Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Die Stadt Leipzig ist jetzt auch ein Risiko-Gebiet

02. November 2020, 12:24 Uhr

Wenn zu viele Menschen in einem Gebiet das Corona-Virus haben:
Dann ist dieses Gebiet ein Risiko-Gebiet.
Dort gibt es dann mehr Corona-Regeln.
Alle Menschen im Risiko-Gebiet
müssen sich an diese Corona-Regeln halten.

Im Bundes-Land Sachsen gibt es viele Land-Kreise.
Einige Land-Kreise sind schon seit einiger Zeit Risiko-Gebiete.
Aber die Stadt Leipzig war bis jetzt kein Risiko-Gebiet.
Das bedeutet:
In Leipzig hatten nur sehr wenige Menschen das Corona-Virus.

Das sagt das Robert-Koch-Institut

Das Robert-Koch-Institut schreibt jeden Tag auf seiner Internet-Seite:
Wie viele Menschen in den verschiedenen Gebieten
das Corona-Virus haben.

Auf der Internet-Seite steht jetzt:
In Leipzig haben sich zu viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das bedeutet:
Auch Leipzig ist jetzt ein Risiko-Gebiet.

Alle Gebiete in Sachsen sind jetzt Risiko-Gebiete.
Das bedeutet:
Das ganze Bundes-Land Sachsen ist ein Risiko-Gebiet.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 01.11.2020 | 17:00 Uhr in den Nachrichten