Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/epd

Viele Menschen mit Behinderungen wollen mehr Hilfe vom Bundes-Land Thüringen

Stand: 04. Dezember 2020, 13:06 Uhr

Das ist bei einer großen Umfrage heraus-gekommen. Viele Menschen mit Behinderung denken zum Beispiel: Die Werkstätten sollen offen bleiben.

Im Bundes-Land Thüringen gibt es ein Meinungs-Forschungs-Institut.
Es heißt: Insa Consulere.
Das wird so aus-gesprochen: In sa kon su le re.

Die Mitarbeiter vom Meinungs-Forschungs-Institut
machen in jedem Jahr eine große Umfrage.
Da fragen sie viele Menschen zum Beispiel:

  •     Ob Menschen mit Behinderungen sich in Thüringen gut fühlen.
  •     Und ob es in Thüringen genug Inklusion gibt.

Dann schreiben die Mitarbeiter vom Meinungs-Forschungs-Institut
einen Bericht.
Dieser Bericht heißt in schwerer Sprache: Inklusions-Monitor.
Auch in diesem Jahr gibt es wieder einen Bericht.
Dafür hat das Meinungs-Forschungs-Institut
im November eine große Umfrage gemacht.

Das ist in dem Bericht auf-geschrieben:

Mehr als 1 tausend Menschen haben bei der Umfrage mit-gemacht.
Das waren:

  •     Menschen mit Behinderung
  •     und Menschen ohne Behinderung.

Viele Menschen ohne Behinderung denken:
Die Landes-Regierung vom Bundes-Land Thüringen
gibt genug Hilfe für die Menschen mit Behinderung.

Aber viele Menschen mit Behinderung haben gesagt:
Die Landes-Regierung von Thüringen
hilft den Menschen mit Behinderung zu wenig.
Deshalb fühlen sich viele Menschen mit Behinderung zur Zeit schlecht.

Am Anfang vom Jahr 2020 wurden zum Beispiel
viele Werkstätten zu-gemacht:
Damit die Menschen sich dort nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Aber sehr viele Menschen mit Behinderung haben dazu gesagt:
Sie sind damit nicht einverstanden.

Das hat Joachim Leibiger dazu gesagt:

Joachim Leibiger ist
der Landes-Beauftragte für Menschen mit Behinderung in Thüringen.
Er hat dazu gesagt:
Menschen mit Behinderung bekommen seit einiger Zeit mehr Hilfe.
Aber trotzdem fühlen sich viele Menschen mit Behinderung schlecht:
Weil sie immer noch nicht genug Hilfe bekommen.

Deshalb denkt Joachim Leibiger:
Die Menschen mit Behinderung müssen noch mehr Hilfe bekommen.
Die Landes-Regierung soll zum Beispiel mehr dafür tun:
Dass die Werkstätten offen bleiben können.
Dann können die Menschen mit Behinderung weiter dort arbeiten.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR THÜRINGEN - Das Radio | Nachrichten | 03. Dezember 2020 | 16:00 Uhr