Nachrichten & Themen
Mediathek & TV
Audio & Radio

Nachrichten in Leichter Sprache

Rück-BlickWörter-BuchWas ist Leichte Sprache?

In Gera dürfen Menschen nicht mehr in großen Gruppen zusammen sein

20. März 2020, 12:32 Uhr

Gera ist eine Stadt im Bundes-Land Thüringen.
Dort dürfen die Menschen jetzt nicht mehr
in großen Gruppen zusammen sein:
Weil sie sich dabei besonders leicht
mit dem Corona-Virus anstecken können.

Aber viele Menschen treffen sich trotzdem in großen Gruppen.
Deshalb dürfen ab jetzt:
    • Die Polizei
    • und das Ordnungs-Amt
die Gruppen auflösen.
Und die Menschen in den Gruppen
müssen vielleicht Geld-Strafen bezahlen.

Auch die Spiel-Plätze in Gera sind zu.
Das bedeutet:
Kein Mensch darf dort hin-gehen.
Aber die Menschen dürfen spazieren gehen.
Das sollen sie aber nicht in Gruppen machen:
Sondern alleine.

Über dieses Thema berichtet der MDR auch in schwerer Sprache: MDR Thüringen Online I 20.03. 2020 I 7.30 Uhr