Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Menschen in Deutschland haben vielleicht bei einem Betrug mit-gemacht

03. Juni 2020, 12:34 Uhr

Wegen dem Corona-Virus konnten viele Menschen in Deutschland
für einige Zeit nicht arbeiten.
Das bedeutet: Sie haben auch kein Geld für ihre Arbeit bekommen.
Deshalb konnten die Menschen Hilfs-Gelder vom Bund bekommen.
Dafür mussten sie einen Antrag an den Bund schreiben.

Aber viele Menschen haben vielleicht Hilfs-Gelder vom Bund bekommen:
Obwohl sie die Hilfs-Gelder gar nicht gebraucht haben.
Sie hatten vielleicht genug Geld.
Wenn das stimmt:
Dann ist das ein Betrug.
Das hat ein besonderes Amt gesagt.
In schwerer Sprache heißt das Amt:
Zentral-Stelle für Finanz-Transaktions-Untersuchungen.

Aber das Amt weiß noch nicht:
Welche Menschen den Betrug wirklich gemacht haben.
Es gibt erst einmal nur einen Verdacht.

Vielleicht haben Menschen überall in Deutschland
bei dem Betrug mit-gemacht.
Im Bundes-Land Sachsen sind das vielleicht 91 Menschen.
Sie haben mit dem Betrug vielleicht viel Geld
vom Bundes-Land bekommen.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL I Online I 3. Juni 2020 I 8.00 Uhr