Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Mehr als 100 Tausend Menschen haben sich in Deutschland mit dem Corona-Virus angesteckt

03. Februar 2020, 12:55 Uhr

Am Institut für Technologie in der Stadt Karlsruhe gibt es ein Projekt.
Das Projekt heißt: Risklayer.
Das ist eine Datenbank.
Eine Datenbank ist eine besondere Liste im Computer:
Dort werden viele wichtige Daten rein-geschrieben.
Zum Beispiel:
    • Über Menschen.
       Zum Beispiel:
       • Wie sie heißen.
       • Wo sie wohnen
• Wie alt sie sind.
    • Über Krankheiten.
       Zum Beispiel:
       • Welche Krankheiten besonders schlimm sind
• Wie viele Menschen diese Krankheit haben.
       • Welche Medikamente es gegen die Krankheit gibt.

Heute Morgen hat das Institut in Karlsruhe gemeldet:
Dass in Deutschland 100 Tausend Menschen das Corona-Virus haben.
Das haben die Forscher durch die Datenbank raus-gefunden.
Die Forscher haben auch gesagt:
Dass in den Bundes-Ländern:
    • Sachsen,
    • Sachsen-Anhalt
    • und Thüringen
5 Tausend 2 Hundert und 36 Menschen das Corona-Virus haben.

In die Datenbank werden regel-mäßig
viele neue Daten rein-geschrieben.
Deshalb wissen die Forscher immer genau:
Wie viele Menschen in Deutschland das Corona-Virus haben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL | 06. April 2020 | 07:00 Uhr