Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Autor Stephan Ludwig Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Lesezeit | 03.07. - 07.07.2023Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller | Krimigroteske nach dem Roman von Stephan Ludwig

03. Juli 2023, 04:00 Uhr

Ein freundlicher Delikatessenhändler, der zum Mörder wird – davon handelt der aktuelle Roman des Halleschen Autors Stephan Ludwig, der vor allem für seine "Zorn"-Reihe bekannt ist. MDR KULTUR hat das Buch als Hörspielserie produziert. Der Fünfteiler ist mit Sprecher*innen wie Leslie Malton, Matthias Bundschuh, Boris Aljinović, Saskia Rosendahl und Anna Mateur prominent besetzt.

Norbert Heinlein führt "Heinleins Delicatessen- und Spirituosengeschäft" in dritter Generation. Tradition, Diskretion und Qualität sind für ihn oberstes Gebot. Dabei lässt er sich auch nicht davon beirren, dass es immer weniger Leute gibt, die das zu schätzen wissen.

Eine Begegnung mit fatalen Folgen

Umso erfreuter ist Heinlein, als er in Adam Morlok einen Gleichgesinnten und neuen Stammkunden findet. Und so darf er auch eines Tages als Erster Heinleins neueste Kreation verkosten. Mit Folgen, denn nach Ausrufen des Verzückens bricht Morlok zusammen und stirbt an der verdorbenen Fleischpastete.

Der fassungslose Heinlein ist untröstlich über sein Missgeschick und ratlos: Er hat Verantwortung für seinen dementen Vater, seinen Angestellten Marvin und für Lupita, sein afrikanisches Patenkind, dem er mit seinen Spenden das Leben sichert. Und so nimmt er das Kühlhaus im Keller wieder in Betrieb, wo er die Leiche verschwinden lässt, nachdem er Morloks zu Lebzeiten oft wiederholte Strategie der Problemlösung befolgt hat: Beobachten, analysieren, handeln. Eine Maxime, an die er sich von nun an mit schockierender Regelmäßigkeit halten muss.

Zitat aus "Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller""Heinlein steigt die Kellertreppe festen Schrittes wieder hoch. Er hat ganz offensichtlich nicht vor, sein tödliches Missgeschick an die große Glocke zu hängen. Man kann sich natürlich vorstellen warum: Die Verantwortung für den Vater, Marvin und die kleine Lupita nimmt Norbert Heinlein durchaus ernst. Die rote Kontrolllampe unter dem Drehschalter flimmert in der Finsternis wie ein entzündetes Auge, das ihm drohend hinterherschaut."

Die fünfteilige Krimigroteske basiert auf dem gleichnamigen Roman des Hallenser Bestseller-Autors Stephan Ludwig. Anja Herrenbrück hat die Buchvorlage bearbeitet und als opulentes Hörspiel inszeniert. In der Hauptrolle brilliert Matthias Bundschuh als Norbert Heinlein, Leslie Malton begeistert als Erzählerin. In weiteren Rollen sind unter anderem Boris Aljinović, Jeremias Heimbach, Saskia Rosendahl, Anna Mateur und Hilmar Eichhorn zu erleben. Autor Stephan Ludwig hat einen kleinen Auftritt als Taxifahrer.

Blick ins Hörspielstudio

Matthias Bundschuh spielt den Delikatessenhändler Norbert Heinlein. Über die Arbeit am Hörspiel sagt er im Interview bei "MDR um 11": "Die Titelrolle des biederen Feinkostladenbesitzers Heinlein, der in die Abgründe des Verbrechens hineinstolpert, hat mir bei den Aufnahmen viel Freude gemacht." Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Jeremias Heimbach, Frontmann der Band "Jeremias", spielt Marvin, den Angestellten von Herrn Heinlein. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Die Dresdner Künstlerin Anna Mateur hat einen lautstarken Auftritt als Frau Rottmann. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Auch Kommissar Schröder aus Stephan Ludwigs "Zorn"-Büchern taucht bei Herrn Heinlein auf. Boris Aljinović leiht ihm seine Stimme. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Saskia Rosendahl spielt Britta Lakberg, die Besitzerin eines Copyshops. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Als Erzählerin kommentiert Leslie Malton das Geschehen in nüchtern-lakonischem Ton. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Regie führte Anja Herrenbrück. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel
Autor Stephan Ludwig hat einen Auftritt als Taxifahrer. Bildrechte: MDR/Olaf Parusel

Der Autor Stephan Ludwig

Stephan Ludwig ist vor allem mit seinen "Zorn"-Krimis bekannt geworden. An der Verfilmung seiner Roman-Reihe um das Ermittlerteam Claudius Zorn und Kommissar Schröder für die ARD wirkte er als Drehbuchautor mit. Einen Namen machte sich der Hallenser als Ghostwriter und Co-Autor von Olaf Schubert, mit dem er seit 2022 auch einen Podcast veröffentlicht. Nach seinem Lausitz-Thriller "Unter der Erde" und Band 12 der "Zorn"-Reihe erschien im März 2023 sein Roman "Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Keller".

Angaben zur Sendung

MDR KULTUR Lesezeit
03.07. - 07.07.2023
Der nette Herr Heinlein und die Leichen im Kellers
Hörspiel-Serie in 5 Teilen nach dem gleichnamigen Roman von Stephan Ludwig  

Dramaturgie: Nicole Standtke
Bearbeitung und Regie: Anja Herrenbrück 
Produktion: MDR 2023

Mitwirkende:
Leslie Malton - Erzählerin
Matthias Bundschuh - Norbert Heinlein
Peter Rühring - Heinleins Vater
Jeremias Heimbach - Marvin
Oliver Kraushaar - Adam Morlok
Rico Strempel - Niklas Rottmann
Anna Mateur - Frau Rottmann
Saskia Rosendahl - Britta Lakberg
Hilmar Eichhorn - Johann Keferberg
Falk Rockstroh - Herr Peysel
Cathlen Gawlich - Rosenblüte (Peysels Frau)
Margit Laue - Frau Dahlmeyer
Boris Aljinović - Kommissar Schröder
Danne Hoffmann - Frau Glinski
Franz Blumstock - Udo Zatopek
Ellen Schweda - Rezeptionistin
Stephan Ludwig - Taxifahrer

Sendung im Radio: 03.07. - 07.07.2023 | 9:05 Uhr
Wiederholung: 03.07. - 07.07.2023 | 19:05 Uhr

Die Hörspielreihe steht hier bis 15. Juni 2024 zum Hören bereit.

Mehr Hör-Erlebnisse

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR Lesezeit | 12. Juni 2023 | 09:05 Uhr