Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Bildrechte: IMAGO / USA TODAY Network

Lesezeit | 26.02. bis 08.03. 2024Verena Keßler: Eva

26. Februar 2024, 04:00 Uhr

Kinderkriegen ja oder nein – eine rein private Entscheidung?

Eine Frau lernt jemanden kennen, liebt, wird schwanger, gründet eine Familie, hat eine Zukunft. So funktioniert Leben. Ist das (noch) so selbstverständlich? Sina lernt Milo kennen, sie lieben sich und wollen Kinder. Doch Sina wird nicht schwanger. Mit wachsenden Zweifeln beobachtet sie die Frauen um sich herum. Die mit Babybauch wecken Neid in ihr, die mit Kinderwagen Beklemmung. Ihre Schwester Mona, die drei kleine Kinder hat, hadert dagegen mit ihrer Mutterrolle.

Gibt es mehrere Definitionen von Familie?

Als Sina die Lehrerin Eva Lohaus interviewt, wird sie mit deren radikalen Ansichten konfrontiert. Eva plädiert für einen Geburtenstopp: Angesichts des Klimawandels und dem Zustand der Welt solle man besser auf das Kinderkriegen verzichten – und zwar aus Liebe zu Kindern. Eine Meinung, die polarisiert. Ein widerlicher Shitstorm beginnt, mit Folgen für alle Beteiligten.

Ist es egoistisch, Kinder zu kriegen?

Der leise Roman von Verena Keßler stellt viele Fragen. Der Versuch der Beantwortung dieser Fragen mündet in ein Dilemma. Eine Lösung gibt es nicht. Drei Frauen erzählen von ihren Lebensentwürfen, vom Wollen, vom Scheitern, von Zukunftsangst. Am Ende aber kommt eine vierte Frau, die eine ganz andere Geschichte hat …

Vertragen Kinder die Wahrheit über unsere Welt?

Mit klarer, knapper Sprache erzählt Keßler von der Sehnsucht nach einem Menschen, der bedingungslos zu einem gehört. Dafür findet sie intensive Bilder, kleine Szenen, die große Wucht entfalten. Die Leben der vier Frauen sind kunstvoll miteinander verwebt. Weil: Alles, was wir tun, hat Folgen für andere. Es ist existenziell: Wer bin ich? Wie will ich leben? Was kann ich tun?

Verena Keßler schrieb die Romane "Eva" und "Die Gespenster von Demmin". Bildrechte: Jacintha Nolte

Die Schriftstellerin Verena Keßler

Verena Keßler wurde 1988 in Hamburg geboren. Nach einer Ausbildung zur Werbetexterin in Hamburg, studierte sie deutsche Literatur und germanistische Linguistik in Berlin und anschließend literarisches Schreiben am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Ihr erster Roman "Die Gespenster von Demmin" wurde u.a. für den aspekte-Literaturpreis nominiert und mit dem Kranichsteiner Jugendliteratur-Stipendium ausgezeichnet. "Eva" erschien 2023 bei Hanser Berlin und als Hörbuch bei DAV.

Angaben zur Sendung

MDR KULTUR Lesezeit
26.02. - 08.03. 2024
Eva
Von Verena Keßler
Gelesen von Marie-Isabel Walke, Meike Rötzer, Inka Löwendorf und Jodie Ahlborn
(10 Folgen)
Produktion: DAV 2023
Das Hörbuch ist im Handel erhältlich.

Bei der Lesung handelt es sich um eine leicht gekürzte Fassung des Buches.

Sendung im Radio: 26.02. - 08.03. 2024 | Montag bis Freitag 9:05 Uhr
Wiederholung: 26.02. - 08.03. 2024 | Montag bis Freitag 19:05 Uhr

Die Lesung steht hier bis zum 8. April 2024 online.

Mehr Hör-Erlebnisse

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | MDR KULTUR Lesezeit | 26. Februar 2024 | 09:05 Uhr