Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Sachsen muss es vielleicht noch viel mehr Corona-Regeln geben

17. Dezember 2020, 11:55 Uhr

Im Bundes-Land Sachsen
haben sehr viele Menschen das Corona-Virus.
Das sind mehr Menschen als in jedem anderen Bundes-Land.

Michael Kretschmer ist der Minister-Präsident von Sachsen.
Er hat am Mittwoch dazu gesagt:
In Sachsen haben sich zu viele Menschen
mit dem Corona-Virus angesteckt.
Das ist sehr gefährlich.

Einige Reporter haben jetzt in einer Zeitung geschrieben:
Vielleicht will die Landes-Regierung
noch mehr Corona-Regeln bestimmen.
Zum Beispiel:
In einigen Kommunen
haben besonders viele Menschen das Corona-Virus.
Deshalb dürfen vielleicht bald keine Menschen mehr:
    • In diese Kommunen rein-gehen
    • oder aus diesen Kommunen raus-gehen.
Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.

Vielleicht muss es dort in der Nacht auch eine strenge Ausgangs-Sperre geben.
Und die Menschen dürfen dann vielleicht nur noch am Tag raus-gehen:
Wenn sie einkaufen müssen.

Ralph Schreiber ist der Regierungs-Sprecher
von der Landes-Regierung in Sachsen.
Er hat gesagt:
Zurzeit soll es erst einmal keine neuen Corona-Regeln geben.
Aber die Landes-Regierung prüft:
Ob es bald vielleicht mehr Corona-Regeln geben muss.
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit dem Corona-Virus anstecken.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: DR AKTUELL FERNSEHEN | 17. Dezember 2020 | 10:55 Uhr