | 07:40 Uhr