Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Viele Kliniken in Mittel-Deutschland haben wegen dem Corona-Virus Geld-Probleme

15. Mai 2020, 11:14 Uhr

Seit einigen Monaten sind in Deutschland
viele Sachen anders.
Denn es haben sich viele Menschen mit dem Corona-Virus angesteckt.
Und einige Menschen sind sehr krank geworden.

Damit nicht noch mehr Menschen das Corona-Virus bekommen:
Hat die Bundes-Regierung viele Regeln gemacht.
Zum Beispiel:
Viele Operationen durften nicht gemacht werden.
Wenn sie nicht lebens-wichtig waren.
Denn die Kliniken sollten viel Platz haben.
Und sie sollten genug Pfleger und Pflegerinnen haben.
Wenn Menschen kommen:
Die durch das Corona-Virus sehr krank geworden sind.

Deshalb konnten die Kliniken nicht so viel Geld verdienen.
Und manche Kliniken haben jetzt Geld-Probleme.
Zum Beispiel:
    • Die Uni-Klinik Leipzig,
    • die Städtische Klinik Dresden,
    • und Kliniken in den Städten:
       • Gera,
       • Suhl
       • und Magdeburg.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 15. Mai 2020 | 05:00 Uhr