Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?
Bildrechte: imago images / IPON

Kultur-Nachricht am FreitagDie Museen und Theater in Sachsen bleiben bis zum Monat Februar zu

11. Dezember 2020, 11:51 Uhr

In dem Bundes-Land Sachsen sind
    • alle Museen
    • und alle Theater zu.
Das bedeutet:
Die Menschen können nicht mehr dort hingehen.

Das wurde gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen
mit den Corona-Virus anstecken:
Denn sehr viele Menschen in Sachsen
haben schon das Corona-Virus.

Das Kultus-Ministerium in Sachsen hat am Mittwoch gesagt:
Die Museen und Theater bleiben bis zum 28. Februar zu.

Die Kultus-Ministerin von Sachsen ist Barbara Klepsch.
Sie will im Monat Januar entscheiden:
    • Ob die Museen
    • und die Theater
noch länger zu bleiben müssen.
Das muss vielleicht so gemacht werden:
Wenn die Corona-Krise bis dahin noch nicht besser geworden ist.

Barbara Klepsch hat jetzt gesagt:
Die Corona-Krise ist sehr schlimm für alle Menschen.
Deshalb müssen alle Menschen jetzt mehr auf-passen.
Damit die Corona-Krise bald vorbei ist.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 10.12.2020 | 08:00 Uhr in den Nachrichten