MDR THÜRINGEN - Das Radio

Ein Kind und ein Teddy sitzen angeschnallt im Auto.
Bildrechte: imago images / Panthermedia

Der Redakteur | 24.01.2020 Warum gibt es keine Gurtpflicht in Schulbussen?

Warum gibt es keine Gurtpflicht in Schulbussen?

Nach dem Busunglück in Berka vor dem Hainich sind die Forderungen nach mehr Sicherheit im Schülerverkehr lauter geworden. Elternverbände fordern seit Jahren eine Anschnallpflicht in Schulbussen. Zwar wissen wir noch nicht genau, wie die Situation in dem Unglücksbus war – dass aber Schüler stehend in übervollen Bussen transportiert werden dürfen, das ist schon diskussionswürdig und das Thema beim Redakteur.

Programmtipp

MDR Thüringen Journal-Moderator Steffen Quasebarth
Bildrechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

MDR FERNSEHEN | 24.01.2020 | 19:00 Uhr Das MDR THÜRINGEN JOURNAL am Freitag

Das MDR THÜRINGEN JOURNAL am Freitag

+++ Erinnert: Treuhand beendet Jagdwaffenherstellung +++ Vorausblick: Bürgermeisterwahl in Geisa +++ Rundgang: Wirtschaftsminister informiert sich über Messe-Investitionen +++

Satire

Ursula von der Leyen 2 min
Bildrechte: dpa

Ursula von der Leyen ist nun die Chefin von Europa. Bisher war das ja die Kanzlerin. Die Uschi sollte ja eigentlich die Angie ablösen. Nach dem längsten "Ich schwöre" der Welt, haben wir nun das Zwei-Päpstinnen-Prinzip.

MDR THÜRINGEN - Das Radio So 19.01.2020 06:50Uhr 02:24 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/podcast/becker/audio-satire-beckers-wochenrueckblick-102.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio

Ausgewählte Beiträge von MDR THÜRINGEN

Ein Laptop mit dem Upgradedialog für Windows 10 9 min
Bildrechte: IMAGO

Seit 14. Januar gibt es keine Updates mehr für das Betriebssystem Windows 7. Wer das Betriebssystem weiter nutzt, läuft Gefahr Angriffsfläche für Attacken aus dem Internet zu bieten. Was ist beim Umstieg zu beachten?

MDR THÜRINGEN - Das Radio Mo 20.01.2020 11:05Uhr 08:52 min

https://www.mdr.de/mdr-thueringen/audio-service-umstieg-windows-sieben-update-datenschutz-100.html

Rechte: MITTELDEUTSCHER RUNDFUNK

Audio
Ein Bratwurst-Präsente-Tablett mit Senfgläschen. 3 min
Bildrechte: MDR/Oliver Gussor
Auf einer Messe-Veranstaltung stehen fünf Menschen, unter anderem Ministerpräsident Bodo Ramelow (Linke) und Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU), und unterhalten sich. Im Hintergrund sind einige Verkaufsstände und Schaulustige zu sehen. Die Veranstaltung findet im Rahmen der Grünen Woche in Berlin statt. 4 min
Bildrechte: MDR/Thomas Kalusa