Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

ThüringenHeute kommen viele Arbeiter aus Rumänien

20. April 2020, 14:08 Uhr

Im Bundes-Land Thüringen sind auf den Feldern bald viele Pflanzen reif.
Das sind zum Beispiel:
    • Spargel
    • und Erd-Beeren.
Diese Pflanzen müssen bald ge-erntet werden.
Dafür kommen in jedem Jahr Ernte-Helfer aus dem Land Rumänien
nach Deutschland.

Aber in diesem Jahr wusste kein Mensch:
Ob die Ernte-Helfer kommen können.
Denn wegen dem Corona-Virus haben viele Länder
ihre Grenzen zu-gemacht.

Auch Deutschland hat die Grenzen zu-gemacht.
Das bedeutet: Die Ernte-Helfer durften nicht kommen.
Aber ohne die Ernte-Helfer können die Bauern nicht gut arbeiten.
Sie können nicht alle Pflanzen auf den Feldern ernten.
Deshalb dürfen die Ernte-Helfer aus Rumänien jetzt doch kommen.

Heute Abend kommen viele Ernte-Helfer mit dem Flugzeug in Leipzig an.
Leipzig ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Die Bauern aus Thüringen holen dann die Ernte-Helfer ab.

Für die Ernte-Helfer gibt es:
    • Viele Regeln
    • und Schutz-Maßnahmen.
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Die Schutz-Maßnahmen kosten für die Bauern sehr viel Geld.
Deshalb müssen die Bauern ihre Pflanzen teurer verkaufen:
Damit sie genug Geld verdienen.
Das bedeutet zum Beispiel:
1 Kilo Spargel wird in diesem Jahr 2 Euro mehr kosten als sonst.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | THÜRINGEN JOURNAL | 20. April 2020 | 19:00 Uhr