Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio
MusikSendungenServiceTeamKontakt

MDR Redakteur Thomas Becker hat nachgefragt: Es gibt kann zwei Ursachen geben: Entweder läuft die Heizung noch und ist eben nicht auf "nur Warmwasser" eingestellt. Das sollte man tun, weil die Physik sonst an verschiedenen Stellen für einen messbaren Verbrauch sorgt. Die zweite Ursache liegt im System der Heizkostenverteiler. Diese verteilen die zumeist  im Keller ermittelten Gesamtkosten eines Gebäudes auf die einzelnen Heizkörper und damit Mieter nach DIN EN 834. Gibt es hier systembedingte Differenzen, gibt es diese bei allen Geräten des Hauses, sagt zum Beispiel der Deutsche Mieterbund: "Dem (geringen) Anzeigefortschritt in den Sommermonaten bei abgestellter Heizung stehen kein Verbrauch an Heizwärme und damit auch keine Kosten gegenüber. Tritt das Phänomen in allen Wohnungen auf, ergeben sich keine Mehrkosten und allenfalls sehr geringe Verteilfehler innerhalb der Liegenschaft."

Das bestätigt auch Produktentwickler Joachim Klein von Techem. Sollte zum Beispiel die Sonne wirklich dafür sorgen, dass im Sommer die Zähler weiterlaufen, dann profitiert diese Wohnung im Winter noch viel mehr von dieser Heizhilfe. Es gleicht sich also mehr als aus!