Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

Das Corona-Virus ist schlecht für viele Betriebe in Mittel-Deutschland

11. März 2020, 12:23 Uhr

In vielen Ländern auf der Welt bekommen Menschen
das Corona-Virus.
Sie bekommen es von anderen Menschen:
Die schon von dem Corona-Virus krank sind.
Zum Beispiel:
Wenn sie zu nah an die kranken Menschen heran-kommen.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Menschen stecken sich bei den kranken Menschen an.

Deshalb werden vorsorglich verschiedene Sachen gemacht:
Damit sich nicht noch mehr Menschen anstecken.
Zum Beispiel:
    • Viele große Veranstaltungen werden nicht gemacht.
       Denn dort sind besonders viele Menschen.
       Wenn einige von den Menschen krank sind:
       Dann können sich besonders viele Menschen bei ihnen anstecken.
    • Und viele Menschen gehen nicht mehr zur Arbeit.
       Sie bleiben zu Hause:
       Damit sie sich nicht bei anderen Menschen anstecken.
       Dadurch können viele Betriebe nicht mehr gut arbeiten.
       Das bedeutet zum Beispiel:
       Sie bringen nicht mehr so viele Sachen
       zu anderen Betrieben.

Auch viele Betriebe in Mittel-Deutschland
können deshalb nicht mehr so gut arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Auto-Firmen
    • und Auto-Zulieferer.
Sie bekommen weniger Auto-Teile von den anderen Betrieben.
In schwerer Sprache heißt das:
Die Betriebe haben Liefer-Engpässe.
Deshalb können sie nicht mehr so viele Autos bauen.
Und sie verdienen vielleicht weniger Geld.

Auch andere Betriebe können nicht so gut arbeiten.
Zum Beispiel:
    • Gaststätten
    • und Hotels.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR AKTUELL RADIO | 11. März 2020 | 05:00 Uhr