Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenBei einer Demo gegen Hass gab es eine Menschen-Kette

31. Januar 2022, 15:06 Uhr

Es gibt sehr viele Demos gegen die Corona-Regeln.
Bei den Demos gibt es oft rechts-radikale Menschen.
Und es gibt viel Hass.
Zum Beispiel:
    • Die Menschen sind wütend auf die Politiker.
    • Die Menschen wollen anderen Menschen Angst machen.
    • Und sie bedrohen oder verletzen andere Menschen.
Deshalb gab es jetzt eine Demo gegen Hass.

Die Demo gegen Hass war in der Stadt Bad Frankenhausen.
Die Stadt gehört zum Kyffhäuser-Kreis in Thüringen.
Bei der Demo waren 130 Menschen dabei.
Sie haben zusammen eine Menschen-Kette gemacht.
Das bedeutet:
Sie haben sich in einen Kreis gestellt.
Und sie haben bunte Bänder in den Händen gehalten.

Kersten Steinke war früher für die Partei Die Linke im Bundes-Tag.
Sie hat die Demo organisiert.
Und sie hat gesagt:
Mit der Menschen-Kette wollten die Menschen zeigen:
    • Es ist wichtig,
      dass die Menschen bei Demos friedlich sind.
    • Und es ist wichtig,
      dass rechts-radikale Menschen nicht unterstützt werden.

Sie hat auch gesagt:
Jeder Mensch darf gegen die Corona-Regeln demonstrieren.
Aber die Menschen sollten das nicht
mit rechts-radikalen Menschen zusammen machen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache:

Hier können Sie diese Nachricht auch in schwerer Sprache lesen: