Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Dresden fängt heute ein Film-Festival an

25. Juni 2020, 12:25 Uhr

Dresden ist eine große Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort gibt es in jedem Jahr ein großes Film-Festival.
Es heißt: Film-Nächte am Elb-Ufer.

Für einige Zeit wusste kein Mensch:
Ob das Film-Festival in diesem Jahr gemacht werden kann.
Denn bei dem Film-Festival sind viele Menschen.
Das bedeutet:
Sie können sich dort leicht mit dem Corona-Virus anstecken.

Aber die Veranstalter haben sich besondere Corona-Regeln
für das Film-Festival aus-gedacht.
Zum Beispiel:
Die Menschen müssen sich an die Abstands-Regeln halten.
Dafür müssen aber viele Sitz-Plätze frei bleiben:
Damit genug Platz zwischen den Sitz-Plätzen ist.
Das bedeutet:
Es gibt nicht so viele Sitz-Plätze.
Es können also nicht so viele Menschen
bei dem Film-Festival dabei sein.

Und die Menschen müssen eine Schutz-Maske tragen:
Wenn sie zu dem Film-Festival gehen.

Das Gesundheits-Amt von Dresden hat dazu gesagt:
Diese Corona-Regeln sind gut.
Deshalb darf das Film-Festival gemacht werden.

Das Film-Festival gibt es noch bis zum 23. August.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR SACHSEN - Das Sachsenradio | 25.06.2020 | ab 05:30 Uhr