Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images/opokupix

In Leipzig wollen viele Menschen demonstrieren

06. November 2020, 13:09 Uhr

In der Stadt Leipzig wollen am Wochenende
sehr viele Menschen demonstrieren.
Die Menschen sind in verschiedenen Gruppen.
Und die Gruppen wollen für verschiedene Sachen demonstrieren.
Eine Gruppe heißt: Querdenken.
Die Menschen von dieser Gruppe
wollen gegen die Corona-Regeln demonstrieren.
Denn sie denken:
Die Corona-Regeln verbieten den Menschen viele Dinge.
Und diese Dinge dürfen keinem Menschen verboten werden.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Corona-Regeln verstoßen gegen die Grund-Rechte.

Aber es wollen auch andere Gruppen demonstrieren.
Diese anderen Gruppen wollen zeigen:
Dass sie eine andere Meinung haben.

Zu den Demonstrationen wollen sehr viele Menschen kommen.
Die Menschen wollen sich zum Beispiel
auf einem großen Platz treffen.
Der Platz heißt: Augustusplatz.
Aber weil so viele Menschen dort hin kommen wollen:
Wird es sehr voll auf dem Platz.
Und die Menschen können vielleicht nicht gut
auf die Abstands-Regeln achten.

Das sagt die Polizei dazu:

Die Polizei macht sich Sorgen
wegen den Demonstrationen.
Denn einige Menschen haben schon gesagt:
Dass sie bei den Demonstrationen gewalt-tätig sein wollen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 05.11.2020 | 13:05 Uhr im Radioreport