Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In der Stadt Frankenberg haben mehrere Soldaten von der Bundes-Wehr das Corona-Virus

20. März 2020, 12:16 Uhr

Frankenberg ist eine kleine Stadt im Bundes-Land Sachsen.
Dort haben mehrere Soldaten von der Bundes-Wehr das Corona-Virus.
Das hat ein Bundes-Wehr-Sprecher dem MDR gesagt.

Er konnte aber nicht sagen:
Wie viele Soldaten das Corona-Virus haben.

    • Die Soldaten
    • und Menschen,
      mit denen sie sich getroffen haben,
sind jetzt in Quarantäne.
Das bedeutet:
Sie müssen mindestens für 2 Wochen zu Hause bleiben.
Und dürfen sich nicht mit anderen Menschen treffen.
Alle anderen Soldaten arbeiten aber weiter in der Kaserne.

Der Bundes-Wehr-Sprecher hat auch gesagt:
Wir haben uns genau an die Regeln vom Robert-Koch-Institut gehalten.
In den Regeln steht zum Beispiel:
Wenn 1 Mensch in den letzten 14 Tagen
1 anderen Menschen getroffen hat,
der das Corona-Virus hat.
Und wenn diese 2 Menschen zum Beispiel:
    • Sich die Hand gegeben haben,
    • längere Zeit mit-einander gesprochen haben
    • oder sich angehustet haben.
Dann müssen diese 2 Menschen in Quarantäne.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Aktuell I Online I 20.03. 2020 I 7.30 Uhr