Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Einige Politiker in Sachsen-Anhalt kritisieren die neuen Corona-Regeln

30. Oktober 2020, 12:13 Uhr

Ab Montag gibt es in ganz Deutschland neue Corona-Regeln.
Alle Bundes-Länder sollen dabei mit-machen.
Damit alle Menschen sich an die neuen Corona-Regeln halten.

Das Bundes-Land Sachsen-Anhalt
will bei den neuen Corona-Regeln auch mit-machen.
Aber manche Sachen will Sachsen-Anhalt anders machen.
Zum Beispiel dürfen diese Freizeit-Angebote auf bleiben:
    • Zoos,
    • Botanische Gärten,
    • Büchereien,
    • und Volks-Hochschulen.

Außerdem können besondere Geschäfte für die Körper-Pflege
weiter-arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Kosmetik-Geschäfte,
    • Massage-Salons
    • oder Geschäfte für die Fuß-Pflege.
Und auch Reha-Sport können die Menschen weiter machen.

Manche Politiker in Sachsen-Anhalt
finden die neuen Corona-Regeln schlecht.
Sie sagen:
Die neuen Corona-Regeln sind schlecht für die Wirtschaft.

Und auch andere Menschen kritisieren die neuen Corona-Regeln.
Weil sie dann wieder für einige Wochen kein Geld verdienen können.
Zum Beispiel:
    • Menschen, die eine Gaststätte haben
    • oder Menschen, die für die Kultur arbeiten.
Denn zum Beispiel:
    • Gaststätten,
    • Restaurants,
    • Schwimm-Bäder,
    • Kinos
    • und Theater
müssen ab Montag wieder zu bleiben.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN-ANHALT HEUTE | 29. Oktober 2020 | 19:00 Uhr