Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago/Ralph Peters

In den Behinderten-Werkstätten gibt es nur wenig Arbeit

03. Juni 2020, 10:59 Uhr

Seit einiger Zeit gibt es in Deutschland die Corona-Regeln.
Und viele Menschen sollen zu Hause bleiben:
Damit sie sich nicht mit dem Corona-Virus anstecken.
Viele Menschen gehen also nicht zur Arbeit.
Deshalb können viele Betriebe nicht gut arbeiten.
Das sind zum Beispiel auch: Die Behinderten-Werkstätten.

Für die Behinderten-Werkstätten ist die Arbeit jetzt besonders schwierig.
Denn sie bekommen von anderen Betrieben keine Aufträge mehr:
Weil die anderen Betriebe kein Geld für die Arbeit bezahlen können.
Das hat Martin Berg gesagt.
Er ist der Chef von der Bundes-Arbeits-Gemeinschaft Werkstätten.

Viele Behinderten-Werkstätten sind deshalb schon in der Insolvenz.
Die Menschen mit Behinderungen können nicht mehr dort arbeiten.
Das heißt auch: Sie bekommen kein Geld mehr für ihre Arbeit.
Sie bekommen aber auch:
    • Keine Hilfe
    • und kein Geld
von den Bundes-Ländern.

Nur das Bundes-Land Sachsen gibt Geld
an die Menschen mit Behinderungen:
Wenn sie kein Geld für ihre Arbeit bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I Online I 3. Juni 2020 I 8.00 Uhr