Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MDR KULTUR im RadioMDR KULTUR im FernsehenÜber unsKontaktSuche
Am Theater Rudolstadt feiert das Stück "Dein, mein, unser Ort – Eure Stadt" Premiere. Bildrechte: Anke Neugebauer

"Mein, dein, unser Ort – eure Stadt"Geschichten aus Rudolstadt: Theaterprojekt mit Laien erkundet die Region

03. Juli 2023, 13:23 Uhr

Zersplitterte Parteienlandschaft, scheinbar verhärtete Fronten bei schwerwiegenden politischen Problemen. Was eint die Menschen noch? Dieser Frage ist das Theater Rudolstadt nachgegangen. Ein Projekt mit Laien erzählt Geschichten aus der Stadt und Region und erkundet so unterschiedliche Facetten wie das Rudolstadt Festival oder den Naziaufmarsch von 1992. Entstanden ist das Stück "Mein, dein, unser Ort – eure Stadt", das nun Premiere feiert.

von Marlene Drexler, MDR KULTUR

Katja Stoppa kommt gebürtig aus Cottbus. Vor zwei Jahren ist sie als Dramaturgin an das Theater Rudolstadt gekommen. Als "Zugezogene", wie sie sich selber nennt, ist ihr aufgefallen: "Dass der Ort sehr schöne Seiten hat, in die ich mich sofort verliebt habe! Aber eben gleichzeitig in politische Richtungen abdriftet, die mir Angst machen."

Besondere Orte in Rudolstadt

Mit Flyern und einem Internet-Aufruf wurden Teilnehmer für das Projekt gesucht. "Ein Experiment", wie Stoppa sagt. Gemeldet haben sich acht Frauen und Männer ganz unterschiedlichen Alters, mit und ohne Theatererfahrung. Eines haben aber alle gemeinsam: sie wohnen in der Region Rudolstadt. Bei den ersten Treffen hat die Gruppe Geschichten ausgetauscht, erzählt die 72-jährige Sibylle Richter: "Das Stück wurde dann aus unseren Beiträgen, aus unseren Erfahrungen zusammengesetzt." Es handelt von besonderen Orten in Rudolstadt mit denen die Teilnehmer etwas verbinden.

Acht Frauen und Männer ganz unterschiedlichen Alters haben am Theaterprojekt teilgenommen. Bildrechte: Anke Neugebauer

Verschiedene Sichtweisen auf Rudolstadt

Jeder in und um Rudolstadt kennt die Heidecksburg, die als Wahrzeichen rund 60 Meter über dem Altstadtkern thront. Oder den Rudolstädter Hain, in dem man spazieren und die Natur genießen kann. Und natürlich kennt auch jeder in Rudolstadt die "Süße Ecke" am Güntherbrunnen. Geteilte Bezugspunkte, die den Fremden weniger fremd wirken lassen. Dem 35-jährigen Projekteilnehmer Niklas gefiel an dem Austausch: "Dass die Orte in dem Stück immer mit Menschen verbunden sind und eben nicht so wie bei einer Stadtführung Zahlen, Daten, Fakten bleiben." So fließen, erzählt der 35-Jährige, verschiedene Sichtweisen in die Geschichte ein.

Es sollte wirklich um die Menschen und ihre Erfahrungen gehen.

Friederike Dumke,Theaterpädagogin

"Dein, mein, unser Ort – Eure Stadt" feiert am 14. Juni 2023 Premiere. Bildrechte: Anke Neugebauer

Erinnerung an Nazi-Aufmarsch 1992 in Rudolstadt

Der Theaterpädagogin Friederike Dumke, die das Projekt mit initiiert und begleitet hat, war es wichtig, so wenig wie möglich vorzugeben. "Es sollte wirklich um die Menschen und ihre Erfahrungen gehen." Die politischen Themen seien dann von der Gruppe selbst gekommen. Der Abend erinnert zum Beispiel an den sogenannten "Rudolf-Heß-Gedenkmarsch", der im Jahr 1992 durch Rudolstadt gezogen ist. Etwa 2.000 Neonazis aus dem ganzen Land nahmen daran mit Trommeln und Fackeln teil. Ein Ereignis, das die Stadt bundesweit in die Schlagzeilen brachte.

Fremdes bleibt nur fremd, bis man sich damit beschäftigt.

Bernhard Waldenfels, Philosoph

Die Menschen und ihre Erfahrungen stehen bei dem Stück im Mittelpunkt. Bildrechte: Anke Neugebauer

Rudolstadt-Festival mit Gästen aus aller Welt

Düsteren Kapiteln der Stadtgeschichte stellt der Abend Positives gegenüber. Da ist zum Beispiel das Rudolstadt-Festival, eines der größten Folkmusik-Festivals in Europa. Ein jährliches Spektakel mit Gästen aus aller Welt. "Fremdes bleibt nur fremd, bis man sich damit beschäftigt", ein Zitat des Philosophen Bernhard Waldenfels, das an dem Abend fällt und nachhallt.

Erlebt zu haben, wie die Gruppe zusammengewachsen ist – damit ist für Projektleiterin Katja Stoppa das Experiment schon jetzt aufgegangen. Wichtig ist ihr außerdem, nach den Vorstellungen auch mit den Zuschauern ins Gespräch zu kommen: "Vor allem auch mit Menschen, die vielleicht nicht so oft ins Theater gehen." Die Dramaturgin setzt darauf, dass das Theater durch die Laienspieler und ihre Familien und Freunde neue soziale Kreise erreicht.

Angaben zum Stück

"Dein, mein, unser Ort – Eure Stadt"
Ein Projekt mit Menschen aus der Region

Künstlerische Leitung: Katja Stoppa, Friederike Dumke
Bühne, Kostüme und Projektionen: Ronald Winter

theater tumult
Otto-Nuschke-Straße 6
07407 Rudolstadt

Termine:
14. Juni 2023, 18 Uhr (Premiere)
19. Juni 2023, 18 Uhr
23. Juni 2023, 18 Uhr

Redaktionelle Bearbeitung: Lilly Günthner

Mehr Theater in Thüringen

Dieses Thema im Programm:MDR KULTUR - Das Radio | 14. Juni 2023 | 14:40 Uhr