Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Chemnitz gibt es ab heute ein Auto-Kino

22. April 2020, 11:33 Uhr

In Deutschland gibt es jetzt einige Regeln
gegen das Corona-Virus.
Zum Beispiel:
Die Menschen sollen 2 Meter von-einander weg-bleiben:
Damit sie sich nicht bei anderen Menschen anstecken.
Wegen diesen Regeln können viele große Veranstaltungen
nicht gemacht werden:
Weil dort sehr viele Menschen hin-kommen.
Sie können dann nicht weit genug von-einander weg-bleiben.

Chemnitz ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort sind wegen den neuen Regeln alle Kinos geschlossen.
Aber ab heute gibt es auf dem Messe-Gelände in Chemnitz
ein Auto-Kino.

Ralf Schulze ist:
    • Der Chef vom Messe-Gelände
    • und der Veranstalter vom Auto-Kino.
Er hat gesagt:
Kein Mensch weiß,
wie lange es die neuen Regeln noch gibt.
Deshalb müssen wir uns aus-denken:
Wie wir trotzdem große Veranstaltungen machen können.
Das Auto-Kino ist deshalb sehr gut.
Denn in einem Auto-Kino sitzen alle Menschen in ihrem eigenen Auto.
Sie können gut von-einander weg-bleiben.
Und sie können trotzdem alle zusammen einen Film schauen.

Heute gibt es 2 Filme im Auto-Kino.
Die Filme heißen:
    • Rocca verändert die Welt
    • und Die Känguru-Chroniken.
       Das wird so aus-gesprochen: käng gu ru kro ni ken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 20.04.2020 | 17:30 Uhr in den Regionalnachrichten aus dem Studio Chemnitz